VW Tiguan gebraucht kaufen: Preisen & Mängelstatistik
Positiv | Perfekter Allrounder, viel Platz und Komfort, Sicherheitsausstattung, große Vielfalt, Verarbeitungsqualität, sparsame Antriebe |
Negativ | Höheres Preisniveau, auch als Gebrauchter teuer, Unterhaltskosten höher |
Zusammen mit dem VW Golf und VW T-Roc setzte sich der VW Tiguan auf dem Zulassungs-Siegertreppchen der vergangenen Jahre fest. Deutlich mehr als 60.000 verkaufte Exemplare im Jahr 2023 sprechen eine deutliche Sprache: Dieser Wolfsburger zählt mit zu den beliebtesten SUV in Deutschland. Mit seiner nahezu perfekte Raumausnutzung und einem riesigen Kofferraum von 615 bis 1655 l setzt sich der VW Tiguan (Hier alles zur dritten Generation erfahren) von seiner Konkurrenz ab, die in Form des VW T-Roc mitunter auch aus den eigenen Reihen stammt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Tiguan (2024) im Fahrbericht (Video):
VW Tiguan gebraucht Kaufen: Teuer, aber gut verarbeitet
Überhaupt wirkt der 4,48 m lange Tiguan deswegen wie ein ausgewachsenes SUV. Dass es ihn auch als extralange Allspace-Variante mit 4,73 m Außenlänge gibt, dürfte nur größere Familien mit Anspruch auf zwei ausklappbare Extrasitze im Heck interessieren. Denn schon der "normale" Tiguan reicht in Sachen Platzangebot locker für alle denkbaren Transporthürden des Alltags aus. Wer in dessen Innenraum Platz nimmt, wird sofort die großzügige Bewegungsfreiheit feststellen.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Auch die Materialien in Cockpit, Türverkleidungen oder im Fußraum zeigen sich edel und liebevoll verarbeitet. Allerdings war der VW Tiguan von Anfang an stets teuer. Als Neuwagen machte das bei ähnlicher Ausstattung etwa 6000 Euro Unterschied zum kaum kleineren T-Roc (Hier gehts zum Gebrauchtwagen-Ratgeber) aus. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt beginnen laut den Daten der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) faire Angebote bei 15.000 Euro (Stand: Juli 2024).
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Der Tiguan bietet viel Auto fürs Geld
Mit seinem eher gelassenen Gemüt lässt es sich im VW Tiguan gemütlich durch Stadt und Land rollen – gerade wenn das optionale Adaptiv-Fahrwerk DCC an Bord ist. Wer den Fahrmodus-Schalter im Tiguan auf Sport stellt, kann mit ihm freilich auch dynamisch um die Kurven zirkeln.
Dass er je nach Ausstattung kein Leichtgewicht ist, merkt man nur beim Verbrauch. Beim allradgetriebenen Benziner muss mit gut 7,5 l Kraftstoff auf 100 km gerechnet werden. Daher passt der kräftige Zweiliter-Diesel mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe perfekt zum Tiguan – auch weil sich diese Antriebskombination mit fünf Liter Diesel pro 100 km begnügen kann. Allerdings war und ist der 2.0 TDI immer noch sehr beliebt. Die Preise für vier Jahre alte Autos sortieren sich bei rund 20.000 Euro ein, der Allradler ist mit seinen rund 31.000 Euro allerdings noch ein Stück teurer. Übrigens weisen die Prüfer der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) eine hohe Zuverlässigkeit aus.
Empfehlenswerte Antriebe für den VW Tiguan (2016)
Modell | 1.5 TSI ACT | 2.0 TSI 4Motion | 2.0 TDI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1498 cm³ | 1984 cm³ | 1968 cm³ |
Leistung | 110 kW/150 PS | 180 kW/245 PS | 110 kW/150 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 370 Nm | 340 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,9 l S | 7,5 l S | 5,1 l D |
Höchstgeschw. | 203km/h | 229 km/h | 200 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den VW Tiguan
Modell | 1.5 TSI ACT | 2.0 TSI 4Motion | 2.0 TDI |
2020 | 7.851 € / 5 7.000 km | 28.394 € / 5 7.000 km | 18.197 € / 85.000 km |
2021 | 19.512 € / 46.000 km | 31.037 € / 46.000 km | 19.688 € / 69.000 km |
2022 | 21.244 € / 35.000 km | 33.793 € / 35.000 km | 21.606 € / 53.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Juli 2024 |