VW Tiguan gebraucht kaufen: Ratgeber
SUV-Liebling Tiguan als Gebrauchtwagen
Der VW Tiguan ist die ungeschlagene Nummer eins in der SUV-Zulassungsstatistik. Die Modellvielfalt ist groß – ebenso das Angebot an Gebrauchten. Auch technisch gilt der Wolfsburger als solide. Darauf achten, wenn man den VW Tiguan gebraucht kaufen möchte. Ratgeber!
VW Tiguan gebraucht kaufen: Darauf achten!
Positiv | Front- oder Allradantrieb, sparsame Diesel, hochwertiger Innenraum, recht viel Platz |
Negativ | Als Gebrauchtwagen teuer, relativ schwer, träges Navigationssystem (bis 2016) |
Der VW Tiguan ist der Wolfsburger Bestseller im SUV-Segment. Viele schätzen die hohe Sitzposition, und auch bei Familien steht die ewige Nummer eins der SUV-Zulassungsstatistik mit ihrem geräumigen Innenraum hoch im Kurs. Besonders gefragt und auch teuer ist die aktuelle Generation ab 2016, die 2020 ein Facelift erhielt. Wer eher selten Langstrecken fährt, ist mit den 1.4 und 1.5 TSI-Benzinern (125 bis 150 PS) gut beraten. Frontantrieb ist hier Standard und ermöglicht gemäßigte Praxisverbräuche.
Stärker – und deutlich durstiger – sind die Zweiliter-Turbo-Vierzylinder mit Allradantrieb und 180 bis 230 PS. Die meisten Tiguan sind aber als 2.0 TDI unterwegs und entsprechend gefragt. Seit 2015 verfügen die Turbodiesel über einen SCR-Kat und erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Den Plug-in-Hybrid 1.4 eHybrid (245 PS) gibt es erst seit Ende 2020. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Das VW Tiguan Facelift (2020) im Video:
Viel Platz vor allem im Allspace
Alle Personen im Fahrzeug sind auf bequemen und langstreckentauglichen Sitzen sehr großzügig und komfortabel untergebracht. Deren Gepäck findet reichlich Platz im 615 l fassenden Kofferraum, der sich auf bis zu 1655 l erweitern lässt. Je nach Modell kann der Tiguan zudem bis zu 2,5 t schwere Anhänger ziehen. Gespannfahrer:innen sollten zudem auf die Ausrüstung mit der Anhänger-Rangierhilfe Trailer Assist achten. Als noch geräumigere Alternative bietet sich der über 4,7 m lange Tiguan Allspace an mit bis zu sieben Sitzplätzen und einem Ladevolumen von 760 bis 1920 l. Besonders komfortabel wird es auf Knopfdruck mit dem optionalen DCC-Fahrwerk, das mit adaptiven Dämpfern arbeitet. Doch auch mit dem Serienfahrwerk federt das Kompakt-SUV sensibel an.
Bei der Verarbeitung leistet sich der Niedersachse keine Schwächen. Hochwertige und haltbare Materialien sind Standard. Auch die Bedienung im klar strukturierten Cockpit lässt keine Fragen offen. Die aktuelle Modellgeneration bietet eine umfangreiche Auswahl an Fahrerassistenzsystemen. Davon ist aber einiges in Extra-Paketen verpackt oder an höhere Ausstattungslinien gebunden, wie etwa Müdigkeits- und Verkehrsschilderkennung, adaptive LED-Scheinwerfer, Parklenkassistent oder Stau-Folge-Tempomat. In der Euro NCAP-Crash-Bewertung gibt sich der VW Tiguan keine Blöße.