Neuer VW Tiguan (2024): Erste Testfahrt
Der neue Tiguan ist eine Punktlandung
Mit einer breiten Motorenpalette und tadelloser Machart will der neue VW Tiguan (2024) wieder zum Bestseller werden. Erste Testfahrt im 204 PS starken Plug-in-Hybrid!
Seit 2007 gehört der VW Tiguan mittlerweile zum Wolfsburger Modellprogramm, und er ist ein bemerkenswerter Erfolg: Mit rund 7,6 Mio. weltweit verkauften Exemplaren nimmt das kompakte SUV die Bestseller-Position bei Volkswagen ein. Jetzt geht der Tiguan in seine dritte Generation, und VW hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die Erfolgsgeschichte nicht abreißen zu lassen. Dazu gehört lobenswerterweise kaum Größenwachstum, aber im Cockpit wird weiter digitalisiert, die Motorenpalette ist konsequent auf dem neuesten Stand, und das Design schwenkt auf die aktuelle VW-Markenlinie ein.
Um die nahezu einzige Negativbotschaft der ersten Testfahrt unterzubringen, wäre genau jetzt der richtige Moment: Im Vergleich zum markant-harmonischen Vorgänger zündet das Exterieurdesign des neuen VW Tiguan (2024) nicht so recht. Die dunkel getönte Heckleuchten-Querspange erinnert an 80er-Jahre-Automode, den Flanken fehlt die bisher so knackig gefalzte Lichtkante, und an der Front trägt der in die Schürze gerückte, weit klaffende Kühlergrill arg auf. Das Gute: Design ist Geschmackssache. Wem der Tiguan gut gefällt, der kann ab jetzt heiter gestimmt weiterlesen. Denn die technische Substanz des Neuen ist ein Treffer ins Schwarze. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den VW Tiguan (2024) im Video:
Erste Testfahrt: Neuer VW Tiguan (2024) als Plug-in-Hybrid überzeugt
Unter der Haube des neuen VW Tiguan (2024) decken sechs Motor- wie Leistungsvarianten von Mild-Hybrid über Diesel und Benziner bis Plug-in-Hybrid nahezu jede Präferenz ab. Für unsere erste Testfahrt nehmen wir den kleineren Plug-in-Hybrid mit 204 PS (150 kW) Systemleistung. Und der ist ein Glanzstück seiner hassgeliebten Gattung: Ein 150 PS (110 kW) starker 1,5-l-Turbobenziner darf munter vorangehen, dank seines Miller-Cycle-Brennverfahrens (frühes Schließen der Einlassventile, hohe Verdichtung) knausert die Maschine trotzdem mit Sprit. Eine drehmomentstarke 85-kW-Elektromaschine kommt zusätzlich ins Spiel – zusammen bilden die Motoren eine tatkräftige Einheit: antrittsstark mit eleganter, harmonischer Zusammenarbeit, kräftig und geschmeidig.
Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe – Handschaltung gibt es im neuen Tiguan überhaupt nicht mehr – sorgt für stets passend sortierte Anschlüsse. Da der Elektromotor auch als muskulöser Solist glänzen kann – die über 19 kWh große Batterie soll rein elektrisch zurückgelegte Reichweiten deutlich jenseits der 100 km ermöglichen und kann an Schnelladern mit bis zu 50 kWh geladen werden – ist der Plug-in-Hybrid-Tiguan ein ziemlich gutes E-Auto. Je nach Einsatzzweck dürfte man den Verbrenner erst benötigen, wenn es mit Mann und Maus auf große Urlaubsreise geht. Die absolviert der neue Tiguan mit Bravour: Sein Raumangebot ist äußerst erwachsen, der Kofferraum groß und praxistauglich ausgestaltet, das Geräuschniveau bemerkenswert niedrig, und die kombinierte Reichweite soll laut Volkswagen bei über 900 km liegen. Aber auch beschwingtes Alltagswedeln hat der Tiguan im Programm, sein Handling ist rund und freundlich, Gutmütigkeit trifft auf Fahrfreude.
Die Konkurrenten:
Hochwertige Verarbeitung im Cockpit
Zufrieden schauen wir uns im Cockpit des neuen VW Tiguan (2024) um: Volkswagen scheint wieder Lust auf Qualitätsgefühle zu haben. Das Interieur wirkt solide und recht hochwertig. Ein volldigitales Instrumenten-Ensemble ist natürlich aktuelle Pflicht, und VW schafft im Tiguan eine der erfreulicheren Versionen des Themas Touch-Bedienung. Bemerkenswert ist der Multifunktions-Dreh-Drück-Steller auf der Mittelkonsole, der normalerweise als gut zu greifender Laustärkeregler dient, bei Druck aber auch Fahrprofile und vorkonfigurierte Atmosphäre-Themen steuert. Den neuen, KI-basierten Sprachassistenten IDA haben wir während unserer ersten Testfahrt ebenfalls ausprobiert – mit durchwachsenen Ergebnissen. Man kann eben nicht alles haben.
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 06/2024 | VW Tiguan eHybrid |
Technische Daten | |
Motoren | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1498 cm³; eine permanenterregte Synchronmaschine |
Antrieb | Konstantübersetzung; Vorderradantrieb |
Systemleistung | 150 kW/204 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm |
Kapazität/Spannung | 19,7 kWh (netto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4539/1842/1660 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1867/533 kg |
Kofferraumvolumen | 490-1486 l |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 0,4 l Super |
Elektrische Reichweite | 129 km |
Kaufinformationen | |
Grundpreis | 48.655 € |
Marktstart | Februar 2024 |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Der neue Tiguan ist eine Punktlandung: ohne unnötiges Größenwachstum, aber mit viel Funktionalität sowie einer gut sortierten Antriebsauswahl. Der von uns gefahrene Tiguan eHybrid 150 kW ist ein überzeugender Plug-in-Hybrid-Vertreter, das wertige und funktionale Cockpit zeigt, dass VW die Kritik der Vergangenheit konstruktiv verarbeitet hat.