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VW T-Roc (2025): Neue Infos & geleakte Fotos

Leak zeigt wohl Serien-T-Roc in voller Pracht

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
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Inhalt
  1. Preis: Neuer VW T-Roc (2025) wird vermutlich teurer
  2. Antrieb: Vierzylinder-Benziner & Diesel – Hybrid-Option denkbar
  3. Exterieur: Leak-Fotos dürften das Serienmodell zeigen
  4. Interieur: Bisher nur Spekulation

Was hier als geschickt getarnter Erlkönig durch die Schneelandschaften rollt, ist die nächste Generation des VW T-Roc, dessen Marktstart 2025 erfolgen könnte. Das verraten die neuesten Fotos!

 

Preis: Neuer VW T-Roc (2025) wird vermutlich teurer

2017 kam der VW T-Roc als völlig neues Modell auf den Markt, ein Facelift 2022 hielt ihn frisch. Dass die nächste Generation in den Startlöchern steht, belegen Erlkönig-Fotos. VW T-Roc (2025) Nummer zwei wird die Geschichte der Baureihe allerdings auch zum Ende bringen, denn die MQB-Basis als Verbrenner-Plattform hat wohl keine Zukunft mehr. Apropos Zukunft: Auch eine Nachfolge des Cabrios dürfte für die zweite T-Roc-Generation ausgeschlossen sein. Für einen konkreten Preis der Neuauflage ist es noch zu früh, angesichts der allgemeinen Kostenentwicklung dürfte sie aber die 30.000-Euro-Marke knacken. Mit der Premiere rechnen wir im Laufe des Jahres 2025.
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Leslie & Cars fährt den VW Tiguan (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Vierzylinder-Benziner & Diesel – Hybrid-Option denkbar

Bislang fuhr der T-Roc mit Benzin- oder Dieselmotoren und (optionalem) Allradantrieb, die eine Leistungsspanne von 116 PS (85 kW) bis 190 PS (140 kW) abdeckten – getoppt vom T-Roc R mit 300 PS (221 kW). Das dürfte im Großen und Ganzen auch beim VW T-Roc (2025) so bleiben. Allerdings könnte die Leistung etwas steigen und auch eine elektrische Unterstützung ist denkbar.

Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:

Neben klassischen Verbrennern und Mildhybriden à la Golf könnte es zudem auch ein Plug-in-Hybrid ins Repertoire schaffen. Rein elektrisch wird es den T-Roc auch künftig nicht geben, was sein Schicksal besiegelt. Und auch eine Nachfolge des aktuell 300 PS (221 kW) starken R-Modells schätzen wir nicht als zwangsläufig ein.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Leak-Fotos dürften das Serienmodell zeigen

Man darf sich von der Tarnung des Erlkönigs nicht täuschen lassen: Die Designs an Font und Heck sind nur aufgeklebt. Eine Erkenntnis, die Mitte Januar 2025 im Internet aufgetauchten Bilder eines wohl geleakten Serienmodells zu bestätigen scheinen. Demnach scheint das Dach mit der neuen Generation stärker abzufallen. Auch ein verlängerter Dachkantenspoiler ist auszumachen. Das Heck wirkt durch senkrecht nach unten verlaufende Heckklappe breiter. Im Stile von Passat, Tiguan & Co. trägt den Leakbildern zufolge auch der T-Roc Nr.2 ein durchlaufendes Leuchtband am Heck. 

Die Front wiederum orientiert sich ebenfalls an der brandaktuellen Designlinie. Sie zieren schmale LED-Leuchteinheiten, die durch eine Lichtleiste verbunden sind, sowie eine große Kühlöffnung. Leichte Unterschiede zwischen den Erlkönig- und den Leakbildern dürften durch verschiedene Ausstattungsvarianten zu erklären sein. Dass die sportliche R Line sich deutlicher als zuvor von den anderen Ausstattungslinien unterscheidet, konnten wir bereits bei der Neuauflage des VW Tiguan beobachten.

 

Interieur: Bisher nur Spekulation

Das Cockpit des VW Golf 8 Facelift (2024).
Foto: VW

Einblicke in den Innenraum des VW T-Roc (2025) gibt es leider noch nicht, doch darf man von einem VW-typisch nüchternen Layout mit größerem Zentral-Touchscreen im Querformat, langgestreckten Luftausströmern darunter und einer aufgeräumt gestalteten Mittelkonsole wie im VW Golf 8 Facelift (Bild oben) ausgehen. Die Zahl der physischen Knöpfe dürfte sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduzieren und die Bedienung dem aktuellen VW-Standard entsprechen.

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