Verbrenner vs. E-Auto: VW Tiguan vs. VW ID.4 im Vergleich
Wie die Zeit vergeht: Der VW Tiguan der dritten Generation ist bereits seit 2024 auf dem Markt, während Wolfsburgs Erstaufschlag im elektrischen Kompakt-SUV-Segment, der VW ID.4, bereits 2020 startete. Zwei unterschiedliche Konzepte und dennoch ein ähnlicher Preis: Der ID.4 Pro 4Motion kostet mit zwei Motoren (Systemleistung: 210 kW/286 PS) 49.020 Euro, den Tiguan 2.0 TDI 4Motion gibt es mit 193 PS (142 kW) ab 51.245 Euro (Alle Preise: Stand März 2025).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der VW Tiguan (2024) im Fahrbericht (Video):
VW ID.4 & VW Tiguan im Vergleich
Bei den praktischen Eigenschaften sind die Unterschiede stärker ausgeprägt. Der VW Tiguan ist im Vergleich zum VW ID.4 insgesamt übersichtlicher, bietet im Fond mehr Kopffreiheit, einen größeren Kofferraum und dazu eine dreigeteilt klappbare Rücksitzlehne nebst längs verschiebbarer Rücksitzbank. Das Cockpit des ID.4 ist deutlich zu klein geraten. Die Touchscreens dagegen sind in beiden identisch und glänzen mit hoher Auflösung. Die zwei Wolfsburger kranken allerdings an einer unpraktischen Scheibenwischerfunktion, untergebracht im Blinkerhebel. Für deren fehlerfreie Bedienung nimmt man am besten die Hand vom Lenkrad, wenn man nicht versehentlich den Blinker betätigen will.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Verbräuche entscheiden den Kostenvergleich
Im VW Tiguan arbeitet der bewährte 2.0 TDI, der mit 400 Nm Drehmoment entspanntes Fahren ermöglicht. Das kann der VW ID.4 genauso gut und obendrein leiser. Außerdem sprechen seine Federn und adaptiven Dämpfer eine Spur sensibler an als die Pendants im Verbrenner. Mit 6,4 l Diesel kommt der Tiguan 100 km weit. Für dieselbe Distanz verlangt der ID.4 vergleichsweise üppige 23,4 kWh, was die Reichweite von versprochenen 536 km (WLTP) bei winterlichen Temperaturen auf nur noch 329 km reduziert. Mit vollem Tank kommt der Tiguan dagegen satte 906 km weit. Ärgerlich ist außerdem, dass an kalten Tagen die Batterie-Vorkonditionierung des ID.4 recht lange dauert.
Bestimmt das Geld die Kaufentscheidung, ist ein Blick auf die Unterhaltskosten zwingend. Die im Vergleich zum Verbrenner niedrigeren Werkstattkosten werden von den höheren Aufwendungen für die Energie und den Wertverlust überdeckt, was den Elektriker zum teureren der beiden Autos macht.
Technische Daten & Kosten von VW ID.4 Pro 4Motion & VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion
AUTO ZEITUNG 04/2025 | VW ID.4 Pro 4Motion | VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion |
Technik | ||
Motor | Asynchronmaschine (vorn), permanenterregte Synchronmaschine (hinten) | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | – | 1968 cm³ |
Leistung | – | 142 kW (193 PS) bei 3500 U/min |
Max. Drehmoment | vorn: 162 Nm, hinten: 310 Nm | 400 Nm |
Leistung E-Motoren (peak) | vorn: 80 kW (109 PS), hinten: 150 kW (204 PS) | – |
Systemleistung | 210 kW (286 PS) | – |
Batterie | Lithium-Ionen | – |
Spannung / Kapazität | 354 V / 77 kWh | – |
Max. Ladeleistung | AC: 11 kW / DC: 175 kW | – |
Getriebe / Antrieb | Konstantübersetzung / Allrad | 7-Gang, Doppelkupplung / Allrad, permanent |
Abmessungen & Gewichte | ||
L/B/H | 4582 / 1852 / 1632 mm | 4539 / 1842 / 1656 mm |
Radstand | 2769 mm | 2677 mm |
Kofferraumvolumen | 543-1575 l | 652-1650 l |
Leergewicht | 2158 kg | 1685 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2760 kg | 2220 kg |
Zuladung | 602 kg | 535 kg |
Anhängelast gebr. / ungebr. | 1200 / 750 kg | 2200 / 750 kg |
Fahrleistungen | ||
0 - 100 km/h | 6,6 s | 7,7 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 180 km/h | 220 km/h |
Verbrauch & Emissionen | ||
WLTP-Verbrauch auf 100 km | 16,3 kWh | 6,1 l Diesel |
Testverbrauch auf 100 km | 23,4 kWh | 6,4 l Diesel |
CO2-Ausstoß (Test / WLTP) | 98 / 0 g/km | 170 / 161 g/km |
Reichweite (Test) | 329 km | 906 km (Tank: 58 l) |
Kosten ¹ | ||
Grundpreis (Stand: Februar 2025) | 51.320 € | 51.245 € |
Werkstattkosten ² | 306 / 410 € | 425 / 657 € |
Wertverlust | 6800 € / 7506 € | 6290 € / 6841 € |
Typklassen (HP/VK/TK) | 15 / 22 | 12 / 25 |
HP & VK Kosten | 1312 / 1645 € | 1343 / 1689 € |
Steuer | 0 € | 341 € |
Kraftstoffkosten/Jahr ³ | 1170 / 2340 € | 1056 / 2112 € |
Gesamtkosten/Jahr | 2788 / 4395 € | 3165 / 4799 € |
Gesamtkosten inkl. Wertverlust/Jahr | 9588 / 11.901 € | 9455 / 11.640 € |
Kosten pro km | 0,28 / 0,22 € | 0,32 / 0,24 € |
Kosten pro km inkl. Wertverlust | 0,96 / 0,60 € | 0,95 / 0,58 € |
¹ pro Jahr bei 10.000/20.000 km Laufleistung bei vierjähriger Nutzung
² Wartungskosten pro Jahr einschl üblicher Verschleißteile ohne Reifen, ermittelt durch den ADAC
³ Preisgrundlage: Strom: 0,50 €/kWh, Diesel: 1,65 €/l
Privatpersonen müssen in der Kostenbilanz bekanntlich den Wertverlust mit einrechnen. Deshalb fahren sie mit dem VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion sowohl bei 10.000 als auch bei 20.000 km pro Jahr günstiger. Infolgedessen gewinnt das Verbrenner-SUV diesen Vergleich. Davon abgesehen ist der Tiguan auch im Alltag gegenüber dem ID.4 das praktischere Auto.