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VW ID. Golf (2029): So steht es um die Golf-Zukunft

Elektrischer Golf lässt sich Zeit

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Max Grigo Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: VW ID. Golf (2029) voraussichtlich auf ID.3-Niveau
  2. Antrieb: SSP-Architektur & Zusammenarbeit mit Rivian
  3. Exterieur: Kommt Golf 9 mit Golf 4-Anleihen?

Aktuellen Informationen zufolge hat der Golf eine Zukunft und soll 2029 in neunter Generation vorgestellt werden – dann aber rein elektrisch betrieben. Diese Details sind schon jetzt zum VW ID. Golf bekannt.

 

Preis: VW ID. Golf (2029) voraussichtlich auf ID.3-Niveau

Wie geht es weiter mit dem für Volkswagen so wichtigen Auto, dem Erben des VW Käfer? Stand Dezember 2024 soll die neunte Generation des VW Golf erst 2029 vorgestellt werden und dann vollelektrisch fahren. Logisch, die Marke und der ganze Konzern haben sich der Elektrifizierung verpflichtet. Dabei wirkt es nicht unwahrscheinlich, dass ein VW ID. Golf – wenn er tatsächlich so heißen wird – den ebenfalls elektrisch angetriebenen Kompakten ID.3 ersetzt. Das wirkt plausibel, denn der allgemeine Trend scheint sich von eigenen Modellnamen für E-Autos hin zu bewährten Bezeichnungen mit Zusatz zu entwickeln – siehe die neue EQ-Namenspolitik von Mercedes oder Audis neue Nomenklatur. Auch "Golf" ist definitiv mehr als nur eine Produktbezeichnung: Er ist eine eigene starke Marke mit Submarken wie GTI, GTD, GTE oder schlicht R.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Doch als klassischer Verbrenner steht er den CO2-Zielen und Elektrifizierungsplänen von VW im Wege. Bis 2030 sollen 70 Prozent aller neuen VW vollelektrisch sein. Aus Kostensicht wäre also ein kompaktes Elektroauto die beste, weil billigere Lösung (Stichwort: CO2-Strafen), sofern denn das Volumen stimmt. Laut dem Online-Magazin ecomento soll der Preis des VW ID. Golf bei 33.000 Euro starten – wobei sich das bis 2029 natürlich nochmal wandeln kann. Damit wäre er auf einem Niveau mit dem ID.3 und über 4000 Euro teurer als ein Verbrenner-Golf der Generation acht (Stand: Dezember 2024).
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Leslie & Cars zeigt den VW Golf 8 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: SSP-Architektur & Zusammenarbeit mit Rivian

Konkretes zum Antrieb ist noch nicht bekannt. Allerdings soll der VW ID. Golf (2029) auf der neuen Scalable Systems Platform (SSP) aufbauen, welche die MEB-Plattform des ID.3 beerbt. Für die Entwicklung der Elektronik wurde in Form eines Joint Ventures der junge US-Hersteller Rivian an Bord geholt. Auch ohne Leistungs- und Batteriedaten zu nennen, spricht VW laut Medienberichten von mindestens 400 km realistischer Reichweite und höherpreisigen Varianten mit rund 600 km. Moderne Ladetechnik soll zudem ein "Tanken" von zehn auf 80 Prozent in maximal 15 min ermöglichen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Kommt Golf 9 mit Golf 4-Anleihen?

Was den ein oder anderen Fan nicht nur überraschen, sondern auch freuen könnte: Der voraussichtlich 2029 startende VW Golf soll sich in Proportionen und Design am Golf 4 (1997-2006) orientieren. Im Vergleich zum ID.3 dürfte er somit ein Stück kompakter und insgesamt flacher und dynamischer ausfallen. Neben seinen markanten ovalförmigen Scheinwerfern ist der insgesamt sachlich gezeichnete Golf 4 unter anderem für seine auffällig breite C-Säule bekannt; ohnehin ein Stilmittel der Golf-Baureihe. Inwieweit VW tatsächlich "back to the roots" geht, bleibt jedoch besonders angesichts der stetig wachsenden Außenmaße abzuwarten. Vorstellbar wäre auch, dass sich die Verwandtschaft letztlich auf vereinzelte Reminiszenzen beschränkt.

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