close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Caddy

VW Caddy (Maxi): Alle Infos, Preise, Motoren & Bilder

Neuer Caddy Flexible – Rücksitzbank als Falt-Trennwand

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: VW Caddy (2020) ab 31.142 Euro
  2. Antrieb: Als Hybrid sowie als Benziner & Diesel; CNG nicht mehr erhältlich
  3. Exterieur: Alltagstaugliche Maße treffen auf modernes Design
  4. Interieur: Pkw-ähnliches Cockpit
  5. 19 Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
  6. VW Caddy Panamericana für leichtes Gelände
  7. Fahreindruck: Der perfekte Allrounder für Familien
  8. Fazit

Den VW Caddy (2020) gibt es als Kurz- und Langversion Maxi, Panamericana und neuerdings als Flexible mit multifunktionaler Rücksitzbank. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi länger und breiter als zuvor, dafür aber niedriger. Wir nennen die technischen Daten der Motoren – seit Sommer 2024 auch erstmalig als Hybrid –, das Kofferraumvolumen und die Anhängelast, zeigen den Innenraum und nennen die Preise!

 

Preis: VW Caddy (2020) ab 31.142 Euro

Der aktuelle VW Caddy ist in seiner Standardvariante seit November 2020 zu einem Preis ab 31.392 Euro erhältlich. Minimal günstiger fällt die 2024 neu hinzugekommene Variante Flexible aus, die im Konfigurator ab 31.142 Euro bestellbar ist. Die Langversion Maxi startet bei 34.647 Euro (Alle Preise: Stand September 2024). Technisch basiert der Caddy auf dem Modularen Querbaukasten (MQB), was ihm – wie die folgenden Absätze zu den Antrieben, zu dem Interieur und zu den Assistenzsystemen verdeutlichen – zahlreiche technische Neuerungen ermöglicht.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der VW Caddy (2020) im Video:

 
 

Antrieb: Als Hybrid sowie als Benziner & Diesel; CNG nicht mehr erhältlich

Kommen wir zu den technischen Daten des VW Caddy (2020): Der 2,0-l-Vierzylinder-Diesel hat wahlweise 102 PS (75 kW) oder 122 PS (90 kW). Die stärkste Variante ist mit Allradantrieb oder für Automatik-Fans mit Siebengang-DSG erhältlich. Der 1,5-l-Vierzylinder-Benziner leistet 116 PS (85 kW) und ist optional an ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG) gekoppelt. Alle Motoren erfüllen die Euro-6d-Abgasnorm. Die Dieselmotoren, verspricht VW, sind dank des sogenannten Twindosing-Prinzips besonders sauber. Das sieht die doppelte Einspritzung von Adblue zur Reduktion der Stickoxide vor. Der CNG-Antrieb (Compressed Natural Gas) auf Basis des 1,5-l-Vierzylinders mit 131 PS (96 kW) ist Stand September 2024 nicht mehr verfügbar.

Das ist der VW Caddy eHybrid

Dafür ergänzt seit August 2024 erstmalig ein Hybridantrieb das Portfolio des VW Caddy (2024). Dieser basiert auf dem 1,5-l-Vierzylinder mit 116 PS (85 kW), der um einen E-Motor ergänzt auf eine Systemleistung von 150 PS (110 kW) erstarkt. Die Kraftübertragung übernimmt standardmäßig ein Sechsgang-DSG. Dank einer Batteriekapazität von 19,7 kWh netto ist laut VW Nutzfahrzeuge eine elektrische Reichweite von bis zu 122 km möglich. Geladen wird mit bis zu 50 kW DC oder 11 kW AC. Der Caddy eHybrid ist als Pkw sowie als Cargo und als Flexible zu bekommen, mit kurzem oder langem Radstand. Der Preis des elektrifizierten Caddy startet bei 43.881 Euro (Stand: September 2024).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Alltagstaugliche Maße treffen auf modernes Design

War der Hochdachkombi bis dato insbesondere für seinen praktischen, dadurch emotionslosen Charakter bekannt, zieht Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem Neuling ganz andere Saiten auf: Ein schmaler Kühlergrill, ein großes Markenlogo und Lufteinlässe im Stile des ID.3 prägen die Frontansicht. Die Lichtgrafik der LED-Frontscheinwerfer (in der Topausstattung serienmäßig) setzt den Kühlergrill optisch bis zur Seitenlinie der Karosserie fort. Auffällig sind darüber hinaus die angedeutet leicht abfallende Dachlinie, die skulptural geformten Seitenflächen sowie die vertikal angeordneten LED-Rückleuchten (ebenfalls in der Topausstattung serienmäßig), die das Heckfenster samt scheinbar freischwebendem VW-Emblem einrahmen. 

In den Bildern sind verschiedene Varianten des Caddy zu sehen, die entweder eine Heckklappe (Panamericana) oder Portaltüren (Flexible) haben. Das 1,4 m² große Panorama-Glasdach für die PKW-Modelle gilt als eines der größten in diesem Fahrzeugsegment. Die Anhängelast beträgt bis zu 1500 kg, die Dachlast 100 kg. In seinen Maßen ist der Hochdachkombi 1855 mm breit, 1797 mm hoch und 4501 mm lang. Als beliebte Langversion Maxi wächst der Caddy auf eine Länge von 4853 mm. Der Radstand beträgt nun 2755 mm (70 mm mehr). Der Flexible (ebenfalls als Maxi mit verlängertem Radstand erhältlich) ist darüber hinaus mit verglasten oder mit verblechten Seitenteilen bestellbar.

 

Interieur: Pkw-ähnliches Cockpit

VW Caddy (2020)
Foto: VW Nutzfahrzeuge

Die MQB-Plattform bringt den VW Caddy (2020) technisch nicht nur im Innenraum in das Hier und Jetzt: Es beginnt beim erstmalig schlüssellosen Einsteigen. Es setzt sich aber auch mit dem Starten (Keyless Go) fort, führt über das nun optional erhältliche, digitale Cockpit über die nun digitalen Touchflächen anstelle von Knöpfen und Drehschaltern bis hin zum bis zu zehn Zoll großen Display des Infotainmentsystems. Der kurze Siebensitzer bietet bis zu 2556 l Kofferraumvolumen, die Langversion 191 bis 3105 l bei ausgebauten Sitzen. Apropos Ausbau: VW bietet den Caddy auch als Mikro-Camper fürs Wochenende an. Was es zum VW Caddy California zu sagen gibt, fassen wir hier zusammen.

Eine Besonderheit bietet der im August 2024 vorgestellte VW Caddy Flexible: Während die Kundschaft zuvor nur die Wahl zwischen dem zweisitzigen Cargo mit Laderaum und der Pkw-Variante hatten, vereint der Flexible beide Welten: Der Fünfsitzer kann nämlich seine Rückbank einklappen, sodass sie zum einen Stauraum freigibt und zum anderen als Trennwand zwischen dem Ladeabteil und dem Cockpit fungiert. 

 

19 Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

Der VW Caddy (2020) verfügt über 19, teils optionale Assistenzsysteme. Zu ihnen gehören unter anderem der Travel Assist, der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich assistiert (teilautonomes Fahren Level 2) und der Trailer Assist, der das Rangieren mit einem Anhänger unterstützt. Euro NCAP bewertet den Caddy im Crashtest mit fünf von fünf Sternen. Positiv fallen dabei die Werte für den Insassenschutz von Erwachsenen (84 Prozent) sowie Kindern (82 Prozent) auf. Auch bei den Assistenzsystemen schlägt sich der Caddy achtbar (79 Prozent). Einzig der Fußgängerschutz hinkt mit 69 Prozent etwas hinterher.

 

VW Caddy Panamericana für leichtes Gelände

VW Caddy Panamericana (2021)
Foto: VW

Im Sommer 2021 legte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit dem VW Caddy Panamericana ein Abenteuermodell für das leichte Gelände auf. Die schwarzen Kunststoffbeplankungen rundum warten förmlich darauf, mit Matsch bespritzt zu werden. Allerdings sollte man dem Modell auch nicht zu viel zumuten – denn es gibt weder eine Untersetzung, noch verlängerte Federwege. Der 4Motion-Allradantrieb lässt sich optional dazubestellen. Lifestyle ist das Stichwort beim Panamericana, und das soll dank Stoffsitzen mit speziellem Design, Lederlenkrad und -Schaltknauf sowie Pedalen in Alu-Optik zum Zuge kommen. Der VW Caddy Panamericana (2021) wird ausschließlich mit kurzem Radstand als Cargo oder Pkw-Variante auf Basis des Life angeboten. Der Preis startet bei 37.265 Euro (Stand: September 2024).

 

Fahreindruck: Der perfekte Allrounder für Familien

Der VW Caddy bietet Komfort, einen großen Kofferraum, eine hohe Zuladung und maximale Variabilität. Die eher schwachen Antriebe glänzen dafür mit niedrigem Verbrauch bei einer Top-Fahrwerksabstimmung.
Von Michael Godde

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Es ist gut, dass VW Nutzfahrzeuge in Zeiten, in denen SUV immer mehr klassische Familienautos vom Markt verdrängen, am Caddy festhält. Beim Design und den zahlreichen Assistenzsystemen macht die Neuauflage obendrein einen großen Schritt nach vorne. Einzig die offenliegenden Schienen der Schiebetüren und das samt Bedienproblemen 1:1 übernommene Infotainmentsystem aus dem Golf 8 könnten die Kundschaft stören.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.