Fahrbericht VW Beetle Cabrio 1.6 TDI 2013: Bilder und technische Daten Gute-Laune-Käfer
Das neue VW Beetle Cabrio braust viel flotter als sein Vorgänger. Für den ersten launigen Fahrbericht wählten wir den dieselnden 1,6-Liter mit 105 PS
An Sonnentagen wie diesen haben wir eine starke Aversion gegen zugeschweißte Autodächer. Da kommt das neue Erste Infos zum neuen Beetle Cabrio gerade recht, zumal es mit diesem motivierenden Rot winkt und sein Stoff-Faltdach sich elektrisch in einer Rekordzeit von nur 9,5 Sekunden aufreißt. Das funktioniert sogar während der Fahrt – bis Tempo 50. Da staunt der Nebenmann.
Ohnehin bekommt der offene Käfer viele Blicke, was natürlich an seinen verschärften Linien liegt. Allein die neuen Proportionen sorgen trotz aller Rundungen für viel Sportlichkeit, denn das Cabrio ist nun gut 15 Zentimeter länger als das bisherige Modell, dazu rund acht Zentimeter breiter und fast drei Zentimeter flacher.
Im Innenraum gibt es bequem Platz für vier, und selbst bei geschlossenem Dach taugt die zweite Sitzreihe noch für Passagiere bis 1,90 Meter Körpergröße, auch wenn die Kniefreiheit dann knapp wird. Gut, der höhlenartige Kofferraum liegt mit seinen 225 Litern Volumen (plus 24 Liter) noch immer auf Kleinwagenniveau. Doch jetzt gibt es hinter den nun klappbaren Rücksitzlehnen eine Durchladeluke – gut 53 Zentimeter breit und 29 Zentimeter hoch –, die locker für Ski-Sets reicht.
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Motorisch griffen wir zum dieselnden 1,6-Liter mit schlanken 105 PS. Vernunft trifft hier Spaß, denn der sparsame Einstiegs-TDI bietet für alle Aktionen ausreichend Power. Bemerkenswert leise ist er auch, und speziell in der Kombination mit dem fixen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) geht Düsen und Cruisen gleichermaßen gut.
Das faltbare Windschott des Beetle-Werbung: Verbrecher wider Willen? haben wir nicht lange getestet, sondern gleich in die praktische Kofferraum-Ablage eingeklinkt. Prompt gab es einen Schnupfen, aber was tut man nicht alles, um als harter Hund zu gelten. Und sonst? Ein sensibel abgestimmtes Fahrwerk mit ordentlichen Kurvenkünsten, dazu feiner Sound aus der Fender-Anlage (655 Euro).
FAZIT: Das neue Cabrio macht gute Laune. Schön, dass es nun auch eine Durchladeluke gibt.
TECHNIK |
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VW BEETLE CABRIO 1. 2013 |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1598 cm³ |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 /min |
Max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 – 2500 /min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad |
L /B /H | 4278 / 1808 / 1473 mm |
Radstand | 2540 mm |
Leergewicht | 1483 kg |
Kofferraum | 225 Liter |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH |
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0-100 km/h¹ | 8,0 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 176 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 4,5 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 119 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 26.000 Euro |
Wolfgang Eschment