Volvo S60/Volvo S90: Vergleich
Der feine Unterschied zwischen S60 und S90
Volvo S60 und S90 zeigen nicht nur optisch starke Parallelen, sondern nutzen als T8 AWD auch denselben Antrieb. Wer bietet mehr? Antwort gibt der direkte Vergleich.
Exakt 10.850 Euro kostet der Volvo S90 Recharge T8 AWD mehr als sein kleinerer Bruder Volvo S60 Recharge T8 AWD mit identischem Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb. Lohnt sich das? Der Vergleich macht die Probe aufs Exempel. Bei den Fahrleistungen ergibt sich kein nennenswerter Unterschied. Im Sprint von null auf 100 km/h trennt die beiden nur ein Zehntel, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Volvo ohnehin bei seinen Modellen auf 180 km/h. Beide Limousinen sorgen dabei mit ihrem satten Punch von maximal 709 Nm und einer Spitzenleistung von 455 PS (335 kW) für souveräne Reserven.
Selbst im rein elektrischen Modus fühlen sich die zwei Plug-in-Hybriden keineswegs untermotorisiert an, sondern stromern lebhaft durch den Verkehr und laufen bis zu 140 km/h schnell. Aber es gibt Unterschiede: Während der Volvo S90 stets eine betont zurückhaltende Tonart anschlägt und nur unter Volllast den gedämpften Klang seines Vierzylinders durchscheinen lässt, setzt der gleiche Antrieb im Volvo S60 einen präsenteren, kernigeren Klang frei. Dabei wirkt er nie aufdringlich, brabbelt aber mitunter vernehmlich und weckt damit sportliche Ambitionen. Auch interessant: Unsere Produktipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Polestar 4 (2024) im Video:
Volvo S60 & Volvo S90 im Vergleich
Ferner verbraucht der rund 100 kg leichtere Volvo S60 Recharge T8 AWD unter gleichen Bedingungen einen halben Liter weniger Sprit. Ohnehin überraschen beide Kandidaten mit Sparsamkeit und immenser Reichweite, auch wenn sie im rein elektrischen Betrieb nur knapp 60 km (Test) statt rund 90 km (WLTP) erreichen. Antriebsseitig kann der kleinere Schwede seinen Kostenvorteil in diesem Vergleich also weiter ausbauen.
Beim Fahrkomfort schlägt dafür die Stunde des Volvo S90 Recharge T8 AWD, der mit optionaler Luftfederung an der Hinterachse samt adaptiven Dämpfern rundum (2190 Euro) kräftig gedämpft abrollt und somit jegliche Schaukelei unterbindet. Zugleich sprechen seine Federelemente geschmeidiger an und filtern vor allem auf Autobahnetappen nervige Frequenzen zuverlässig weg. Der S60 muss ohne adaptive Dämpfer auskommen und trägt an der Hinterachse statt Luftfedern sogar eine archaisch anmutende Querblattfeder. Doch das macht ihn keineswegs bockig, sondern verleiht dem stramm abgestimmten Set-up eine sauber dosierte Portion Sportlichkeit. Die Gelassenheit des 90er kann er indes nicht bieten.
Auch interessant:
Weil der Volvo S90 beinahe 20 cm länger ist und den Volvo S60 auch im Radstand um 69 mm überragt, offeriert er mehr Platz. Doch der Unterschied ist geringer, als man angesichts dieser Maße erwartet. Der S60 bietet seinerseits eine gute Raumökonomie und wirkt im Vergleich wie ein gut sitzender Anzug – bloß im Slim-Fit statt Regular-Style. Der Einstieg im Fond ist enger, der Kofferraum fällt etwas kleiner aus, die Innenbreite ist geringer. Kneifen tut es aber nirgends. Im S90 lässt es sich dafür herrlich relaxen, die Rückbank baut deutlich höher als die Vordersitze, sodass man auch in der zweiten Reihe noch gut gucken kann – allerdings zu Lasten der Kopffreiheit. Wer diesen Freiraum nicht braucht, wird ihn im S60 jedoch nicht vermissen.
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 25/2023 | Volvo
S60 Recharge T8 AWD | Volvo
S90 Recharge T8 AWD |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4-Zylinder/4-Ventiler | 4-Zylinder/4-Ventiler |
Hubraum | 1969 cm3 | 1969 cm3 |
Gesamtleistung | 335 kW/455 PS | 335 kW/455 PS |
Leistung Verbrenner/E-Motor | 228 kW (310 PS)/107 kW (145 PS) | 228 kW (310 PS)/107 kW (145 PS) |
Max. Gesamtdrehmoment | 309 + 400 Nm | 309 + 400 Nm |
Batterie | Li-Ion-Batterie | Li-Ion-Batterie |
Spannung/Kapazität | 400 V/14,7 kWh | 400 V/14,7 kWh |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen-Automatik/Allrad | 8-Stufen-Automatik/Allrad |
Leergewicht | 1964 kg | 2035 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,6 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 (el.: 140) km/h | 180 (el.: 140) km/h |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 5,2 l + 7,4 kWh/ 0,7 l S + 17,0 kWh | 5,7 l + 7,4 kWh/ 0,8 l S + 17,2 kWh |
CO2-Ausstoß (Test/WLTP) | 154/16 g/km | 166/17 g/km |
Reichweite (Test insg./el.) | 1154/57 km | 1053/59 km |
Grundpreis | 64.650 € | 75.500 € |
Volvo S90 und S60 ähneln sich optisch und nutzen weitestgehend auch die gleiche Technik. Während der 90er mit Komfort und Lässigkeit auftrumpft, hält der 60er mit Agilität und sportlichem Charme dagegen. Die laufenden Kosten sind nahezu identisch, im Verbrauch ist der S60 günstiger. Doch der enorme Preissprung bei Anschaffung, Extras und Wertverlust spricht gegen den S90.