Tuning-Test: Abt Audi S7 2013 Bilder und technische Daten Luststeigerung
Wem der Audi S7 ab Werk nicht genug Power auf die Straße bringt, dem bietet Abt eine Kraftkur an. 540 oder sogar 600 PS sind möglich
Das Bessere ist des Guten Feind. Aufs Tuning abgewandelt heißt das: Warum sich mit sehr viel Leistung begnügen, wenn man noch mehr bekommen kann? Das ist der Grund, weshalb die Spezialisten von Abt Sportsline Power-Varianten des Audi S7 offerieren. Dabei werden in der ersten Ausbaustufe aus ohnehin schon agilen 420 Serien-PS muntere 540 Tuning-PS. Dazu gibt es auf Wunsch die passende Auspuffanlage samt Heckschürze (6870 Euro), Tieferlegungen dank Luftfederung (1990 Euro), Räder (ab 3800 Euro) und Accessoires.
FREISCHALTUNG DURCH ABT AUF TEMPO 290
Bei der Optik halten sich die Allgäuer angenehm zurück: Weder Flügelwerk noch Schweller machen den S7 zum Krawallbruder. Die dunklen Alu-Räder im Turbinenlook passen besonders gut zum schwarz oder rot lackierten Audi. Mit der Leistungssteigerung per veränderter Motorsteuerung (5219 Euro), die auch von Audi-Werkstätten vorgenommen werden kann, ist die Erhöhung der ansonsten auf 250 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit verbunden: Bis zu 290 Sachen sind drin.
Die deutlichste Veränderung spürt man jedoch beim Beschleunigen. Wer will, kann die Leistung seines S7 mit Abt-Turboladern auch auf 600 PS und und das Drehmoment auf 750 Nm steigern. Der Umbau (ab 11.900 Euro) erfolgt allerdings bei Abt in Kempten.
FAZIT: Bei Abt im Allgäu wird der Audi S7 noch sportlicher. Die spürbare Leistungssteigerung hat allerdings ihren Preis – dieser S7 ist eine sportliche Spielwiese für echte Fans.
TECHNIK |
|
ABT AUDI S7 |
|
Motor | V8-Zylinder, 4-Ventiler, Bi-Turbo, Direkteinspritzung, Zylinderabschaltung |
Hubraum | 3993 cm³ |
Leistung | 397 kW / 540 PS bei 5500 – 6400/min |
Max. Drehmoment | 680 Nm bei 1400 – 5200 /min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Allradantrieb, permanent |
Fahrwerk | v.: Fünffachlenker; h.: Mehrfachlenkerachse; rundum: Luftfederung, adaptive Dämpfer, Stabilisator; EDSC (ESP) |
Bremsen | rundum: innenbelüftete Karbon-Keramik-Scheiben (option.); ABS; Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 265/30 ZR 21; Dunlop SP Sport Maxx |
L/B/H | 4980 / 1911 / 1408 mm |
Radstand | 2914 mm |
Leergewicht | 1945 kg |
Kofferraumvolumen | 535 – 1390 l |
MESSWERTE |
|
0 - 100 km/h | 4,4 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 290 km/h |
EU-Verbrauch¹ | 9,6 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 225 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 85.669 Euro |
Klaus Uckrow