Abt QS3 2.0 TFSI: Kompakt SUV mit 270 PS und böser Optik Kurventyp
Tuning-Test: SUV gehören auf die Straße und müssen stark, breit und lässig sein - so wie die Q3-Interpretation von Abt
Glänzender Metallic-Lack, schicke 20-Zöller und tief montierte Schürzen. Würden Sie mit diesem Paket einen Abstecher ins Gelände wagen? Niemals! Weil dem Serien-Q3 selbst mit Allradantrieb solche Übungen nicht wirklich liegen, legt ABT Hand an und verwandelt das edle Kompakt-SUV in einen fetzigen Kurvenräuber – mit bulliger Optik, vier Endrohren und riesigen Rädern. Auf Wunsch wird obendrein die Spur verbreitert und die Karosserie tiefer gelegt. Den serienmäßig 211 PS starken Zweiliter-Turbobenziner unseres Test-QS3 pumpt Abt mittels Software und neuem Steuergerät auf – macht 270 PS für 2290 Euro.
Abt-Version: Deutlich dynamischer als das Serien-Pendant
Abt verspricht 6,4 Sekunden für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h – und der QS3 löst dieses prompt beim ersten Versuch ein. Vielmehr beeindruckt uns aber die Verzögerung mit den Dunlop SP Sport Maxx GT: Mit kalter Bremse steht der 1674 Kilo schwere Abt QS3 nach 35,5 Metern, mit warmen Stoppern braucht er nochmal knapp einen Meter weniger. Ob auf verwinkelten Landstraßen oder durch Autobahn-High-Speed-Kurven: Dank 30 Millimeter kürzeren Federn und den 20 Zoll großen Rädern liegt der QS3 noch einen Tick satter und sicherer als das Original.
Allerdings muss man mit dem von uns gefahrenen Abt-Paket Abstriche in Sachen Geradeauslauf und Federungskomfort machen. Die Vorderachse verarbeitet Fahrbahnunbenheiten zwar noch passabel, die Hinterachse liegt aber erst mit zunehmender Beladung ruhiger. Die Liebe zu Spurrillen kann man den 255er-Pneus aber wohl nicht abtrainieren.
Paul Englert
TECHNIK |
|
Abt Audi QS3 2.0 TFSI |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbolader, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1984cm³ |
Leistung | 199 kW / 270 PS bei 5600/ min |
Max. Drehmoment | 370 Nm bei 3000 - 5000 / min |
Getriebe | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Permanenter Allradantrieb |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; Dämpfer, ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS; Bremsassistent |
Bereifung | 255 / 35 ZR 20; Dunlop SP SportMaxx GT |
Felgen | rundum: 9 x 20 |
L/B/H | 3363 / 1851 / 1570 mm |
Radstand | 2603 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1673kg |
Zuladung | 491 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | - |
Kofferraumvolumen | 460-1365 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | individuelle Einstufung |
MESSWERTE |
|
0-100 km/h | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 240 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm 35,5 m / 34,6 m |
EU-Verbrauch¹ | 7,7 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 179 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 37.150 € Leistungssteigerung: 2290 € Frontschürze: 990 € Heckschürze inkl. Endschalldämpfer: 1590 € 20-Zoll Radsatz: 4690 € Tieferlegung: 310 € |
AUTO ZEITUNG