Toyota Prius (2023): Plug-in-Hybrid/Preis
Der Prius nur noch als Plug-in-Hybrid
Eigentlich hatten den Toyota Prius schon alle abgeschrieben, doch 2023 kehrte er zurück nach Deutschland – erstmals und ausschließlich als Plug-in-Hybrid. .
Preis: Toyota Prius (2023) ab 45.290 Euro
Als Toyota in Europa das Aus für den Prius vermeldet, ahnte hierzulande noch niemand, dass er im Sommer 2023 zu einem Preis ab 45.290 Euro (Stand: Dezember 2023) zurückkehren würde. 25 Jahre, nachdem der ungewöhnliche Keil in der Kompaktklasse erst Hollywood und dann den Rest der Welt ganz zaghaft auf den Geschmack elektrischen Fahrens gebracht hat, schien die Niederlage des Kurzzeitstromers gegen das E-Auto besiegelt und seine Karriere vorbei. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Toyota Prius (2023) im Fahrbericht (Video):
Antrieb: Ausschließlich als Plug-in-Hybrid (PS & Reichweite)
Doch so, wie alternde Rockstars eine Abschiedstournee nach der andren feiern, so meldet sich jetzt auch der Prius noch einmal zurück. Der Altmeister unter den alternativ angetriebenen Autos feiert aber kein gewöhnliches Revival, sondern rühmt sich direkt mit der Neuerfindung seiner selbst. Statt wie bisher auf einen vollhybriden Antrieb zu setzen, gibt es den Toyota Prius seit 2023 ausschließlich als Plug-in-Hybrid: Der 2,0-l-Vierzylinder mit mehr Leistung geht eine Symbiose mit einem stärkeren E-Motor und einer größeren Batterie ein. Das Ergebnis: Mit 223 PS (164 kW) Systemleistung ist der Neuling fast doppelt so stark wie sein Vorgänger und mit 13,6 kWh Akkukapazität kommt er fast anderthalbmal so weit. 69 km Reichweite ohne Sprit sind deshalb drin. Und wer nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Laden sparen will, dem sei das optionale Solardach empfohlen.
Die Konkurrenten:
Ex- & Interieur: So sportlich wie noch nie & neues Cockpit
Der Toyota Prius (2023) dreht nicht nur kräftig auf, sondern entdeckt auch optisch eine nie dagewesene Sportlichkeit. Aus dem kantigen Sonderling ist ein cooles Coupé ohne viele Schnörkel geworden. Dass der Prius der fünften Generation 4,6 cm kürzer ist (4,60 m Länge), kann man verschmerzen. Schließlich wächst im Gegenzug der Radstand um fünf Zentimeter auf 2,75 m. Außerdem duckt sich der Prius fünf Zentimeter tiefer, was dem cw-Wert und der Optik zugutekommt. In der Breite wächst er um 2,2 cm. Dazu gibt es ein neues Cockpit mit weit nach oben gerückten digitalen Instrumenten und einem im Vergleich etwa zum Corolla ungewohnt tief montierten Touchscreen daneben.
Fahreindruck: Dynamisch als seine Vorgänger
Der Toyota Prius (2023) ist deutlich dynamischer unterwegs als alle seine Vorgänger, aber auch nicht so geräumig und praktisch. Schon das Vorserienfahrzeug war gut verarbeitet und mit ordentlichen Materialien ausgestattet. Beim Multimediasystem hat der Prius deutliche Fortschritte gemacht. Der Plug-in-Hybrid arbeitet flink und harmonisch, auch wenn der Verbrenner manchmal angestrengt klingt.
Von Klaus Uckrow
Zwar schreit alles nach dem reinen Elektroauto und auch Toyota wird diesem Begehren im großen Stil nachgeben, doch war der teilelektrische Erstling für die japanische Marke so eine dicke Nummer, dass sie ihn nicht einfach von der Bühne lassen. Stattdessen schicken sie den Toyota Prius durch den Jungbrunnen und schieben ihn wie zur Zugabe noch einmal ins Rampenlicht.