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Alle Infos zum Toyota Hilux

Toyota Hilux Facelift (2020): Preis & aktuelle Infos

Hilux bald auch als Mildhybrid

Lukas Bädorf Redakteur
Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Toyota Hilux Facelift (2020) ab 47.630 Euro
  2. Antriebe: Zwei Diesel, Brennstoffzellen-Antrieb & erstmals 48-V-Mildhybrid
  3. Ex- & Interieur sichtbar überarbeitet
  4. Das ist der neue Toyota Hilux GR Sport
  5. Fahreindruck: 2,8-l-Diesel macht den Hilux souverän

Vieles neu beim Toyota Hilux Facelift (2020): Der japanische Evergreen erhält einen kräftigeren Motor samt 48-V-Mildhybrid-Antrieb und eine frische Optik. Der Pick-up ist als Single, Extra und Double Cab verfügbar. Das sind die technischen Daten und der Preis sowie die neue Ausstattung Hilux GR Sport.

 

Preis: Toyota Hilux Facelift (2020) ab 47.630 Euro

Mit dem 2020 erfolgten Toyota Hilux Facelift (2020) erhielt der Pick-up nicht nur ein überarbeitetes Design sowohl innen wie außen, sondern auch neue Antriebe. Die neuen Antriebe werden allerdings voraussichtlich nicht vor dem ersten Quartal 2025 erscheinen. Für die Umstellung werden von Toyota die aktuellen 2,8-l-Dieselmotoren vorübergehend aus dem Programm genommen. Daher ist im Konfigurator lediglich der Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS (110 kW) ab einem Preis von 47.630 Euro erhältlich. Toyota bietet auch ein Leasingangebot des erhältlichen Hilux an, zu Konditionen von 530 Euro im Monat (alle Preise: Stand Oktober 2024).
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Der Toyota C-HR (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Zwei Diesel, Brennstoffzellen-Antrieb & erstmals 48-V-Mildhybrid

In Deutschland ist zurzeit (Oktober 2024) nur das 2,4-l-Aggregat mit vier Zylindern und 150 PS (110 kW) Leistung verfügbar. Darüber hinaus gab es und wird es wieder den 2,8-l-Vierzylinder-Diesel mit 204 PS (150 kW) geben, der mit dem Modelljahr 2025 auch erstmals als 48-V-Mildhybrid verfügbar sein wird. Das zusätzliche System stellt zusätzliche 16 PS (12 kW) bereit und wird aus einer 13-Zellen-Batterie gespeist. Dank Rekuperation ist auch der mildhybridisierte Hilux in der Lage, Energie durch Bremsen oder Gaswegnehmen zurückzugewinnen, was sich besonders im Stadtverkehr positiv bemerkbar macht. Außerdem senkt der elektrische Helfer die Drehzahl des Motors, was für weitere Spriteinsparungen sorgt. Genaue Verbrauchsdaten nennt Toyota noch nicht (Stand: Oktober 2024). Aktuell sind keine 2,8-l-Motoren verfügbar, sodass auch der Hilux GR Sport hierzulande vorübergehend nicht verfügbar ist.

In Großbritannien ist im Dezember 2022 zudem die Entwicklung eines Toyota Hilux-Prototyps mit Brennstoffzellen-Antrieb angelaufen. Nach erfolgreicher Erprobung könnte der wasserstoffbetriebene Pick-up in Kleinserie gehen. Die bereits im Toyota Mirai zum Einsatz kommenden Brennstoffzellen der zweiten Generation bilden die Basis. Die technischen Daten der Limousine weisen 134 kW (182 PS) und 300 Nm aus – Leistungswerte, die auch für den umgerüsteten Hilux zu erwarten sind. Zwei Wasserstofftanks mit insgesamt 5,6 kg Fassungsvermögen stehen bei der Limousine für eine Reichweite von bis zu 650 km. Eine Komplett-Füllung dauert fünf Minuten.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur sichtbar überarbeitet

Toyota Hilux (2020)
Foto: Toyota

Bereits auf den ersten Blick macht das Toyota Hilux Facelift (2020) klar, dass der Pick-up umfangreich überarbeitet wurde. Die bullige Front mit dem neuen dreidimensionalen Grill sowie die ausgeformte Seitenlinie und der Kotflügelschutz lassen den Japaner deutlich kräftiger wirken. Seit der Modellpflege für das Extra- und Double Cab erhältlich ist die hier gezeigte "Invincible"-Sonderausstattung. Neben diversen Exterieur-Elementen wertet sie auch den Innenraum mit einem exklusiven Kombiinstrument, zweifarbigem Leder und einem speziellen Schlüssel auf. In allen Hilux ist mit dem Facelift ein neues, acht Zoll großes Multimedia-System eingebaut, das mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist.

 

Das ist der neue Toyota Hilux GR Sport

Im Januar 2022 ergänzte der Toyota Hilux GR Sport (siehe Bildergalerie) das Angebot des Pick-ups. Das neue Topmodell ziert nicht nur das Signet der Toyota Motorsportabteilung Gazoo Racing, auch ein schwarzer Kühlergrill, weitere schwarze Akzente, 17-Zoll-Räder und Trittbretter weisen auf die sportlichen Ambitionen hin. Bleibt es zwar beim 204-PS-Diesel, erhält dafür das Fahrwerk an der Vorderachse neue, rot lackierte Stoßdämpfer, die ein besseres Ansprechverhalten und höhere Belastbarkeit ermöglichen sollen. Die neu abgestimmten Vorderachs-Federn sollen zudem steifer sein. Auch der Innenraum passt sich mit Gazoo-Schriftzügen, Leder- und Alcantaradekors sowie roten Zierlinien dem sportlichen Motto an. Wie bereits erwähnt, ist der GR Sport vorübergehend nicht konfigurierbar.

 

Fahreindruck: 2,8-l-Diesel macht den Hilux souverän

Die wichtigste Änderung steckt unter der Haube: der neue 2,8-l-Motor. Immer mit Allrad und auf Wunsch auch mit Automatik erhältlich, gibt er den Gemütlichen, der sich für nichts zu schade ist und vor allem nie aus der Puste kommt. Auf Asphalt überrascht er mit einem Sprintwert von gar nicht so quälenden 10,1 s und rechtfertigt mit einem Spitzentempo von 175 km/h den Feinschliff am Fahrwerk. Auch, wenn die Konstruktion mit Blattfedern und Leiterrahmen eher rustikal ist, kommt man mit dem Hilux entspannt und kommod ans Ziel. Und weit darüber hinaus. Denn der Spaß fängt eigentlich erst dort so richtig an, wo der Asphalt zu Ende ist. Kurz am Drehschalter erst den Allradantrieb und dann die Untersetzung zuschalten, zur Not noch das Differential sperren und dann ab durch die Mitte.
Von Thomas Geiger

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