Toyota Avensis (T27): Gebrauchtwagen kaufen Gebrauchter Avensis eine Empfehlung
Wer sich den Toyotas Avensis (T27) als Gebrauchtwagen kaufen möchte, darf sich über ein technisch völlig unauffälliges Auto freuen – wie unser Gebrauchtwagen-Test zeigt. Darauf muss bei gebrauchten Avensis dennoch geachtet werden!
Ob als Neu- oder Gebrauchtwagenkauf – der Toyota Avensis (T27) dritter Generation ist sozusagen der Passat des japanischen Herstellers. Während der Konkurrent aus Wolfsburg sich ein mittlerweile ziemlich schnittiges Blechkleid übergestreift hat, konnte der Avensis trotz des jüngsten Facelifts von 2015 sein biederes Image nicht ganz tilgen. In technischer Hinsicht ist die Modellreihe sogar gänzlich unauffällig, was Halter und Prüfer allerdings freut: Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) schneiden gebrauchte Toyota Avensis (T27) besser ab als manches deutsches Premiummodell. "Wären da nicht die leidigen Probleme mit den Scheinwerfern", gäbe es an den beiden letzten Avensis-Baureihen fast nichts zu kritisieren, bilanziert der "TÜV Report 2017". Bei Radaufhängungen, Federn und Lenkung schneidet der Toyota Avensis (T27) als Gebrauchtwagen weit besser ab als der Durchschnitt aller HU-Prüflinge. Auch für die Auspuffanlage, die Abgasuntersuchung und den fast nie auftretenden Ölverlust gibt es gute Noten. Einzig die ab der zweiten HU oft verschlissenen Bremsscheiben der Zweitauflage, die Handbremse der Erstauflage und verstellte Scheinwerfer über alle Jahrgänge sind Kritikpunkte.
Toyota Avensis Facelift (2015) im Video:
Toyota Avensis (T27) als Gebrauchtwagen kaufen
Beim ADAC trübt sich der Eindruck gebrauchter Toyota Avensis (T27) nur leicht. Der Club sieht den Japaner im vorderen Drittel seiner aktuellen Pannenstatistik, wobei die Jahrgänge 2011 bis 2013 etwas schlechter abschneiden. Dass die Pannenhelfer ausrücken müssen, liegt aber oft an zu alten Batterien (Baujahre 2009 bis 2014), die Halter offenbar zu erneuern vergessen. Außerdem fielen dem ADAC defekte Generatoren bei Autos von 2009 auf. Vier Rückrufe hat der Autoclub für den Avensis (T27) dokumentiert, darunter auch die Großaktion von 2013 wegen Problemen mit den Beifahrerairbags, die insgesamt 1,7 Millionen Fahrzeuge betraf. Im Jahr davor musste an Fahrzeugen wegen potenziell ausfallender Lenkungen und zu locker sitzender Hinterachsspurstangen nachgebessert werden, die die Fahrstabilität beeinträchtigen konnten.
Gebrauchter Avensis (T27) gänzlich unauffällig
Der erste Toyota Avensis (T27) löste im Jahr 1998 das Modell Carina in der Mittelklasse ab. Die Zweitauflage rollte 2003 erstmals zu den Händlern – ein Novum war der Knieairbag – und wurde 2009 von der aktuellen Generation (T27) ersetzt. Von der gibt es keine Schrägheckversion mehr, aber weiterhin Kombi und Stufenheck. Sie erhielt 2015 ihre wohl letzte Modellpflege, die eine neue Optik, neue Sicherheitsfeatures und sparsamere Motoren brachte. Verwunderlich ist, dass unter der Motorhaube bislang kein Hybridantrieb Einzug gehalten hat. Schließlich liegt dessen Premiere – 1997 im Toyota Prius – schon 20 Jahre zurück. Auf der anderen Seite fehlen aber auch die richtigen Spritschlucker in Form von Sportversionen und V6-Motoren. Wer sich den Toyota Avensis (T27) als Gebrauchtwagen kauft, hat die Vierzylinder-Benziner und –Diesel. Die Vierzylinder-Benziner geben je nach Modell und Baujahr zwischen 110 PS und 163 PS ab. Die Selbstzünder kommen auf 83 PS bis 177 PS – wobei die Topversionen unter den Neuwagen an Leistung sogar eingebüßt haben. Wer sich nach einem gebrauchten Toyota Avensis (T27) umschaut, wird sein Interesse womöglich auf den 1.8 Sol mit 147 PS richten. Ein 2009er Baujahr wird laut Schwacke-Liste für durchschnittlich 9200 Euro gehandelt, bei einer statistisch ermittelten Laufleistung von 101.200 Kilometern. Mit noch 10.600 Euro und 113.800 Kilometern ist der Avensis Combi 2.0 D-4D (124 PS) als Gebrauchtwagen vom Baujahr 2011 vermerkt. Soll es der gebrauchte Avensis Touring Sports 1.8 Comfort von 2015 mit 147 PS und dem aktuellen Modellgesicht sein, muss das mit durchschnittlich 17.350 Euro bezahlt werden (35.950 Kilometer).