close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes EQV

Tonke EQV (2024): Alle Infos zum elektrischen Campingbus

Elektrisches Wohnmobil von Tonke

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Markus Henrichs Produkttest-Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Tonke EQV (2024) ab 84.513 Euro
  2. Innenraum: Ausziehbare Schlafsitzbank, verschiedene Küchmodule zur Wahl
  3. Basisfahrzeug: Mercedes EQV
  4. Fazit

Elektrische Wohnmobile sind weiter rar gesät: Hier ist der überarbeitete niederländische Tonke EQV (2024) eine der wenigen Optionen. Er ist nun in drei Ausstattungslinien verfügbar. Je nach Grundriss passt sogar eine Küche rein. Hier die Preise!

 

Preis: Tonke EQV (2024) ab 84.513 Euro

Elektromobilität und Wohnmobil – für viele Campingfans noch eine ungewohnte Kombination, nicht zuletzt wegen der im Vergleich zu standardmäßig dieselmotorisierten Campingfahrzeugen weiterhin geringen Reichweiten. Der niederländische Wohnmobil-Profi Tonke mit Deutschlandsitz in Düsseldorf war bislang für Umbauten auf VW Bus-Basis bekannt, hat aber nun Fakten geschaffen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Auf den ersten Blick wirkt es recht "erwachsen" und dürfte interessant für viele umweltbewusste Campinfans sein, die ihr Urlaubsglück eher in der näheren Umgebung suchen: Der Tonke EQV (2024), aus dessen Namen sich schon die Basis Mercedes EQV ableiten lässt, fährt rein elektrisch und laut Werksangabe bis zu 356 km (WLTP) weit. Der Elektrocamper Tonke EQV (2024) ist in drei Ausstattungslinien erhältlich. Das Einstiegsmodell "Adventure" zum Preis ab 84.513 Euro auf einer Außenlänge von 5140 mm bietet bei einem Kreuzchen am optionalen Einzelsitz für die Mittelreihe bis zu sechs Personen Platz. 

Gekocht wird in der "Brot-und-Butter-Version" des Tonke EQV (2024) standardmäßig auf zwei herausnehmbaren Gasbrennern, optional mithilfe eines aus dem Fahrzeugheck herausziehbaren Küchenmoduls (Camping-Gaskocher in unserem großen Verlgeichstest, hier). Darin inklusive ist ein 14-l-Kühlschrank, dessen Stauraum allerdings allenfalls für Kleinigkeiten oder Getränke ausreicht. Das Modul soll zumindest das Kochen im Stehen ermöglichen, was vermutlich nur bei halbwegs schönem Wetter ein Vergnügen sein dürfte. Die mittlere Variante "Nomad" kostet 87.964 Euro und verfügt serienmäßig über ein aus der Seitentür herausfahrbares Küchenmodul mit zwei Induktionskochfeldern. Ist die Bordküche nicht in Benutzung, kommt sie unter dem Fahrersitz unter. Der für vier Personen gedachte "Touring" mit Schwenkküche startet bei 107.779 Euro (Alle Preise: Stand November 2024).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die schönsten Wohnmobilplätze an der Nordsee:

 
 

Innenraum: Ausziehbare Schlafsitzbank, verschiedene Küchmodule zur Wahl

Die Campingausstattung des Tonke EQV (2024) beinhaltet auch schon in der Basisausstattung Adventure das Aufstelldach mit 1,10 x 1,95 m großem Bett sowie die Schlafsitzbank mit einer Liegefläche von 2,03 x 1,45 m für insgesamt vier Schlafplätze. Die mit der Überarbeitung neue hinzugekommene Ausstattunglinie Nomad wartet ebenfalls mit einer dreisitzigen Schlafbank im Fond auf, die sich ebenfalls über die gesamte Fahrzeugbreite zu einem Bett im Format 2,03 x 1,45 m ausziehen lässt. Haupt-Unterscheidungskriterium zum Einstiegsmodell ist die eingangs bereits beschriebene seitliche Ausziehküche und der im Innenraum fest eingebaute 31-l-Kühlschrank, der optional per Kompressor betrieben werden kann.

Eine Frau benutzt das seitlich ausziehbare Küchenmodul des Tonke EQV 2024 (2024).
Foto: Tonke

Als Topversion Touring bietet der Tonke EQV (2024) Sitzplätze für fünf Personen sowie im Gegensatz zum Adventure eine fest eingebaute Schrank- und Küchenzeile. Letztere lässt sich auf Höhe der seitlichen Schiebetür ausklappen und beinhaltet Induktionskochfelder für zwei Töpfe und eine formschlüssig ins Ausziehmodul eingepasste Kompressorkühlbox mit 36 l Fassungsvermögen. An der Anzahl der Schlafplätze unten und oben unter dem Aufstelldach ändert sich hingegen nichts. Ebenfalls an Bord ist ein Wechselrichter für 230-V-Steckdosen. Alle Modellvarianten des Tonke EQV (2024) sind großzügig mit USB-Buchsen an den richtigen Stellen bestückt. An Frischwasservorräten kommen im Tonke EQV (2024) in der Basis-Ausstattungslinie Adventure zwei einzelne 12-l-Kanister, in der Variante Nomad 12 l und beim Touring 17 l mit.  

Ein Sondermodell-Grundriss, der fünf Mitreisenden Sitzplätze in den vorderen beiden Reihen bietet und die Mitnahme von bis zu drei Fahrrädern im Heck ermöglicht, ist ebenfalls auswählbar. 

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Mercedes EQV

Wie eingangs beschrieben, fährt der 2780 kg wiegende Elektrocamper 300 bis 400 km (WLTP) weit. Ist die 100-kWh-Batterie (netto) des 150 kW (204 PS) starken Tonke EQV (2024) leer, kann sie mit elf (AC) oder 110 kW (DC) geladen werden (alles Wissenswerte zum Laden von E-Autos, hier). Nach einer 45-minütigen Reisepause ist der Akku von null auf 80 Prozent befüllt. Überschaubare Distanzen, etwa aus der Mitte Deutschlands an die Nordsee oder in die Alpen, dürften mit dem Mercedes EQV also komfortabel zu schaffen sein.

 
Unser Fazit

Der Elektroantrieb wird insbesondere für seinen hohen Geräuschkomfort geschätzt – ein Faktor, der gerade im Outdoorurlaub für Entspannung sorgen dürfte. Daher ist die Kombination aus E-Mobilität und Camping nur auf den ersten Blick eine unpassende. Ruhe für Ladepausen hat man im Urlaub ohnenhin. Falls nicht, trägt in dem Falle schon das Campingfahrzeug selbst zur Entschleunigung bei.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.