Togg T10X startet Ende 2024 in Deutschland: Alle Infos!
Togg exportiert zuerst nach Deutschland
Der Togg T10X feierte Ende März 2023 in der Türkei seinen Marktstart. Im Herbst 2024 soll es als ersten Exportmarkt auch in Deutschland erhältlich sein. Der hiesige Preis ist offen.
Preis: Togg T10Y (2024) in der Türkei für 40.000 Euro
Mit dem Togg T10X erfüllte sich die Türkei den lang gehegten Traum vom selbst entwickelten Auto. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan höchstpersönlich hatte das lange Zeit namenlose Elektro-SUV im Jahre 2023 vorgestellt. Die neue Marke Togg (Türkiye'nin Otomobili Girisim Grubu), gegründet aus fünf Industrieunternehmen und der Union der Kammern und Börsen der Türkei, soll in Zukunft eine komplette Modellpalette anbieten – das SUV machte Ende März 2023 auf dem Heimatmarkt den Anfang, die Limousinenvariante T10F wurde bereits vorgestellt, ist jedoch noch nicht bestellbar (Stand: Juli 2024). Der Preis des Togg T10X (2024) beläuft sich derweil in dessen Heimat auf umgerechnet etwa 40.000 Euro. Als ersten Exportmarkt hat Togg das Auto-Land Deutschland auserkoren, wo der Wagen ab Herbst 2024 zu bislang unbekanntem Preis starten soll.
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Der Togg T10Y (2023) im Video:
Antriebe: Zwei Batterievarianten
Der Togg T10X (2024), standardmäßig von einem 160 kW (218 PS) starken Heckmotor angetrieben, ist mit zwei Batteriegrößen erhältlich. Eine 52,4-kWh-Batterie soll eine Reichweite von 314 km ermöglichen, während das SUV mit der 88,5-kWh-Batterie laut WLTP 523 km weit fahren soll. Die Ladeleistung beträgt bis zu 150 kW und soll die Batterie in unter 30 min von 20 auf 80 Prozent bringen. Für auf dem türkischen Markt etwa 570 Euro Aufpreis lässt er sich auch mit 22 kW Wechselstrom laden. Angekündigt war eine zusätzliche Allradversion, die bislang jedoch auf sich warten lässt.
Die Konkurrenten:
Interieur & Assistenzsysteme: Am Puls der Zeit
Für den Togg T10X (2024) stehen sechs Lackierungen zur Auswahl. Als höherwertiger V2 verfügt er unter anderem über 19-Zöller, Ambientebeleuchtung, Kunstlederbezüge, eine automatische Heckklappe und eine beheizbare Windschutzscheibe. Das Cockpit wartet mit einem 12-Zoll-Cockpit und einem 29-Zoll-Touchscreen auf. Das Infotainment verfügt über eine Internetanbindung und WiFi-Hotspot und kann über Togg-eigene und Fremdanbieter-Apps persönlich gestaltet werden. Auch an Bord ist eine Sprachsteuerung, mit der zum Beispiel eine integrierte Selfie-Kamera aktiviert werden kann. Over-the-Air-Updates halten das System frisch.
Apropos: Der Hersteller verkündete stolz, für den Togg T10X (2024) Assistenzsysteme auf dem autonomen Fahrlevel 2 anbieten zu können. Neben einem adaptiven Tempomaten samt Start-Stopp-Funktion, einem Spurhalteassistenten und einem Stauassistenten bietet das Elektro-SUV auch eine 360-Grad-Kamera, einen Totwinkelassistenten, einen Aufmerksamkeitsassistenten, einen Querverkehrswarner, eine automatische Einparkhilfe und eine Verkehrszeichenerkennung.
Fahreindruck: Klotzen statt kleckern
Der Togg-Chef weiß sehr wohl, dass auch ein Smart Device auf Rädern seine Insass:innen irgendwie von A nach B bringen muss – und hat deshalb bei der konventionellen Technik im Togg T10X (2024) nicht gekleckert, sondern geklotzt. Das gilt für den Antrieb, das kommode Fahrverhalten mit einer souveränen Federung und einem Heer von Assistenten und erst recht für die Akkus.
Von Thomas Geiger
Das Design des Togg T10X wirkt trotz der Pininfarina-Einflüsse zwar auf den ersten Blick beliebig, doch eckt es zugleich nicht an. Ähnliches ist über die technischen Daten zu vermelden, die sich durchschnittlich lesen. Ob das türkische Elektro-SUV hierzulande Fuß fassen kann, wird der Markstart im Herbst 2024 zeigen.