close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Tesla Semi (2022): Preis & Reichweite (Truck)

Auslieferung des Semi soll 2022 starten

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Der Tesla Semi soll noch 2022 die Truck- und Transportwelt revolutionieren, erste Fahrzeuge werden im Dezember ausgeliefert. Die technischen Daten, Reichweite und Geschwindigkeit beeindrucken. Wir zeigen den Innenraum und nennen den Preis!

Nach jahrelanger Wartezeit sollen 2022 nun tatsächlich die Auslieferungen des Tesla Semi starten – das hat Elon Musk im Oktober 2022 bestätigt. Im Dezember sollen erste Fahrzeuge an den Getränkegrossisten Pepsi ausgeliefert werden. Prototypen des Elektro-Trucks hatte Musk bereits 2017 erstmals gezeigt. Auch die Serienversion mit seiner stromlinienförmigen Fahrerkabine und seinen großen L-förmigen LED-Leuchtbändern ist seit 2019 bekannt. Danach zog es Tesla allerdings vor, die vorhandenen Kapazitäten in der Batterieproduktion für das Model 3 und das Model Y zu verwenden. Der Innenraum ist fahrerorientiert gestaltet. Ausdruck dessen sind die beiden großen Touchscreens zur Linken und zur Rechten vom Fahrersitz, auf denen man schnellen Zugriff zum Navigationssystem oder zum vollintegrierten Flottenmanagementsystem haben soll. Diverse Assistenzsysteme wie der bekannte "Autopilot" halten den Semi im richtigen Tempo, in der Spur und sogar autonom im Konvoi. Diverse Kameras weisen zudem auf Gefahren hin. Zwei Elektromotoren und eine große Batterie schicken den Tesla Semi (2022) auf große Fahrt: So ausgestattet, soll der Elektro-Truck sogar mit voller Ladung, heißt etwa 40 Tonnen Gesamtgewicht, eine Reichweite von bis zu 500 Meilen (rund 805 km) erzielen. Ob das reicht, um eine echte Alternative für die Langstrecke zu sein, auf der gut und gerne auch bis zu 1000 Kilometer am Tag zurückgelegt werden? Immerhin soll die Batterie mittels Megacharger in 30 Minuten wieder die volle Reichweite haben. Diese, so empfiehlt es Tesla, sollten an den Verladestationen oder an stark frequentierten Routen aufgestellt werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Der Tesla Cybertruck (2023) im Gelände stehend von der Seite fotografiert.
Tesla Cybertruck (2023) Deutschland-Start unrealistisch

Der Tesla Semi (2022) im Video:

 
 

Preis, Reichweite & Innenraum des E-Trucks Tesla Semi (2022)

Noch mehr aber beeindruckt der Tesla Semi (2022) mit seinen Beschleunigungswerten: Tesla gibt an, dass der Truck ohne Hänger in nur fünf Sekunden auf 60 mph (96,5 km/h) beschleunigt, mit 80.000 Pfund schwerem Anhänger (rund 36 Tonnen) sind es nur 15 Sekunden länger. Auch fünfprozentige Steigungen, an denen herkömmliche Lkw schon ordentlich zu knabbern haben, soll der Semi mit knapp 105 km/h bewältigen können. Im Umkehrschluss soll der Semi 98 Prozent der Bremsenergie rekuperieren und damit die Batterie wieder laden können. So soll der Verbrauch bei zwei Kilowattstunden pro Meile (1,6 km) liegen. Auf eine Lebensdauer von über einer Million Meilen (1.600.000 km) gerechnet, verspricht Tesla eine Kostenersparnis in Höhe von 200.000 US-Dollar im Vergleich zu einem herkömmlichen Lkw in den Vereinigten Staaten. Womit wir schon beim Preis wären: Reservierungen sind für einen Betrag von 20.000 US-Dollar möglich, der Preis liegt bei einer Reichweite von 300 Meilen (480 km) bei 150.000 Dollar (rund 147.000 Euro). Für die Variante mit 500 Meilen Reichweite (800 km) sind 200.000 Dollar (rund 196.000 Euro, alle Preise Stand: August 2022) fällig. Und zum Schluss noch ein Fakt für den Autostammtisch: Der Name des Elektro-Trucks leitet sich vom englischen Semi-Trailer, also einem Hänger ohne eigene Frontachse ab.

Auch interessant:

Elektroauto Tesla Model X Facelift (2021)
Tesla Model X Facelift (2021) Das kostet der Plaid mit 1020 PS

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Endlich wird der Tesla Semi Realität. Die Leistungsdaten lesen sich in der Tat beeindruckend. Doch haben wir alle über die Jahre gelernt, dass die Reichweite nur die halbe Wahrheit der Elektromobilität ist. Gerade im mitunter mit Ladesäulen dünn ausgestatteten Amerika kann die Ladeinfrastruktur die Achillesferse der elektrischen Langstreckenlogistik werden. 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.