Tesla Model Y (2020): Alle Informationen zum E-SUV
Model Y mit sieben Sitzplätzen startet in Deutschland
Das erfolgreichste Auto der Marke und der Welt, das Tesla Model Y, ist seit 2020 auf dem Markt und wird auch in der Gigafactory in Deutschland gefertigt. Das Mittelklasse-SUV bietet vier Antriebsmöglichkeiten – mit und ohne Allradantrieb. PS-Leistungswerte, technische Daten und Reichweiten, ebenso Infos zum Innenraum samt Größe des Kofferraums und die Maße und die Preise, hier!
Preis: Tesla Model Y (2020) ab 44.990 Euro
Das Tesla Model Y (2020) zum Preis ab 44.990 Euro oder 299 Euro monatlich im Leasing basiert auf dem Model 3. Es war 2023 das meistverkaufte Auto der Welt. Seit 2022 wird das Mittelklasse-SUV auch in Deutschland, in der Gigafactory bei Berlin, gefertigt. Im Frühjahr 2024 erhält es eine neue Antriebsvariante namens "Maximale Reichweite" ohne Allradantrieb, im Herbst folgte die Siebensitzer-Variante, zu einem Preis ab 58.490 Euro oder 400 Euro monatlich im Leasing (Alle Preise: Stand Oktober 2024). Informationen zu allen Varianten listen wir samt der Leistungsdaten und Reichweiten im nächsten Absatz auf. Wer sich bereits für das wahrscheinlich 2025 kommende Facelift interessiert, findet hier den passenden Artikel.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Tesla Model Y (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Vier Antriebsoptionen, bis zu 534 PS
Kommen wir zu den technischen Daten des Mittelklasse-SUV, das in Deutschland in vier Varianten erhältlich ist (Stand: Oktober 2024): mit Hinterradantrieb, als "Maximale Reichweite" mit oder ohne Allradantrieb und als Performance mit Allradantrieb. Die Konfiguration mit sieben Sitzen ist ausschließlich für die Version "Maximale Reichweite" mit Allradantrieb verfügbar.
Als Leistungsangaben, bei Tesla traditionell ein schwieriges, weil intransparentes Thema, nennt der US-Autobauer 220 kW (299 PS) mit Hinterradantrieb (455 km Reichweite) sowie 199 kW (270 PS) mit großem Akku (600 km Reichweite). Das Model Y mit Allradantrieb ist 378 kW (514 PS, 533 km Reichweite) oder 393 kW (534 PS, Performance mit 514 km Reichweite) stark.
Wenn der Akku leer ist, sollen 15 min an einem Supercharger genügen, um Energie für 270 km elektrische Reichweite aufzuladen.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Die Konkurrenten:
Exterieur: Optisch ein hochgebocktes Model 3
Das Tesla Model Y (2020) – die Maße betragen übrigens 4775 mm für die Länge, 1850 mm für die Breite und 1600 mm für die Höhe – kommt wie ein aufgebocktes Tesla Model 3 daher. Und wie das Model 3 hat auch das Model Y eine schnell abfallende Dachlinie im Stile einer Fließhecklimousine. Stilistisch fügt es sich mit der aerodynamisch optimierten Karosserie und Kühlergrill-losen Front in die aktuelle Designlinie der Marke ein.
Interieur: Platz für bis zu 7 Personen
Standardmäßig bietet das Tesla Model Y (2020) Platz für fünf Personen. Während der Kofferraum vorne wie hinten zusammen bis zu 1900 l beträgt, nennt Tesla als Anhängelast bis zu 1600 kg. Mit der optionalen dritten Sitzreihe, die seit Herbst 2024 auch in Deutschland bestellbar ist, finden sogar bis zu sieben Menschen oder bis zu 2040 l Ladegut Platz. 117 l davon befinden sich unter der Fronthaube. Hinter Sitzreihe Nummer drei passen immerhin noch 363 l, klappt man diese um, sind es 753 l. Der reduzierte Innenraum mit dem zentralen 15-Zoll-Touchscreen ist vom Schwestermodell Model 3 bekannt, kein Wunder, teilen sich die zwei Autos doch 75 Prozent der Bauteile.
Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
Wie alle anderen Tesla-Fahrzeuge kommt auch das Mittelklasse-SUV serienmäßig mit Assistenzsystemen wie dem Notfallbremsassistenten, einem Kollisionswarner sowie Toter-Winkel-Assistent vorgefahren. Euro NCAP bewertete das Model Y im Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen. Dabei erzielt das elektrische Mittelklasse-SUV in allen Disziplinen sehr gute Werte. So überzeugt der US-Amerikaner beim Erwachsenen-Insassenschutz mit 97 Prozent aller möglichen Punkte, bei Kindern immerhin noch mit 87 Prozent. Fällt der Fußgängerschutz SUV-typisch mit 82 Prozent gerade noch gut aus, erfreut sich das Model Y bei den Assistenzsystemen von einer Bewertung von 98 Prozent.
Fahreindruck: Üppige Platzverhältnisse, riesiger Laderaum bei Effizienz und Reichweite
Das Tesla Model Y ist ein verlockendes Angebot für alle, die einen Tesla fahren wollen, aber mit dem beschränkten Raumangebot des Topsellers Model 3 nicht auskommen. Das SUV bietet üppige Platzverhältnisse für die Passagier:innen und einen riesigen Laderaum. Maßstäbe, an denen sich die gesamte Konkurrenz messen lassen muss, setzt das Model Y im Test bei Effizienz und Reichweite. Und auch Längs- und Querdynamik beeindrucken. Bei Assistenzsystemen und DC-Ladeleistung sind einige der inzwischen zahlreichen Rivalen aber besser.