Kein Kompakter von Tesla: Darum cancelt Musk das Model 2
Musk verwirft Pläne zum Einstiegs-Tesla
Zwar hat Elon Musk bei der Investorenkonferenz 2023 die Pläne für zwei Einstiegsmodelle – Model 2 und Model Q – bestätigt, doch diese sind nun vom Tisch. Der Grund: die wachsende Konkurrenz aus China. Wir erläutern die Hintergründe von Musks Rückzieher.
Tesla reagiert auf Druck aus China
Auch, wenn der finale Name des elektrischen Kompakten noch nicht klar war – geplant war das Tesla Model 2 für 2024. Tesla-Chef Elon Musk hatte es im Herbst 2022 angekündigt und auch den ehrgeizigen Preis von 25.000 US-Dollar netto (rund 23.150 Euro; Stand Oktober 2024) bestätigt. Voraussetzung für den attraktiven Preis waren für Musk drastische Kostensenkungen in der Batterieherstellung. Das neue Einstiegsmodell der Marke sollte aber auf einer eigenen, neu entwickelten Plattform stehen. Realisieren wollte Tesla diese Voraussetzungen bis 2024, doch daraus wird nun nichts. Die immer stärker werdende Konkurrenz aus China zwingt den Autobauer zum Umdenken. Pläne für ein Model 2 sind nun vom Tisch und auch ein Einstiegs-SUV mit der vermeintlichen Bezeichnung Model Q ist nirgendwo am Horizont auszumachen. Doch wie kam es zu dieser schwerwiegenden Entscheidung?
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Dafür steht das "T" im Tesla-Logo (Video):
Zukunft von Tesla: Kein Model Q, kein Model 2
Die Luft wird für den E-Auto-Weltmarktführer Tesla immer dünner. Der Grund dafür sind chinesische Elektroauto-Hersteller wie BYD, SAIC und Geely. Sie wachsen dank staatlichen Subventionen, der vom Staat gesicherten Versorgung mit günstigen Rohstoffen und Batterien sowie der starken Konkurrenz untereinander in Rekordtempo. Zudem erhalten sie von der Volksrepublik äußerst günstige Kredite, selbst wenn Untersuchungen der Europäischen Kommission ergeben haben, dass sie nicht über Vermögenswerte verfügen, um ihre kurzfristigen Schulden zu decken. Diese Ausgangslage bemächtigt chinesische Automarken, sich rasch auf dem Weltmarkt auszubreiten und etablierte Marken zu überholen. Verkaufte Tesla von Januar bis Juli 2024 rund 954.000 E-Autos, so näherte sich BYD im gleichen Zeitraum mit 835.000 Stromern dem Marktführer immer weiter an. Die Konsequenz: Tesla zieht die Reißleine.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Damit das Tesla Model 2 nicht schon bei Markteinführung von der chinesischen Konkurrenz überholt wird – Tesla war nie das schnellste Unternehmen – soll nun ein neues Modell auf Basis der aktuellen Fahrzeuge her. Das spart Entwicklungszeit und so soll "in der ersten Hälfte 2025" ein neues Modell auf den Markt kommen, verkündet Elon Musk im Juli 2024. Ob hier womöglich das Robotertaxi namens Cybercab gemeint sein könnte, das Musk allerdings nun für 2027 angekündigt hat, darüber lässt sich an dieser Stelle nur spekulieren. Dafür spricht, dass die jüngste Präsentation Musks im Herbst 2024 keinerlei Hinweise auf ein anderes neues Modell beinhaltet hat und lediglich einen Ausblick auf das autonome Taxi gab, das auf dem Model 3 basieren könnte.