Taxischild blinkt rot: Bedeutung
Der stille Alarm der Taxis
Wenn ein Taxischild rot blinkt, steckt die Person am Steuer in der Klemme. Daher ist es gut, über das Notsignal Bescheid zu wissen.
Wie sieht das rote Notsignal auf dem Taxischild aus?
Wenn die Person hinter dem Lenkrad eines Taxis Hilfe braucht, schaltet sie unauffällig ein Notsignal ein. In der Regel sieht das ähnlich aus, wie auf dem Artikelbild illustriert: Auf jeder Seite des Schildes befinden sich zwei Dreier-LEDs, die rot blinken. Bei alten Taxis blinkt teils auch das gesamte Taxischild. Hierbei ist jedoch die Gefahr gegeben, dass Angreifer:innen eine Spiegelung des Signals auffallen könnte. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Blaue Aufkleber mit weißer Schrift auf Autos (Video):
Was bedeutet das Blinken des Taxischildes?
Taxifahrer:innen sollten das Blinken des Schildes nur aktivieren, wenn sie sich in einer Notsituation wie einem Überfall befinden. Dabei handelt es sich um einen stillen Alarm, damit die angreifende Person nichts von dem Warnsignal mitbekommt. Die Taxizentrale wird automatisch informiert, wenn ein Taxi der Flotte das Signal anschaltet.
Wie reagiere ich richtig, wenn ein Taxischild rot blinkt?
Sieht man ein blinkendes Taxischild, sollte man unverzüglich den Notruf 110 wählen und die Beobachtung melden. Da jedoch höchstwahrscheinlich bewusst auf den stillen Alarm zurückgegriffen wird, sollte man als außenstehende Person in sicherer Entfernung zum Taxi bleiben. Andernfalls bringt man sich möglicherweise selbst in Gefahr.
Gibt es auch einen lauten Alarm für Taxis?
Ja, für Fälle, die keine Diskretion erfordern, gibt es für Taxis auch einen lauten Alarm. Aktivieren Taxifahrer:innen diesen, blinkt auch die Lichtanlage und das Taxi hupt mehrmals.