Wir haben die Top-10 aller Neuwagen mit Dieselmotoren aufgelistet, die laut WLTP-Messung auf 100 Kilometer am wenigsten verbrauchen.
Foto: BauerStock/AUTO ZEITUNG VW T-Roc
Platz 10: Der VW T-Roc mit 2,0-Liter-Diesel leistet 116 PS (85 kW), bietet ein Drehmoment von 300 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,6 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Wolfgang Groeger-Meier Opel Astra Sports Tourer
Platz 9: Der Opel Astra Sports Tourer mit 1,5-Liter-Diesel leistet 130 PS (96 kW), bietet ein Drehmoment von 300 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,6 bis 4,4 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Opel Skoda Octavia
Platz 8: Der Skoda Octavia mit 2,0-Liter-Diesel leistet 116 PS (85 kW), bietet ein Drehmoment von 250 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,9 bis 3,9 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Skoda Audi A3
Platz 7: Der Audi A3 mit 2,0-Liter-Diesel leistet 150 PS (110 kW), bietet ein Drehmoment von 340 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,6 bis 4,1 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Audi Seat Leon
Platz 6: Der Seat Leon mit 2,0-Liter-Diesel leistet 116 PS (85 kW), bietet ein Drehmoment von 300 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,5 bis 4,3 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Seat Citroën C3
Platz 5: Der Citroën C3 mit 1,5-Liter-Diesel leistet 102 PS (75 kW), bietet ein Drehmoment von 250 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,3 bis 4,2 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Citroën Opel Corsa
Platz 4: Der Opel Corsa mit 1,5-Liter-Diesel leistet 102 PS (75 kW), bietet ein Drehmoment von 250 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,3 bis 4,2 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Opel Peugeot 208
Platz 3: Der Peugeot 208 mit 1,5-Liter-Diesel leistet 102 PS (75 kW), bietet ein Drehmoment von 250 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,3 bis 4,1 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: Peugeot VW Golf
Platz 2: Der VW Golf mit 2,0-Liter-Diesel leistet 116 PS (85 kW), bietet ein Drehmoment von 300 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,2 Liter auf 100 Kilometer (WLTP).
Foto: VW Renault Clio
Platz 1: Der Renault Clio mit 1,5-Liter-Diesel leistet 100 PS (74 kW), bietet ein Drehmoment von 260 Newtonmeter und verbraucht mit Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert 4,2 bis 4,1 Liter auf 100 Kilometer (WLTP). Somit ist er der sparsamste Diesel-Pkw, der aktuell beim Hersteller konfigurierbar ist (Stand: Februar 2023).
Foto: Renault
Ein großer Teil von Viel- und Langstreckenfahrenden schwört nach wie vor den Diesel. Doch auch hier gibt es durstige und weniger durstige Exemplare. Wir haben die Top-10 der sparsamsten Dieselautos aufgelistet, die aktuell beim Hersteller konfigurierbar sind.
Der Preis für Diesel liegt schon seit einiger Zeit über dem von Super E10 – ein Grund mehr, sich beim Neuwagenkauf nach einem spritsparenden Modell umzusehen. Unsere Top-10 der sparsamsten Diesel zeigt, welche Pkw aktuell beim Hersteller konfigurierbar sind und am wenigsten Kraftstoff verbrauchen (Stand: Februar 2023). Die Liste berücksichtigt dabei den vom Hersteller für das jeweilige Modell angegebenen WLTP-Messwert für den kombinierten Dieselverbrauch auf 100 Kilometer. Anders als bei den spritsparendsten Benzinern, die zu 90 Prozent aus Asien kommen, sind unter den genügsamsten Dieselautos auch deutsche Hersteller vertreten – und zwar gleich drei auf einem Schlag: VW, Opel und Audi. Des weiteren sind auch Autos aus Spanien, Frankreich und Tschechien in diesem Ranking vertreten. Modelle aus Asien sucht man unter den sparsamsten Dieseln vergeblich, was die unterschiedlichen Antriebsphilosophien aus Asien und Europa einmal mehr verdeutlich. Unsere Bildergalerie zeigt die Top-10 der aktuell erwerbbaren Diesel-Autos mit dem geringsten Verbrauch. Da tut der vergleichsweise hohe Preis für den Liter Diesel halb so weh. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon Top-10