Smart Fortwo (2014): Preis und Motoren Das kostet der Einsteiger-Smart
2014 kam die runderneuerte und dritte Generation des Smart Fortwo auf den Markt. Er geht mit einem kleinen Wendekreis, spritzigen Motoren und günstigen Preisen auf Kundenjagd!
Im Stoßverkehr, in verwinkelten Gassen oder im Parkhaus: Hier zeigt der Smart Fortwo (2014) seine Stärken und wird da zum König der Kleinwagen. Der Einsteiger-Smart, der zu Preisen ab 11.105 Euro zu haben ist, glänzt zudem mit einem winzigen Wendekreis von nur 7,3 Metern. Erstmalig wurde der Smart nicht von Mercedes alleine, sondern in Kooperation mit Renault entwickelt. Die Franzosen nutzen die Basis ihrerseits für den Twingo. Damit ist der Smart Fortwo (2014) zwar nicht länger, aber breiter und höher geworden. Der Kofferraum fasst 270 Liter, vollgepackt bis unters Dach sogar 350 Liter. Wie der Vorgänger hat auch der neue Fortwo (2014) die charakteristische Tridion-Sicherheitszelle, die sich farblich absetzt und die Sicke in der Tür. Hinzu kommt serienmäßiges LED-Tagfahrlicht, dass dem Kleinen einen unverwechselbaren Auftritt gibt.
Preis: Smart Fortwo ab 11.105 Euro
Wie im Cabrio hält auch der Smart Fortwo (2014)drei Dreizylinder-Motoren zur Auswahl, die es teilweise mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Doppelkupplung gibt. Im Basis-Modell ist das ein Einliter-Sauger mit 61 PS, darüber rangiert der gleiche Motor mit 71 PS und getoppt wird die Palette durch einen 0,9-Liter-Turbo mit 90 PS. Als weitere Variante steht seit 2017 der electric drive mit einem 81 PS starken E-Antrieb und bis zu 160 Kilometern Reichweite zur Verfügung. Brabus steuert ebenfalls zwei Varianten mit 109 und 125 PS bei. Dieselmotoren sind aufgrund ihrer nur geringen Verkaufszahl in dieser Klasse nicht angedacht.