Die Kombination Smart und Brabus hat bereits eine lange Tradition. Mit dem Smart #1 knöpft sich der Bottroper Fahrzeugveredler nun die neueste Generation des City-Cars vor – diesmal vollelektrisch. Wir stellen das Tuning vor!
Das Joint Venture aus Mercedes-Benz-Gruppe und der Geely Holding präsentierte bereits im April 2022 die Serienversion des Smart #1. Die angeschärfte Brabus-Version feierte im August 2022 ihre Premiere. Mattgrau lackiert, verleihen leuchtend rote Akzente an Dach, Spiegel, Spoiler und Stoßfängern dem zum City-SUV gewachsenen Smart einen sportlichen Look. 19-Zoll-Leichtmetallfelgen runden das Tuning fürs Exterieur ab. Beim Blick ins Innere wird weiterhin rote Akzente und sportliche Details gesetzt. Abgesehen von einer Alu-Pedalerie, deuten die Ambientebeleuchtung, die Ziernähte an den Ledersitzen sowie die Sicherheitsgurte in Signalfarbe auf sportliche Ambitionen hin. Wer das Logo der Bottroper Tuning-Schmiede sucht, wird auf den Kopfstützen fündig, hier prangt markante "B" der Marke. Von außen nicht zu erkennen, verrät sonst nur ein zusätzlicher Schriftzug auf dem dreispeichigen Alcantara-Lenkrad die Zugehörigkeit zum Tuner aus dem Ruhrpott. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Smart: "Ready to Share" im Video:
Tuning von Brabus: Der Smart #1 Brabus
Zwei permanenterregte Synchronmaschinen stehen im Smart #1 Brabus für eine Systemleistung von 315 kW (428 PS) und ein maximales Drehmoment von 543 Newtonmetern. Bei einem Leergewicht von 1900 Kilogramm soll der Smart#1 so in 3,9 Sekunden von null 100 km/h sprinten. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Smart 180 km/h an. Je nach Fahrmodi soll auch die Wahl zwischen Hinter- und Allradantrieb möglich sein. Spannende Leistungsdaten für einen City-SUV dieses Formats. Dank eines Soundmoduls soll der Smart #1 Brabus wahlweise wie ein klassischer Smart oder sogar wie ein V6-Benziner klingen. Der Preis startet bei 49.900 Euro (Stand: Juni 2023).