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Skoda Kamiq gebraucht kaufen: Die besten Tipps im Ratgeber

Gebraucht-Kamiq punktet mit Beinfreiheit und Fahrspaß

Markus Schönfeld Freier Mitarbeiter
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Inhalt
  1. Skoda Kamiq gebraucht kaufen: Die besten Tipps im Ratgeber
  2. ​Platzangebot & Problemzonen des Skoda Kamiq
  3. Motoren: Sparsame Dreizylinder-Benziner, auch Erdgas im Angebot

Klassische Kleinwagen sind vom Aussterben bedroht. Andererseits bevölkern immer mehr kleinformatige SUV die Straßen. Seit 2019 ganz vorn bei den Verkäufen ist der Skoda Kamiq. Das ist für Gebrauchtwagen-Interessenten eine gute Sache: Das Angebot ist üppig!

PositivFahrwerk und Fahrdynamik, viel Platz im Fond, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
NegativMagere Basisausstattung, keine Automatik für Einstiegsbenziner, Diesel selten zu finden

Citytaugliche SUV und Crossover-Modelle der Kleinwagenklasse boomen seit Jahren und finden heute auch als Gebrauchtwagen viele Freund:innen. Mit dem Marktstart im Jahr 2019 öffnete der Skoda Kamiq der tschechischen VW-Tochter die Tür zur Klasse der kleinen City-SUV. Als Basis teilt das Crossover-Modell die MQB-A0-Plattform des VW-Konzerns (so ist das Baukastensystem von VW aufgebaut) mit Modellen wie dem VW T-Cross oder dem Seat Arona. Diese Technik-DNA macht ihn auch als Gebrauchtwagen für viele interessant. Überdies punktet der Tscheche mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, viel Komfort und guten Fahrleistungen.
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Leslie & Cars zeigt den Skoda Kodiaq (2024) im Video:

 
 

Skoda Kamiq gebraucht kaufen: Die besten Tipps im Ratgeber

Trotz aller Vorschusslorberen: Bei der Ausstattung des Skoda Kamiq lohnt es sich, im Falle eines Gebrauchtwagen-Kaufs genauer hinzusehen: Die Active genannten Basismodelle, die schon als Neuwagen weniger als 20.000 Euro kosteten, sind aus heutiger Sicht recht mager bestückt und besitzen nicht einmal eine Klimaanlage (wie man die Klimaanlage im Auto richtig nutzt und pflegt). Dasselbe gilt für Tempomat und elektrische Fensterheber. Daher lohnt sich ein Blick auf die höheren Ausstattungslinien, die bei Skoda Ambition, Style oder Monte Carlo heißen.

Apropos Ausstattung: Hervorragend stehen dem Skoda Kamiq die einst 650 Euro Aufpreis kostenden Sportsitze, die dank ihrer angenehm straffen und zugleich bequemen Polsterung besonders auf langen Strecken bis heute eine gute Figur machen. Einen großen Anteil daran hat das ausgewogene Fahrwerk (unsere Übersicht über die verschiedenen Fahrwerkstypen), das, so auch das Fazit unserer Redaktion bei Marktstart, sein Potenzial gerade auf schlechten Straßen voll entfalten kann. Das Cockpit ist aufgeräumt, die Bedienung des Touchscreens denkbar einfach (Für und Wider des Touchscreens).

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Platzangebot & Problemzonen des Skoda Kamiq

Auch wenn der hoch bauende Skoda Kamiq auf dem weitverbreiteten Technik-Baukasten aus dem VW-Konzern basiert (MQB-A0-Plattform), hebt er sich in vielen Details deutlich von den meisten Konzerngeschwistern ab. Das beginnt bereits bei der Größe: Mit einer Außenlänge von 4340 mm geht der Skoda über das Normmaß der meisten handelsüblichen City-SUV hinaus und kratzt bereits deutlich vernehmbar an der Kompaktklasse.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Im Innenraum des Skoda mach sich dieser Größenvorteil sofort bemerkbar. Das liegt auch an dem mit 2650 mm recht üppig geratenen Radstand. Von ihm profitieren die hinteren Passagier:innen, die im Kniebereich Bewegungsfreiheit serviert bekommen, die sie sonst eher aus der automobilen Oberklasse gewohnt sind. Bei der Breite bleibt der Tscheche seinen Konzern-Klassenkameraden allerdings treu und auf demselben Niveau wie T-Cross & Co.

Auch beim Kofferraumvolumen braucht der im Stammwerk in Mladá Boleslav gebaute Tscheche sich mit 400 bis 1395 l sich nicht zu verstecken, weder vor konzerninternen noch vor VW-fremden Wettbewerbern. Auch im Mängelbericht der GTÜ-Prüfer:innen leistet sich der kleine Tscheche so gut wie keine nennenswerten Schwächen. Die meisten Einträge entfallen auf altersbedingten Verschleiß wie abgenutzte Bremsen oder einseitig abgefahrene Reifen (unsere aktuellen Reifentests).

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Motoren: Sparsame Dreizylinder-Benziner, auch Erdgas im Angebot

Für den Skoda Kamiq, der erst 2024 ein Facelift erhielt, gibt es eine Reihe von 1,0-Dreizylinder-Benzinern von 90 PS (66 kW) bis 115 PS (85 kW). Ein Tipp für Sparfüchse ist die bis 2022 angebotene, bivalente 1.0 G-Tec-Variante. Sie kann auch mit Erdgas fahren. Einen Diesel (1.6 TDI) gab es nur anfangs und bis Herbst 2020. Seitdem arbeiten entweder besagte Dreizylinder oder der 1,5-l-Vierzylinder unter der Haube. Die Turboaggregate wirken unterhalb von 2000 Touren durch die Bank etwas träge, darüber aber drehfreudig und kräftig. Eher die Finger lassen sollten man von den einstigen Einstiegsvarianten mit manuellem Fünfgang-Getriebe. Viel besser passen die knackigen und enger gespreizten sechs Schaltstufen.

Eine Automatik sucht man, zumindest beim Basisbenziner, vergeblich. Wer auch mal längere Reisen mit den City-SUV plant, sollte sich beim Gebrauchtwagen-Kauf ohnehin mindestens für 110 PS (81 kW), besser noch für die 150 PS (110 kW) im 1.5 TSI-Aggregat entscheiden. Eine Motorisierung, die allerdings auch die auf dem Gebrauchtwagen-Markt gefragteste Variante ist. Mit ihr lassen sich im Skoda Kamiq auch Autobahnetappen zügig und unangestrengt meistern, während sich der Alltagsverbrauch bei rund fünf Litern Super auf 100 km einpendelt.

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