Seat Leon Sportstourer gebraucht kaufen: Tipps im Ratgeber
Gebrauchter Leon Sportstourer vereint Dynamik und Nutzwert
Als Import-Alternative zum VW Golf ist der Seat Leon längst kein Geheimtipp mehr. Er bietet moderne Technik, beste Raumausnutzung und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis – besonders als Kombi namens Sportstourer.
Positiv | Sportliche Abstimmung, breite Antriebspalette, knackige Schaltgetriebe und gutes Platzangebot |
Negativ | Teils zu straffes Fahrwerk, wenige Bedienknöpfe im Cockpit und teure Topausstattung |
Ob neu oder gebraucht: Der Seat Leon Sportstourer besitzt trotz aller technischer Gemeinsamkeiten zu seinen kompakten Konzernbrüdern einen ganz eigenen Charakter. Dabei beflügelt der Spanier seine Fahrgäste, vor allem vorne links, mit mehr Emotionen als etwa der eher pragmatische Tscheche Skoda Octavia Combi. Tatsächlich bietet auch die übersichtlichere Kombiform kaum Nachteile bei Fahrleistungen oder Verbrauch. Im Fall des Seat sind Verbräuche und Höchstgeschwindigkeiten des Sportstourer sogar marginal besser als beim Fünftürer-Hatchback im klassischen Golf-Format. Der seit 2020 in der vierten Generation erhältliche Kompakte basiert auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) des Volkswagen-Konzerns, auf dem auch der VW Golf 8 aufbaut.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars zeigt den Cupra Leon (2024) im Video:
Seat Leon Sportstourer gebraucht kaufen: Die besten Tipps im Ratgeber
Wer bisher die älteren Vertreter des Seat Leon Sportstourer gefahren hat, wird sich beim Gebrauchtkauf der jüngeren Generation etwas umgewöhnen müssen. Zwar ist der Innenraum deutlich luftiger als zuvor und bietet vor allem auf der Rückbank mehr Bewegungsfreiheit – doch die Bedienung von Klima, Radio, Fahrassistenten und Infotainment wurde mit dem Modellwechsel stark reduziert. So sucht man haptische Knöpfe vergebens. Zumindest Fensterheber und Lenkradtasten blieben noch klassisch – alles andere muss über den Touchscreen oder den sogenannten Touch-Slider darunter kontrolliert werden. Obendrein reduzierten VW, Seat und Skoda den Wählhebel bei automatisierten Getrieben auf einen kleinen Wählstummel.
Auch interessant:
Die besten Tipps zum Gebrauchtwagen-Kauf und -Verkauf
Platzangebot & Problemzonen des Seat Leon Sportstourer
Doch genug gemeckert – schließlich gehört der Seat Leon Sportstourer zu den Angeboten mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Er ist für vier- oder gar fünfköpfige Familien ebenso eine gute Wahl wie für Vielfahrende oder Menschen mit raumgreifenden Hobbys. So groß wie das Einsatzgebiet des kompakten Kombis ist auch das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt – für Preisverhandlungen eine gute Voraussetzung. Dabei sollte man sich auf gut gepflegte und gewartete Exemplare konzentrieren, denn bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ fallen so einige Problemzonen auf. Das betrifft hauptsächlich Verschleißteile an Bremsen, Fahrwerk und Reifen, was an der eher sportlichen Fahrweise der Besitzer:innen liegen dürfte.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Lieber Vierzylinder kaufen
Bei der Motorenwahl kommt es auf die eigenen Ansprüche an. Die eher schwachen Dreizylinder sind mit dem stattlichen Gewicht überfordert und empfehlen sich nur für Wenigfahrende. Eine Option ist der 1,5-l-Vierzylinder (150 PS/110 kW), doch durch das dynamische Naturell des Seat Leon Sportstourer darf es auch gern mehr Leistung sein. Allerdings sind die 2.0 TSI (ab 190 PS/140 kW) spürbar teurer. Wegen der bevorteilten Dienstwagen-Besteuerung tummeln sich mittlerweile viele gebrauchte Plug-in-Hybride (PHEV) auf dem Markt. Der Leon 1.4 e-Hybrid empfiehlt sich mit einem nicht zu verachtenden Elektro-Radius tatsächlich für Kurzstrecken-Pendler. Die PHEV haben weniger Kofferraum und sind teurer, aber auch umfangreicher ausgestattet. Wer mehr Leistung haben möchte, muss zum Cupra Leon greifen – hier gibts alle Infos zum aktuellen Modell.
Was die Assistenten und das Infotainment angeht, wirken sie selbst fünf Jahre nach dem Marktstart immer noch modern.