Blinde Scheinwerfer polieren: Anleitung, Gesetze und Produktübersicht
Anfangs strahlen sie noch hell, doch mit der Zeit lässt die Leuchtkraft von Auto-Scheinwerfern nach. Kann man diesen Zahn der Zeit mit einer Politur beseitigen? Wir haben die nötigen Mittel zum Polieren und Aufbereiten der Scheinwerfer geprüft und sagen auch, wie die Gesetzeslage dazu aussieht!

Wie kann ich blinde Scheinwerfer aufbereiten?
Wenn die Scheinwerfer des Autos über die Jahre trüb geworden sind, ist die Idee einer Politur naheliegend. Bei dieser Aufbereitung soll die ursprüngliche Klarheit und Helligkeit der nun stumpfen Scheinwerfer wiederhergestellt werden. Das Polieren von Autoscheinwerfern meint den Prozess der Entfernung von Verunreinigungen, Vergilbung oder Kratzern auf der Oberfläche der Scheinwerfer. Es besteht typischerweise aus der Kombination Schleifen, Polieren und Versiegeln. Das sorgt nicht nur für einen frischeren Look, sondern auch für eine bessere Sichtbarkeit des Autos bei Nacht oder schlechten Wetterbedingungen. Auch erhöht sich die persönliche Sicherheit beim Fahren durch eine bessere Ausleuchtung der Straße. Achtung: Das Polieren von Scheinwerfern ist seitens des Gesetzgebers trotzdem nicht gestattet! Mehr dazu unten.
Abhilfe bei matten Autoscheinwerfern soll das Polierset von ATG bieten. Die enthaltene Polierpaste sowie der Schleifaufsatz und das passende Schleifpapier sind eine einfache und unkomplizierte Lösung, blinde Scheinwerfer aufzubereiten und zu versiegeln. Zusätzlicher Schutz: Die enthaltene UV-Versiegelung wappnet die Scheinwerfer gegen neuer Trübung durch Sonneneinstrahlung.
Scheinwerfer-Politursets in der Übersicht
Matte Scheinwerfer wieder klar zu polieren, klappt mit unterschiedlichen Mitteln. So gibt es mechanische und chemische Polituren, die die Oberfläche zerkratzter Scheinwerfer reinigen und Versiegelungen, die den Effekt langanhaltend machen. Wie findet man das passende Produkt, um die Scheinwerfer aufzubereiten? Wir haben die unterschiedlichen Anbieter miteinander verglichen und auf Zufriedenheit in den Rezensionen überprüft. Die besten Ergebnisse gibt es hier:
Aufbereitung mit Presto
Klare Ergebnisse und eine nachhaltige Wirkung bei der Politur soll das Scheinwerfer-Aufbereitungsset von Presto bieten. Der Schleifblock mit passendem Schleifpapier entfernt zunächst in der Nasspolitur kleine Kratzer und Verfärbungen, anschließend wird Headlight Restorer mit einem Poliertuch aufgetragen und die Reste mit einem feuchten Tuch abgewischt. Der Headlight Lens Sealer soll zum Abschluss für einen langanhaltenden Schutz vor UV-Strahlung bei den wieder klaren Scheinwerfer-Abdeckscheiben sorgen.
Sonax Profiline Politurset
Für eine optimale Reinigung der Frontscheinwerfer empfehlen Rezensionen das Sonax Profiline Politurset. Der Inhalt reicht für circa 20 Anwendungen. Enthalten sind: Politur, Schutzpräparat, Mikrofasertuch, Lammfellpad, 15 Poliervlies-Tücher, P-Ball und zwei Schleifpads. Eine Ausstattung, die klare Ergebnisse auf der matten Kunststoff-Oberfläche erzeugen soll.
QUIXX Scheinwerfer-Restaurationsset
Das Quixx Scheinwerfer Restaurationsset entfernt Vergilbungen, matte Stellen und leichte Kratzer von den Scheinwerfern, wodurch klare Gläser und eine verbesserte Leuchtkraft erzielt werden sollen. Die Anwendung erfolgt in zwei Schritten und soll eine langanhaltende Wirkung erzielen.
HS Scheinwerfer-Aufbereitungsset
Das Scheinwerfer-Aufbereitungsset von HS enthält 14 Schleifscheiben in sieben Abstufungen. Die Schleifscheiben sollen dank eines speziellen Folienträgers besonders widerstandsfähig und effizient sein. Der weiche Klettverschluss-Polsterkopf soll das Polieren erleichtern, indem er sich der Form des Reflektors anpasst und Vibrationen dämpft. Das Set ist geeignet zur Nutzung mit Bohrmaschinen oder Winkelschleifern.
Fünf-Schritte-Anleitung zum Aufbereiten der Scheinwerfer
Will man die Scheinwerfer am Auto polieren, sind neben den geeigneten Produkten noch Hinweise zur praktischen Anwendung hilfreich. Folgende Fragen stellen sich dabei häufig. Die richtige Handhabung für ein klares Ergebnis auf den Scheinwerferlinsen ist entscheidend. Zur Grundausstattung gehören ein Politurset, eine Schutzbrille, warmes Wasser, Küchenpapier, Lappen oder Mikrofasertuch und optional eine Bohrmaschine. Die Anwendung ist recht einfach, kann allerdings je nach Hersteller etwas variieren.
Schritt 1: Reinigung. Zu Beginn sollte aller oberflächlicher Schmutz und Staub entfernt werden.
Schritt 2: Vorbereitung. Polierset überprüfen und alles in der richtigen Reihenfolge bereitlegen. Schutzbrille aufsetzen. Den umliegenden Autolack vorsorglich mit Klebeband abkleben.
Schritt 3: Schleifen. Beginnend mit dem groberen Schleifpapier (z.B. Körnung 800) zum feineren (Körnung 1200 und 2000). Wichtig dabei ist die Verwendung von ausreichend Wasser.
Schritt 4: Versiegelung. Ist eine Versiegelung im Set enthalten, wird diese nun als UV-Schutz aufgetragen.
Schritt 5: Rückstände mit einem sauberen Tuch entfernen
Viele Sets zum Aufbereiten der Scheinwerfer enthalten außerdem einen Politur-Aufsatz für Bohrmaschinen, der besonders gleichmäßige Ergebnisse liefern soll. Wichtig ist, dabei auf eine niedrige Drehzahl zu achten.
Ist es erlaubt, Scheinwerfer zu polieren?
Nein, das Polieren von matten Scheinwerfern beim Auto ist nicht erlaubt. Die Motivation hinter dem Polieren der Scheinwerfer ist zwar eine Steigerung der Verkehrssicherheit, doch beim Aufbereiten mit Nassschleifpapier, Kunststoffpolitur und Lack wird die originale Schutzschicht abgeschliffen. Damit wird der Autoscheinwerfer laut Paragraph 22a Nr.7 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) "bauteilich verändert". Das ist nach aktueller Gesetzgebung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung eine nicht zulässige Reparatur. Bei der HU kann das im Zweifelsfall dazu führen, dass keine TÜV-Plakette ausgestellt wird. Auch bei einem Schadensfall kann die Politur Probleme machen: Es kann passieren, dass die Kfz-Versicherung die Leistung verweigert, weil das Fahrzeug in seiner Bauart verändert wurde.
Ein weiteres Risiko bei der Anwendung von Polituren stellt die inhaltliche Zusammensetzung dar. Die meisten Produkte enthalten giftige Stoffe, die Allergien und Hautreizungen auslösen können.
Gibt es Alternativen zur Scheinwerfer-Politur?
Durch regelmäßiges Oberflächenreinigen und einen schattigen, geschützten Parkplatz lässt sich das Ermatten der Scheinwerfer deutlich hinauszögern. Schließlich entstehen die meisten Schäden an den Scheiben durch Streusalz im Winter, Hagel, Sand und Staub sowie UV-Strahlen im Sommer. Auch Wachsbehandlungen des Fahrzeuglacks eignen sich für die Anwendung auf Scheinwerfern und können einen deutlichen Unterschied beim Erhalt einer klaren Oberfläche sein.
Sollte die Sicherheit durch die vergilbte Oberfläche zu stark beeinträchtigt sein, ist der Austausch der Scheinwerfer die sicherere und zudem legale Alternative. Je nach Wahl des Scheinwerfermodells und Art und Weise des Austausches – Werkstatt oder Selbstmontage – können bei neuen Scheinwerfern jedoch Kosten von mehreren hundert Euro anfallen. Junge gebrauchte Scheinwerfer können eine kostengünstigere Lösung sein.