Sechs Frostschutz-Scheibenreiniger im Test: Gut und günstig
Mit diesem Scheibenfrostschutz bleibt das Glas klar
Schnee, Eis, Schmuddelwetter und Streusalzreste erschweren die Sicht. Deshalb gehört ein frostsicheres Scheibenwasser in die Waschanlage – sonst droht auch noch ein Bußgeld. Sechs Scheibenfrostschutz-Produkte im Test!
Viele kennen die Situation beim Autofahren wohl nur zu gut: Vor allem im Herbst und Winter sammelt sich durch die aufgewirbelte Flüssigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs eine undurchsichtige Dreckschicht auf der Frontscheibe. Dann müssen die Scheibenwischer in Verbindung mit den Spritzdüsen Schwerstarbeit leisten. Entscheidend ist allerdings nicht nur der Zustand der Scheibenwaschanlage, sondern auch das, was auf das Glas aufgesprüht wird. Mit dem richtigen Scheibenreiniger im Behälter hat der hartnäckige Schmutz keine Chance. Wir haben sechs winterliche Scheibenreiniger mit Frostschutzzusatz unserem Test unterzogen.
Scheibenfrostschutz im Test: Preis-Leistungs-Sieger von Caramba
Mit einem Preis von nur 1,50 Euro pro Liter (Stand: Dezember 2020) und guter Reinigungsleistung schafft es das Winter Scheibenreiniger Konzentrat zum Preis-Leistungs-Sieger. Bei empfohlener Verdünnung reicht das Konzentrat bis -9 °C. Die synthetische Duftnote "Gletscher-Frische" gefiel unseren Tester:innen weniger. Unverdünnt, also beim Einfüllen in den Vorratsbehälter, riecht es sogar penetrant nach unangenehmen Lösungsmitteln. Eine beigelegte Tülle soll beim Einfüllen des Scheibenwassers helfen. Allerdings hielt die Steckverbindung beim Test nicht sicher.
Gute Reinigung
Kostengünstig
Strenger Geruch
Auslauf mit Steckverbindung
Sehr empfehlenswert: Nigrin Scheibenfrostschutz Turbo
Durch die gute Reinigungsleistung reichen zwei bis drei Spritzer des Scheibenfrostschutzes aus. Das spart Kosten und sorgt schnell für freie Sicht. Die Ein-Liter-Flasche ließ sich im Test zudem ohne weiteren Trichter im Motorraum gut handhaben. Eine Flasche Konzentrat ergibt maximal drei Liter gebrauchsfertigen Zusatz, der dann bis -10 °C Frostschutz bietet. Vorratsbehälter größerer Fahrzeuge kann man damit allerdings nur zu zwei Dritteln mit Scheibenwasser füllen. Das Produkt ist nicht mehr verfügbar (Stand: November 2024). Eine Alternative ist der Scheibenfrostschutz Energizer von Nigrin.
Testsieger: Sonax Xtreme AntiFrost + Klarsicht
Die gebrauchsfertige Scheibenwasser-Mischung im Drei-Liter-Gebinde arbeitet auch bei -20 °C schnell und effizient. Nach drei bis vier Wischerzyklen ist die Windschutzscheibe im Test schlierenfrei sauber. Dank bester Reinigungsleistung und des Einsatzes von Inhaltsstoffen, die eine gute Materialverträglichkeit garantieren, wird das Sonax-Produkt Testsieger. Den gleichen Scheibenfrostschutz gibt es auch als Konzentrat im Fünf-Liter-Kanister zum günstigen Literpreis von 1,50 Euro (Mischung bis -20 °C) (Stand: Dezember 2020). Auch dieser Scheibenreiniger ist mittlerweile aus dem Programm des Herstellers gestrichen (Stand: November 2024). Als Alternative empfehlen wir den gebrauchsfertig gemischten Sonax Winter Beast Scheibenreiniger.
Brestol Scheibenfrostschutz
Das Brestol Scheibenfrostschutzkonzentrat aus dem Fünf-Liter-Kanister kann pur (bis -70 °C) oder maximal dreifach verdünnt (bis -12 °C) verwendet werden. Ein mitgelieferter Auslaufhahn soll das Einfüllen des Scheibenfrostschutzes erleichtern – der im Test aber nicht zu jeder Einbaulage des Vorratsbehälters wirklich passt. Der Frostschutz und eine schnelle schlierenfreie Reinigung sind nicht zuletzt wegen der Rezeptur mit anionischen und nichtionischen Tensiden gut. Pur taut das Konzentrat auch Türschlösser auf. Dank der guten Wirkung des Scheibenwassers sind nur wenige Spritzer pro Reinigung nötig, was den Verbrauch senkt.
Hohe Froststufe
Reinigt gut & schnell
Unhandlich
Strenger Geruch
Eurolub Klare Sicht Winter
Der Scheibenwasser-Zusatz von Eurolub in der Ein-Liter-Flasche kann mit bis zu drei Teilen Wasser verdünnt werden, schützt dann aber nur bis -7 °C, was in Wintersport-Gebieten oft nicht ausreicht. Mit zwei Teilen Wasser verdünnt, reicht der Scheibenfrostschutz jedoch bis -10 °C. Zu den Besonderheiten zählt, dass die Rezeptur auch im Sommer gut und schlierenfrei reinigt.
Gute Reinigung
Unverdünnt bis -30°C
Zu dünnes Flaschenmaterial
Cartechnic Scheibenreiniger
Das Cartechnic Scheibenreiniger-Konzentrat aus dem Fünf-Liter-Kanister kann bis zu anwendungsfertigen 15 l verdünnt werden (bis -10 °C). Das ergibt einen sehr günstigen Literpreis von unter einem Euro. Für eine schlierenfreie Reinigung bedarf es mehrerer Wischzyklen mit dem Scheibenfrostschutz. Zum Einfüllen des Scheibenwassers klemmt ein Steckstutzen im Boden.
Lieferung mit Auslaufhilfe
Unhandlich
Welchen Vorteil haben Scheibenreiniger-Konzentrate?
Der große Vorteil der Reiniger ist der Preis. Während man bei gebrauchsfertigen Mischungen bereits eine verdünnte Reinigungs-Lösung inklusive Wasser kauft, erhält man beim Konzentrat nur das Reinigungsmittel. Für die Anwendung in der Scheiben-Wisch-Waschanlage oder der Scheinwerfer-Reinigungsanlage muss das Konzentrat nur noch entsprechend der Angaben im richtigen Verhältnis mit Wasser verdünnt werden. Weiterer Vorteil: Konzentrat wird deutlich langsamer verbraucht, was auch weniger Verpackungsmüll anfallen lässt. Gebrauchsfertige Mischungen überzeugen dafür mit der einfacheren Handhabung. Hier genügt es nur regelmäßig, genug Reiniger nachzufüllen.