Mit dem Rivian R2 positioniert sich die junge Elektromarke erstmals auch in der Mittelklasse. 2026 soll das SUV in den USA starten, 2027 dann auch in Deutschland. Eine offizielle Preis-Einschätzung liegt auch schon vor.
Preis: Rivian R2 (2026) etwa ab 45.000 US-Dollar
Schon im März 2024 gewährt Rivian einen Ausblick auf den R2, der in den USA 2026 und in Deutschland ein Jahr später erscheinen soll. Und auch wenn das neue SUV den Anschein erweckt, lediglich eine geschrumpfte Version des R1S zu sein, basiert es dennoch auf einer völlig neuen Plattform. Die teilt sich der Stromer mit den gleichzeitig präsentierten, nochmals kompakteren R3 und R3X. Rivian stellt einen Preis von 45.000 US-Dollar in Aussicht (Stand: März 2024). Die Eins-zu-Eins-Umrechnung auf gut 41.000 Euro funktioniert aber nur bedingt, weil die Autopreise in den USA in der Regel 20 bis 30 Prozent geringer ausfallen als in Deutschland. Hierzulande werden also wohl eher 55.000 Euro zu berappen sein. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Rivian R1T (2022) im Video:
Antrieb: Drei verschiedene Motoren-Layouts
Wenn die neue Plattform des Rivian R2 bis 2026 fertig entwickelt ist, soll sie drei verschiedene Motoren-Layouts ermöglichen. Die Standardversion erhält demnach einen reinen Heckantrieb mit lediglich einer E-Maschine. Mit einem zusätzlichen Elektromotor an der Vorderachse bildet die Allradversion die nächsthöhere Ausbaustufe. Auch ein Performance-Ableger ist geplant, der mit einem Frontmotor und zwei Heckmotoren in unter 3,2 s auf 100 km/h sprinten soll. Konkrete Leistungsangaben bleibt uns das Unternehmen jedoch schuldig. Ähnlich sieht es in Sachen Batterie aus: Hier ist zwar von mehr als 550 km Reichweite die Rede, ohne Hinweise auf das Fassungsvermögen des Akkus. Immerhin: Innerhalb von höchstens 30 min soll er am DC-Lader von zehn auf 80 Prozent auftanken.
Die Konkurrenten:
Exterieur: R1S wie aus dem Gesicht geschnitten
Für eine noch junge Marke hat sich Rivian bereits eine beachtliche Design-DNA geschaffen, die sich klar von andere Marken abhebt und nun auch den Rivian R2 (2026) ziert. Der Nachteil: Der R2 sieht seinem größeren Bruder R1S zum Verwechseln ähnlich. Das geht über den quadratischen Auftritt, die breite, lackierte C-Säule und die charakteristischen Frontscheinwerfer bis hin zu der Frontstoßstange mit ihren zwei Abschlepphaken. Neu ist hingegen das elektrisch herabsenkbare Heckfenster. In Kombination mit den voll versenkbaren Seitenscheiben der hinteren Sitzreihe und den ausstellbaren Glasflächen hinter der C-Säule soll der R2 so ein besonderes Open-Air-Gefühl erzeugen. Die vorläufigen Maße des SUV gibt Rivian mit 4715 mm Länge, 1905 mm Breite und 1700 mm Höhe an.
Interieur: Komplett umklappbare Sitze vorne und hinten
Da der Rivian R2 (2026) den Anspruch hat, als fahrbarer Untersatz für spontane Abenteuer zu dienen, soll er nicht nur dank des Heckfensters, sondern auch mithilfe der vorne wie hinten flach umlegbaren Sitze viel Platz für Gepäck bereithalten. Zu den weiteren Möglichkeiten zum Verstauen gehören mehrere Handschuhfächer und ein Frunk, der ebenso wie der Kofferraum hinten nicht weiter spezifiziert wird. Den Cockpit-Fotos entnehmen wir, dass das Interieur ebenfalls stark an den R1S angelehnt ist. Neu ist das etwas kleinere Instrumentendisplay. Dafür verfügt der R2 über ein überarbeitetes Lenkrad mit optisch und wohl auch haptisch aufregenderen Drehreglern in den Speichen.