Rennspiele PC: Produktcheck
Die beliebtesten Rennspiele für den PC
Egal ob mit einem GT-Rennwagen über den Asphalt der grünen Hölle der Nordschleife brettern oder einem tiefergelegten Straßenkreuzer auf den Küstenstraßen Hawaiis cruisen: Rennspiele für den PC machen es möglich. Wir haben unsere Favoriten des Racing-Genres für eine erfolgreiche und unvergessliche Zock-Session zusammengestellt.
Das Auto mal richtig am Limit bewegen? Tuning betreiben ohne Rücksicht auf Geld und Straßentauglichkeit? Im echten Leben sind diese Punkte mit vielen Hürden verbunden und meist erst gar nicht umsetzbar. In einer virtuellen Welt existieren solche Probleme allerdings nicht. Mit dem passenden Rennspiel für Windows steht einer Karriere als Profi-Rennfahrer:in oder Tuner:in nichts mehr im Weg.
PC-Rennspiele: Unsere Favoriten
Need for Speed Unbound
Der neueste Ableger des beliebten Arcade-Racers trägt den Titel Need for Speed Unbound. In der fiktiven Großstadt Lakeshore können sich Spieler:innen die Krone der Straßenrennszene erkämpfen. Dafür stehen über 140 Fahrzeuge zur Verfügung, vom Pontiac Firebird über den Maybach S 680 bis zum Ferrari FXX-K Evo, Kosmetik-Tuning und Leistungssteigerungen inklusive. Die realistischen Fahrzeuge kombiniert Publisher EA (Electronic Arts) mit dem sogenannten Comic-Streetart-Style. Wer mit Freund:innen gemeinsam durch die Straßen jagen möchte, kann das online im plattformübergreifenden Multiplayer-Modus von Need for Speed tun.
THE CREW Motorfest
Das Arcade-Rennspiel The Crew Motorfest von Ubisoft schickt Spieler:innen auf einen besonders szenischen automobilen Spielplatz: die hawaiianische Insel O’ahu. Egal ob mit einem amerikanischen Muscle-Car oder einem japanischen Tuning-Boliden, die Open World der Insel samt der Großstadt Honolulu lässt sich frei befahren. Dank dem plattformübergreifenden Multiplayer-Modus können bis zu 32 Spieler:innen online gemeinsam virtuelles Gummi und virtuellen Sprit verbrennen.
Forza Horizon 5
Vor über zehn Jahren noch ein exklusives Rennspiel für die Xbox, doch seit dem dritten Teil endlich auch als Spiel für den PC erhältlich: Forza Horizon. Mittlerweile ist Forza Horizon 5 erschienen und hat sich schnell in die Herzen der Gamer:innen gefahren. Unglaubliche 798 Autos warten darauf, von Spieler:innen gesammelt und für Rennen oder die Erkundung der Open World in Mexiko genutzt zu werden. Optik- und Leistungstuning gehören selbstverständlich auch zum Portfolio des Games.
EA SPORTS WRC
Runter vom Asphalt und rauf auf Schotter, Schnee und Eis? EA SPORTS WRC will Spieler:innen eine möglichst realistische Simulation in Sachen Rallye-Sport bieten. 17 Strecken führen die Spieler:innen unter anderem nach Monte-Carlo, Kenia und Finnland. Um die anspruchsvollen Rallyes zu meistern, stehen in insgesamt 18 Klassen 78 Rallye-Boden zur Verfügung. Unter den Fahrzeugen finden sich bekannte Modelle wie der Subaru Impreza (1998), Audi Sport quattro S1, Opel Manta 400 oder Ford Fiesta WRC.
DIRT 5
Realismus ist weniger wichtig, Rallye soll es aber trotzdem sein? Dann ist DIRT 5 eine Empfehlung wert. Das Spiel bietet 13 Fahrzeugklassen, die auf 70 Strecken in 10 Ländern eingesetzt werden können. Wer sich mit Freund:innen spannende Duelle auf der Piste liefern möchte, kann das entweder im Splitscreen-Modus oder Online-Multiplayer tun.
F1 23
Geht es um den Formelsport in virtueller Form, ist für viele Spieler:innen F1 23 das ideale Spiel. Angefangen mit F1 2009 steckt Entwickler Codemasters (DIRT 5, GRID, Project Cars) seit 15 Jahren Herzblut in die Reihe der F1-Spiele. Im aktuellen Ableger kehren unter anderem der Story-Modus Braking Point 2 sowie rote Flaggen zurück.
Assetto Corsa
Im Bereich der Rennspiele für den PC ist Assetto Corsa trotz des Alters eine feste Größe. Der Grund dafür? Die riesige Community der Rennsimulation. Spieler:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Inhalte mit sogenannten Mods (Modifikationen) zu erweitern. Unzählige Strecken und Fahrzeuge lassen sich so dem Rennspiel hinzufügen. In Verbindung mit der realistischen Fahrphysik wird Racing auf eine neue Ebene gehoben. Unsere Empfehlung: Mit einem Lenkrad und dem passenden Shifter wird das Spielerlebnis noch intensiver!
Wreckfest
Eines der wohl beliebtesten Action-Rennspiele auf dem Markt ist Wreckfest. Wie der Name des Spiels es bereits verrät, wird hier der Zerstörung freien Lauf gelassen. Rundenzeiten liegen hier nicht im Fokus. Spieler:innen dürfen sich auf Racing in feinster Stock Car-Manier freuen. Dafür hat Entwickler Bugbear eine realitätsnahe Physik eingebaut, die Rammattacken und Streckenuntergrund deutlich spürbar machen. Um das eigene Fahrzeug vor Schäden zu schützen und stets die Performance zu liefern, lassen sich Panzerungselemente und Tuningteile verbauen.
Diese Spiele sind ebenfalls einen Blick wert
SnowRunner
Schwere Lasten durch Gelände transportieren, das Spieler:innen und virtuelle Maschinen an ihre Grenzen bringt? Klingt ganz nach SnowRunner! In verschiedenen Leveln, von der sibirischen Tundra bis zur nordamerikanischen Küste müssen reißende Gewässer, schlammige Waldwege, vereiste Seen und tiefe Schneedecken durchquert werden, um Holz, Baumaterialien oder auch Kraftstoff an den richtigen Ort zu liefern. Dafür stehen in diesem Spiel schwere Lastkraftwagen und kraftvolle Geländewagen zur Verfügung, die sich nach allen Regeln der Kunst für den jeweiligen Einsatzzweck modifizieren lassen.
Euro Truck Simulator 2
Es sollten doch lieber asphaltierte Straßen sein, über die der Transport von Waren und Gütern erfolgt? Dann bietet Euro Truck Simulator 2 den perfekten Spielplatz. Egal ob schneller Frachtauftrag oder der Schritt in die Selbstständigkeit mit eigenem Transportunternehmen: Hobby-Trucker:innen kommen in diesem Spiel voll auf ihre Kosten. Über 60 europäische Städte samt Umland können mit rund 20 verschiedenen individuell modifizierbaren Trucks bereist werden. Ein dynamischer Tag-Nacht-Wechsel samt Wettersystem, realistischer Benzinverbrauch und ein Müdigkeitssystem gehören unter anderem zu den Faktoren, die dieses Spiel so spannend machen.
Welches PC-Zubehör lohnt sich für Rennspiele?
Um das Erlebnis während des Zockens eines Rennspiels noch realistischer zu gestalten, findet sich auf dem Markt diverses Zubehör, das dieses Vorhaben zum Ziel hat.
Logitech G29/G920
In Sachen Lenkrad ist das Logitech G29/G920 ein Favorit der Szene. Für ein realistischeres Lenkgefühl sorgt das sogenannte Force Feedback in Verbindung mit 900-Grad-Lenkwinkel. Durch Druck und Vibrationen wird den Spieler:innen so ein Gefühl für den virtuellen Straßenbelag geschaffen. Wer während des Fahrens lieber selbst schalten möchte, kann das Lenkrad zusätzlich um den Logitech Driving Force Shifter erweitern. Die H-Schaltung verfügt über sechs Gänge samt Rückwärtsgang.
Playseat Evolution
Das passende Gestühl für das Rennspiel bietet beispielsweise der Playseat Evolution. Der besteht nicht nur aus einem vollwertigen Schalensitz, sondern gleichzeitig auch aus einem Gestell für das Gaming-Lenkrad samt Pedalerie.
Corsair HS80
Natürlich muss auch für die passende Kommunikation während spannenden Rennen im Online-Multiplayer gesorgt sein. Das kabellose Corsair HS80 Headset macht nicht nur Gespräche möglich, sondern soll dank Dolby Atmos auch für satten Klang sorgen.