close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault Zoe

Renault Zoe: Gebrauchtwagen kaufen

Zoe als Gebrauchtwagen-Tipp

AUTO ZEITUNG

Elektroautos sind teuer – vor allem neu. Da bietet es sich an, den Renault Zoe als Gebrauchtwagen zu kaufen. Der elektrische Kleinwagen überzeugt auf ganzer Linie. Dennoch sind einige Punkte zu beachten.

PositivZuverlässige Technik, modernes Antriebskonzept, agiles Fahrverhalten, hochwertiger Innenraum mit bequemen Sitzen
NegativBei gemieteter Batterie fahrleistungsabhängige Zusatzkosten, 22-kWh-Modelle mit eingeschränkter Reichweite

Ein günstiger Einstieg in die Elektromobilität wird immer schwieriger, auch weil sich viele Hersteller nur noch auf die renditestärkeren E-Segmente konzentrieren. Mit einem gebrauchten Renault Zoe lässt er sich auch ohne Fördergelder bewerkstelligen. Bereits seit 2013 verfügbar, ist der leise Franzose mittlerweile auf dem Gebrauchtwagenmarkt in großer Auswahl und zu Preisen ab rund 6000 Euro (Stand: Herbst 2022) zu haben. Die 22 kWh-Batterie-Pakete der ersten Baujahre (ab 2017: 23,3 kWh) wurden anfangs nur vermietet. Der Mietvertrag geht bei einem Gebrauchtwagenkauf über, die Kosten variieren je nach Jahresfahrleistung. Immerhin garantiert das in den ersten zehn Jahren eine Mindestkapazität von 75 Prozent. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Top-10 Collage die besten Kleinwagen
Zuverlässige Gebrauchtwagen Die besten Kleinwagen

Der Renault 5 (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Den Renault Zoe als Gebrauchtwagen kaufen

Das Akku-Paket der ersten Jahre langte aber – laut eines Tests der AUTO ZEITUNG im Jahr 2013 – in der Praxis ohnehin nur für eine Reichweite von etwa 150 Kilometer. Neuere Renault Zoe mit 41-kWh-Akku schaffen mit frischem Akku in der Praxis rund 300 Kilometer. Im Alltag überzeugt das Elektroauto mit munterer Beschleunigung, stabilem Fahrverhalten und niedrigem Geräuschniveau. Die Rücksitzlehne lässt sich nicht umlegen, nur komplett herausnehmen – so wächst das Gepäckabteil von 338 auf 1225 Liter. Stadtverkehr liegt dem Franzosen, Autobahn eher nicht: Bei 135 km/h regelt die Elektronik ab. Insgesamt stellt die AUTO ZEITUNG dem Renault Zoe – hier im Dauertest – ein gutes Zeugnis aus, sodass er als Gebrauchtwagen bedenkenlos gekauft werden kann.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.