Renault Megane Grandtour: Kompakten Kombi gebraucht kaufen
Positiv | Preis-Leistungs-Verhältnis, bodenständige Antriebe, gute Raumausnutzung, sparsame Diesel |
Negativ | Schwache Basisbenziner, großer Wendekreis, eingeschränkte Rundumsicht |
In etlichen Vergleichstests schlug der VW Golf 7 Variant die wichtigsten Konkurrenten haushoch – da hatte es damals wie heute selbst der solide und fast ebenso praktische Renault Megane in der 4,63 m langen Grandtour-Variante schwer. Stolperte der VW jedoch über den Diesel-Abgasskandal, erfüllen die Renault-Modelle ab 2018 die strenge Norm Euro 6d-Temp und Euro 6d. Die Dieselmotoren empfehlen sich beim Gebrauchtkauf besonders, kommen allerdings auf maximal 1,8 l Hubraum und – je nach Variante – 163 PS (120 kW).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Renault Scenic E-Tech Electric (2023) im Video:
Basis-Benziner keine Empfehlung
Wer keine 20.000 km oder mehr im jährlichen Fahrtenbuch stehen hat, dürfte beim gebrauchten Renault Megane Grandtour auch mit den Turbobenzinern glücklich werden, wobei erst die Modelle ab dem 1,3-l-Vierzylinder TCe 140 mit 140 PS (103 kW) für adäquaten Vortrieb sorgen. Schließlich ist der Megane primär auf Langstreckenkomfort ausgelegt, den die Einstiegs-Dreizylinder nicht immer liefern. Über dem TCe 140 rangiert ein 159-PS-Motor (117 kW) mit gleichem Hubraum. Die dynamische Speerspitze bildet ein 1,6-l-Benziner mit 205 PS (151 kW). Den noch stärkeren Megan R.S. hingegen gab es nur als Schrägheck-Variante und nicht als Kombi. Mit dem 2020er Facelift folgte auch ein Plug-in-Hybrid mit 160 PS (118 kW) und gut 50 km elektrischer WLTP-Reichweite.
Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:
Vor- & Nachteile des Renault Megane Grandtour
Nicht nur Ältere werden die vielen echten Knöpfe und Schalter im Renault Megane Grandtour zu schätzen wissen. Sie erleichtern die Bedienung und verhindern eine Ablenkung während der Fahrt. Dabei ist der Renault hochmodern ausgestattet: Zahlreiche Assistenzsysteme gab es gegen Aufpreis oder als Standard in den höheren Ausstattungsvarianten. Die empfehlen sich wegen des insgesamt edleren Gesamteindrucks, denn der Basis-Kombi war eher spärlich mit Stahlfelgen, manueller Klimaanlage und einfachen Sitzen ausgestattet.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Auf der Haben-Seite steht ein geräumiger Innenraum, besonders in Hinblick auf die kompakten Außenmaße. So fasst der Renault Megane Grandtour im Kofferraum 521 bis 1504 l, die Diesel-Varianten etwas weniger. Aufpassen sollte man jedoch beim Verschleiß: Wie die Mängelstatistik der GTÜ-Hauptuntersuchung zeigt, fällt der Megane in den meisten Bereichen mit überdurchschnittlich vielen Mängeln auf – für Details siehe Bild 8. Ein Blick ins Wartungsheft und gegebenenfalls unter das Auto ist beim Kauf also zu empfehlen.
Empfehlenswerte Antriebe für den Renault Megane Grandtour
Modell | TCe 115 | TCe 160 | Blue dCi 115 |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel |
Hubraum | 1332 cm³ | 1332 cm³ | 1461 cm³ |
Leistung | 85 kW/115 PS | 117 kW/159 PS | 85 kW/115 PS |
Drehmoment | 220 Nm | 270 Nm | 260 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 5,4 l S | 5,7 l S | 4,3 l D |
Höchstgeschw. | 189 km/h | 205 km/h | 190 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Renault Megane Grandtour
Modell | TCe 115 | TCe 160 | Blue dCi 115 |
2018 | 10.463 € / 80.000 km | 13.022 € / 80.000 km | 11.641 € / 80.000 km |
2019 | 11.670 € / 65.000 km | 13.964 € / 65.000 km | 13.695 € / 65.000 km |
2020 | 13.010 € / 55.000 km | 15.408 € / 55.000 km | 14.431 € / 55.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: Februar 2025 |
Der Renault Megane Grandtour stammt aus einer echten Qualitätsära. Er empfiehlt sich als Alltags- und Langstreckenauto mit hohem Komfortniveau und sparsamen Antrieben.