SUV-Vergleich: Range Rover gegen Touareg Range Rover Sport 3.0 TDV6 gegen VW Touareg V6 TDI
Mit kultiviertem V6-Diesel und serienmäßiger Geländetechnik tritt der Range Rover Sport gegen den VW Touareg V6 TDI mit optionalem Offroad-Paket an
Die wenigsten Käufer von Geländewagen nutzen ihre Fahrzeuge tatsächlich für den groben Offroad-Einsatz. Da ist es nur konsequent, dass Volkswagen beim Der neue Touareg mit neuem V6-Turbodiesel darauf verzichtet, klassische Differenzialsperren oder eine Getriebereduktion serienmäßig zu montieren. Ganz anders der Range Rover Sport, der unter allen Bedingungen für sich reklamiert, das geländegängigste SUV seiner Klasse zu sein. Neben Reduktion und zentraler Differenzialsperre bildet sein Terrain-Response-System das notwendige technische Rüstzeug dazu. Doch gegen Aufpreis lässt sich auch der große Allrad-VW mit Gelände-Technik aufrüsten und schickt sich dann an, im Revier des arrivierten Offroad-Primus Range Rover Sport zu wildern.
Karosserie
Echte Geländewagen sind groß und schwer. Doch obwohl der Brite den Deutschen in Länge und Höhe um einige Zentimeter überragt, kann er ihm in Sachen Raumangebot nicht das Wasser reichen. Sowohl vorn als auch im Fond bietet der VW mehr Kopffreiheit und Innenbreite, zudem haben Hinterbänkler mehr Platz für die Beine. Nur die Übersichtlichkeit des Range Rover ist besser. Dank großer Fenster rundum, der nur leicht abfallenden Motorhaube und hoch montierter Sitze kann man beinahe jeden Winkel des Sport gut einsehen. Enttäuschend ist jedoch sein bei aufgestellten Fondlehnen kleines Ladevolumen (450 Liter) – ein Tribut an die schrägen D-Säulen. Der VW schluckt in dieser Einstellung 130 Liter mehr Gepäck und staubt so zehn zusätzliche Zähler ab – obwohl sein Maximalvolumen kleiner ausfällt als das des Range. Auch bei der Sicherheitsausstattung hält der Touareg seinen Rivalen auf Distanz. Zwar können beide auf Wunsch rundum mit Kameratechnik ausgestattet werden, und der Range verfügt ab Werk über zehn Airbags sowie Xenonlicht, doch der VW läuft ihm den Rang ab. Mit Extras wie Spurhalte- und Spurwechselassistent, Fahrerknieairbag, automatisch abblendenden Außenspiegeln, Gepäcktrennnetz, Notruffunktion und – im Ernstfall – aktiver Unfallvorbereitung (Gurtstraffung, Schließen der Fenster) macht er weiteren Boden gut. Außerdem sammelt der Wolfsburger Offroader mit rund 30 Kilo mehr Zuladung, der VW-typischen, intuitiven Bedienbarkeit und dem im Detail hochwertigeren und solideren Qualitätseindruck weitere Punkte, sodass er nach diesem Kapitel mit komfortablem Abstand in Führung liegt.
Karosserie | Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 |
---|---|---|---|
Raumangebot vorn | 100 | 93 | 90 |
Raumangebot hinten | 100 | 88 | 85 |
Übersichtlichkeit | 70 | 56 | 59 |
Bedienung/ Funktion | 100 | 90 | 85 |
Kofferraumvolumen | 100 | 61 | 51 |
Variabilität | 100 | 45 | 40 |
Zuladung/ Anhängelast | 80 | 62 | 59 |
Sicherheit | 150 | 114 | 105 |
Qualität/ Verarbeitung | 200 | 178 | 170 |
Kapitelbewertung | 1000 | 787 | 744 |
Fahrkomfort
2.575 Euro kostet die Luftfederung mit Heckabsenkung per Knopfdruck (zum leichteren Beladen) sowie automatischer Niveau- und Dämpferregelung bei VW. Das ist im Range Rover Sport inklusive – und trotzdem findet er beim Federungskomfort im Touareg seinen Meister: Mit zwei Personen an Bord spricht das Fahrwerk auf Querfugen zwar sanft an, trotzdem ist vereinzelt ein Nachzittern in der Karosserie spürbar. Auf derben Buckelpisten trüben Klappergeräusche aus dem Bereich der Rückbank und des Kofferraums das Bild. Zudem neigen die großen Räder bei hohem Tempo auf groben Wellen zum Poltern. Auf holprigen Landstraßen schluckt die Luftfederung des Range Rover Sport dagegen jede Unebenheit souverän.
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Trotzdem ist der VW Touareg besser: In der Comfort-Stufe scheint das Fahrwerk auf ungepflegten Landstraßen und Buckelpisten beinahe entkoppelt von der Karosserie zu arbeiten. Das Überfahren von Querfugen und Rinnen regt jedoch auch die Karosserie des Touareg zu dezenten Zitterbewegungen an. Sind beide Geländegänger voll beladen (Range Rover: 555 kg, VW: 584 kg), ändert sich das Bild nur unwesentlich. Der Brite wirkt etwas geschmeidiger und weniger zittrig als im Leerzustand. Der Touareg hingegen kann sein Niveau nicht ganz halten. Besonders das Ansprechverhalten beim Überfahren von Fahrbahnkanten leidet ein wenig. Ungeachtet dessen verfügen beide Kandidaten jedoch über ausreichende Federwegreserven, um auch Offroad-Pisten in flotter Fahrt zu verkraften.
Über mangelnde Optionen bei der Sitzeinstellung kann man sich weder an Bord des Range Rover noch im VW beklagen. Allerdings ist die Bestuhlung des Touareg vorn und hinten besser konturiert, weshalb die Lederbezüge mehr Halt bieten. Auch in Sachen Ergonomie hat der Deutsche mit größeren Ablagemöglichkeiten sowie der deutlich niedrigeren Ladekante die besseren Karten.
Die gemessenen Phonwerte dokumentieren, dass der Brite dezent zu Werke geht. Jedoch klingt sein TDV6 präsenter als der V6 TDI des VW Touareg, weshalb der Deutsche im subjektiv beurteilten Geräuscheindruck noch eine Spur besser abschneidet. Einigkeit herrscht indes bei der Güte der vielfältig einstellbaren und wirksamen Klimatisierung.
Fahrkomfort | Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 |
---|---|---|---|
Sitzkomfort vorn | 150 | 122 | 118 |
Sitzkomfort hinten | 100 | 80 | 78 |
Ergonomie | 150 | 122 | 115 |
Innengeräusche | 50 | 32 | 34 |
Geräuscheindruck | 100 | 60 | 57 |
Klimatisierung | 50 | 33 | 33 |
Federung leer | 200 | 144 | 130 |
Federung beladen | 200 | 140 | 133 |
Kapitelbewertung | 1000 | 733 | 698 |
Motor und Getriebe
Der Range Rover Sport mag es gemütlich und strahlt das auch mit jeder Faser aus. 193 km/h Höchstgeschwindigkeit sind genug für ein kantiges SUV dieser Größe. Trotzdem kostet ihn der Abstand zum 216 km/h schnellen Touareg acht Zähler. Der moderner gezeichnete VW hat überdies auch beim Sprint die Nase vorn und knackt die Tempo-100-Marke eine ganze Sekunde früher als der Range.
Der Wolfsburger überzeugt ferner mit seiner sauber schaltenden Achtstufenautomatik, gleichmäßiger Kraftentfaltung und Drehfreude bis weit über 4.000 Touren. Der Antritt des Range Rover erfolgt im direkten Vergleich leicht verzögert. Drehzahlen über 3.500 Umdrehungen hat er selten nötig, da der TDV6 schon bei 2.000 Touren satte 600 Newtonmeter Drehmoment entwickelt.
Angesichts des hohen Leergewichts und der üppigen Leistung sind 11,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern ein guter Wert – jedoch begnügt sich der VW im Test mit 0,7 Litern weniger. Zudem hat der Touareg mit dem „Terrain Tech“-Paket serienmäßig einen 100-Liter-Tank an Bord und hält somit deutlich länger ohne Tankstopp durch.
Motor und Getriebe | Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 |
---|---|---|---|
Beschleunigung | 150 | 119 | 111 |
Elastizität | 100 | ||
Höchstgeschwindigkeit | 150 | 65 | 48 |
Getriebeabstufung | 100 | 90 | 88 |
Kraftentfaltung | 50 | 34 | 32 |
Laufkultur | 100 | 80 | 78 |
Verbrauch | 325 | 182 | 169 |
Reichweite | 25 | 19 | 14 |
Kapitelbewertung | 1000 | 589 | 540 |
Fahrdynamik
Was die Zeitnahme beim Überfahren der Ziellinie auf dem Rundkurs und nach dem Slalom ausweist, ist keine Überraschung. Auch mit ein paar Kilos mehr auf den Rippen verhält sich der Touareg schnell und sicher und ist beinahe leichtfüßig zu bewegen – am besten im Normal-Modus. In der Einstellung „Sport“ wird die Federung recht bockig, sodass die Hinterachse in schnellen Wechselkurven unharmonisch ums Eck stempelt. Mit seiner präzisen Lenkung, der stets neutralen Straßenlage und den gut dosierbaren Bremsen kann der Touareg weiter punkten. Der "Autobiography Black"-Sondermodell zum 40. Range-Rover-Jubiläum hingegen ist trotz adaptiven „Dynamic Response“- Fahrwerks (3.160 Euro) auf Geländefahrten geeicht. Dafür beeindruckt die Bremsleistung des schweren Allradlers: Mit 36,3 Metern kalt und 35,9 Metern warm hält er sogar den VW auf Distanz – von Fading keine Spur.
Fahrdynamik | Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 |
---|---|---|---|
Handling | 150 | 66 | 45 |
Slalom | 100 | 47 | 35 |
Lenkung | 100 | 85 | 75 |
Geradeauslauf | 50 | 46 | 40 |
Bremsdosierung | 30 | 18 | 17 |
Bremsweg kalt | 150 | 84 | 87 |
Bremsweg warm | 150 | 87 | 92 |
Traktion | 100 | 85 | 85 |
Fahrsicherheit | 150 | 130 | 120 |
Wendekreis | 20 | 7 | 7 |
Kapitelbewertung | 1000 | 655 | 603 |
Umwelt und Kosten
Wer sich einen Range Rover Sport kauft, ist Überzeugungstäter und nimmt dafür höhere Kosten für Grundpreis, Unterhalt und Wertverlust in Kauf. Das ist bei Touareg-Käufern sicher anders, wobei die Serien-Ausstattung des VW nicht so reichhaltig ausfällt wie die des Briten. Range Rover gewährt aber lediglich sechs Jahre Garantie gegen Durchrostung und gibt nur drei Jahre Mobilitätsgarantie. Dafür sind die Versicherungseinstufungen des noblen Briten günstiger eingepreist als die Typklassen für den Wolfsburger.
Kosten/Umwelt | Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 |
---|---|---|---|
Bewerteter Preis | 675 | 111 | 90 |
Wertverlust | 50 | 12 | 9 |
Ausstattung | 25 | 17 | 17 |
Multimedia | 50 | ||
Garantie/Gewährleistung | 50 | 28 | 22 |
Werkstattkosten | 20 | 15 | 11 |
Steuer | 10 | 6 | 5 |
Versicherung | 40 | 22 | 23 |
Kraftstoff | 55 | 31 | 29 |
Emissionswerte | 25 | 85 | 73 |
Kapitelbewertung | 1000 | 327 | 279 |
Fazit
Der Test belegt, dass die beiden großen SUV außer ihrer Allradtechnik wenig gemeinsam haben. Die Charaktere der zwei Geländegänger sind völlig unterschiedlich. So ist der "Autobiography Black"-Sondermodell zum 40. Range-Rover-Jubiläum das richtige Auto für all jene, die entspannt gleiten wollen, ab und zu einen Abstecher in schweres Gelände mögen und denen der britische Charme des Range gefällt. Doch das praktischere Auto mit dem besseren Komfort, der effizienteren Antriebstechnik und dem dynamischeren Fahrwerk ist in diesem Vergleichstest der VW Touareg. Kein Wunder, dass der Wolfsburger etwa fünfmal so oft gekauft wird wie der Engländer – zumal er auch noch günstiger ist.
Gesamtbewertung
Max. Punkte | VW Touareg V6 TDI BlueMotion Technology | Range Rover Sport 3.0 TDV6 | |
---|---|---|---|
Summe | 5000 | 3091 | 2864 |
Platzierung | 1 | 2 |