Kia Sorento 2.4 CVVT 4WD und Kia Sportage 2.0 CVVT 4WD im Test Bruderzwist
Mit Sorento und Sportage hat Kia zwei neue SUV im Angebot. Welcher der beiden Koreaner überzeugt mit dem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis?
Dem Trend zum SUV trägt Kia gleich mit zwei neuen Allradlern Rechnung – mit dem Sorento, der mit 4,69 Meter Länge dem Kompaktformat deutlich entwachsen ist, und dem Sportage, der sich mit 4,44 Metern in die Reihe von VW Tiguan und Co. einordnet. Erwartungsgemäß geht es im Sportage enger zu als im Sorento, den es zudem als Siebensitzer gibt (900 Euro, ab „Vision“) und der auch über deutlich mehr Gepäckraum sowie Zuladung verfügt (siehe Tabelle).
Der Einzeltest: Kia Sportage lässt sich leicht bedienen, während im Sorento das aufpreispflichtige Clarion-Multimedia-Navisystem durch zu kleine Tasten und ein umständliches Radiomenü auffällt. Auch wenn Dieselaggregate bei SUV inzwischen die mehrheitlich georderten Antriebsquellen sind, gibt es immer noch Kunden, die Benziner vorziehen. Für jene hält der Video: Kia Sorento im Fahrbericht einen 2,4 Liter großen Vierzylinder mit 174 PS bereit. Unter der Haube unseres Sportage arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 163 PS. Beide laufen kultiviert und liegen beim Sprint von null bis 100 km/h fast gleichauf. Der rund 275 Kilo leichtere, aber nur elf PS schwächere Sportage hat in der Elastizitätsprüfung jedoch das Nachsehen. Beim Testverbrauch kann er dafür punkten: 9,5 Liter Super auf 100 Kilometern stehen 11,3 Litern beim Sorento gegenüber.
SCHWERFÄLLIGER SORENTO
In Kurven fährt der Sportage deutlich agiler und folgt behände den Lenkbefehlen des Fahrers, während der ausladendere Sorento mit Wankbewegungen und relativ trägen Reaktionen auf Richtungswechsel spürbar ungelenk reagiert. Beim Bremsen zeigen beide Koreaner akzeptable Leistungen. Die Fahrwerksabstimmung des Sportage geriet deutlich straffer als die seines größeren Markenkollegen. Dafür arbeitet dessen Federung spürbar schluckfreudiger. Unterwegs auf der Autobahn stören allerdings die lauten Windgeräusche, die das Panoramadach des Kia Sorento verursacht (900 Euro, ab „Vision“). Außerdem ist er immerhin 6605 Euro teurer als der kleinere Konkurrent aus gleichem Hause.
FAZIT
Günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt sowie leichter und wendiger – der Kia Sportage entscheidet diesen Wettstreit für sich. Der Sorento kommt für all jene in Frage, die auf eine größere Transportkapazität angewiesen sind.
Elmar Siepen
TECHNIK |
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KIA SPORTAGE 2.0 CVVT 4WD |
KIA SORENTO 2.4 CVVT 4WD |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
4-Zylinder, 4-Ventiler |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Hubraum | 1998 cm3 | 2359 cm3 |
Leistung bei |
120 kW / 163 PS 6200 /min |
128 kW / 174 PS 6000 /min |
Max. Drehmoment bei |
195 Nm 4600 /min |
225 Nm 3750 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent | Allrad, permanent |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESC (ESP) |
v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 225/60 R 17 H; Hankook Optimo K415 |
235/60 R 18 Y; Kumho Solus KL21 |
Felgen | rundum: 6,5 x 17 |
rundum: 7 x 18 |
L/B/H | 4440/1855/1645 mm | 4685/1885/1710 mm |
Radstand | 2640 mm | 2700 mm |
Leergew./ Zulad. (Test) |
1544 kg/ 486 kg |
1819 kg/ 691 kg |
Außenspiegel, el. einstellbar | 645 – 1353 Liter | 531 – 1582 Liter |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 5 |
Typklassen | 18 HP/23 VK/20 TK | 23 HP/24 VK/23 TK |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 11,2 s | 11,1 s |
Elastizität 60-100 km/h 80-120 km/h |
11,0 s (4. Gang) 17,9 s (5. Gang) |
12,0 s (5. Gang) 16,6 s (6. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit | 182 km/h | 190 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h, kalt/warm |
38,8 m/39,3 m | 38,8 m/38,7 m |
Verbrauch | 9,5 l S / 100 km | 11,3 l S / 100 km |
EU-Verbrauch | 7,9 l S / 100 km | 8,7 l S / 100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 208 g/km |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 24.400 € | 31.005 € |
CD-Radio | Serie | Serie |
Metallic | 410 € | 440 € |
Navigationssystem | 1555 € | 1490 € |
Schiebedach | 900 € | 900 €* |
ab „Vision“
AUTO ZEITUNG