Porsche Taycan Turbo GT (2024): Testfahrt
Erstes Date mit dem extremsten Taycan
Mit dem neuen Porsche Taycan Turbo GT (2024) schöpft der elektrische Stuttgarter sein volles dynamisches Potenzial aus und mutiert zum reinrassigen Sportler. Das liegt neben der Peak-Power von irrwitzigen 815 kW (1108 PS) auch an konsequent modifizierten Details. Wir stellen ihn bei einer ersten Testfahrt auf die Probe.
Porsche hat am neuen Porsche Taycan Turbo GT (2024) einen größeren Frontspoiler sowie einen Gurney-Flap auf dem adaptiven Heckspoiler und seitlichen Blades installiert. In Kombination mit dem optionalen Weissach-Paket trägt die Sportlimousine zudem einen feststehenden Heckflügel und verzichtet auf die Rückbank. Statt der Fondsitze gibt es eine Gepäckablage aus Carbon, was rund 22 kg einspart. Insgesamt wiegt der Turbo GT mit Weissach-Paket 75 kg weniger als der in der Performance-Rangliste zweitplatzierte Turbo S. Und die erste Testfahrt gibt dieser Verschlankung recht! Weitere Leichtbau-Maßnahmen betreffen Räder und Bremsen, Dünnglas, Dämmung sowie den Verzicht auf den zweiten Ladeanschluss. Die Anschluss-Klappe auf der rechten Fahrzeugseite des neuen Porsche Taycan Turbo GT (2024) ist zudem manuell statt elektrisch zu öffnen. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Der neue Porsche Taycan Turbo GT (2024) im Fahrbericht (Video):
Testfahrt: Porsche Taycan Turbo GT (2024) für die Rennstrecke
Durch das serienmäßige Active Ride-Fahrwerk wiegt der neue Porsche Taycan Turbo GT (2024) zwar etwa 30 kg mehr, bringt aber enorme Vorteile im Rundstrecken-Einsatz mit. Dank spezifischer Abstimmung im Sport Plus-Modus reizt das Aktiv-Fahrwerk zusammen mit den speziell abgestimmten Pneus von Pirelli (P Zero R und dem optional verfügbaren Semislick Trofeo RS) die Grenzen der Physik maximal aus. Das Fahrverhalten ist bei der ersten Testfahrt auf der Rennstrecke geprägt von enorm guter Beherrschbarkeit und atemberaubender Dynamik. Auch wenn sich das Gewicht von 2,2 t nicht leugnen lässt – es stört nicht. Vielmehr ist es so, dass es aktuell kaum ein anderes Auto gibt, mit dem man so einfach so schnell fahren kann.
Die Konkurrenten:
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 09/2024 | Porsche Taycan Turbo GT |
Technische Daten | |
Motor | zwei permanenterregte Synchronmaschinen (v./h.) |
Antrieb | Konstantübersetzung (v.), autom. 2-Gang-Getriebe (h.); Allradantrieb |
Systemleistung | 815 kW/1108 PS (Peak) |
Max. Drehmoment | 1340 Nm (bei Launch Control) |
Kapazität/Spannung | 97 kWh (netto), 800 V |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4968/1998 (2144)*/1378 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2220/250 kg |
Kofferraumvolumen | 367 l (h.), 84 l (v.) |
Fahrleistungen | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 2,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 305 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 20,6 kWh |
Reichweite | 555 km |
Kaufinformation | |
Grundpreis | 240.000 € |
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel |
Als Porsche Taycan Turbo GT zeigt der Elektro-Sportwagen 2024 erstmals sein enormes Rundstreckenpotenzial. Dank überbordender Power, Leichtbau und messerscharfem Handling wird der Viertürer zum Tracktool.