Porsche 718 Boxster T (2019): Motor & Ausstattung Porsche pur im Boxster T
Der Porsche 718 Boxster T ergänzt ab 2019 die Roadster-Modellpalette der Zuffenhausener. Das sind die Informationen zum Motor und zur T-typischen Ausstattung!
Mit dem Porsche 718 Boxster T (2019) kommt eine besonders dynamische Variante der zweisitzigen Roadster-Baureihe auf den Markt. Bereits beim 911er haben die Zuffenhausener das Touring-Konzept erfolgreich angewendet, indem sie Dämm-Material, Rücksitze und Infotainment rausgenommen und dafür Leichtbauglas, Sportabgasanlage und Fahrspaß reingepackt haben. Dann reicht sogar der Basismotor aus. Wie beim Basis-Boxster stehen hier 300 PS aus dem kleinen 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder im Datenblatt. Damit beschleunigt der Boxster aus dem Stand in 5,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h möglich und schon bei 2150/min ist das maximale Drehmoment von 380 Nm erreicht. Serienmäßig wird die Basis-Motorisierung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe und Porsche Torque Vectoring (PTV) inklusive mechanischer Hinterachsquersperre kombiniert, ein PDK-Getriebe wird optional angeboten. Preislich startet der Porsche 718 Boxster T (2019) bei 65.070 Euro. Mehr zum Thema: Kommt der Porsche 718 Cayman GT4 RS?
Interview mit Porsche-Chef Oliver Blume (Video):
Porsche 718 Boxster T (2019): Motor
Da sich der Porsche 718 Boxster T (2019) als reine Fahrmaschine versteht, verbaut Porsche zudem serienmäßig das adaptive PASM-Fahrwerk mit 20mm Tierferlegung, das den Zweisitzer noch satter auf der Fahrbahn liegen lässt. Unter anderem sollen die dynamischen Getriebelager die Schwingungen im Motor- und Getriebebereich minimieren. Auch der Fahrkomfort soll so selbst auf unebener Fahrbahn uneingeschränkt erhalten bleiben. Zur reduzierten Ausstattung, die für besonders dynamisches Fahrvergnügen soll, zählen unter anderem rote Öffnerschlaufen in den Türtafeln sowie Sportsitze mit elektrischer 2-Wege-Verstellung. Ein großes Ablagefach ersetzt zudem das Entertainmentsystem, was für den Porsche 718 Boxster T (2019) weitere Kilogramm Gewichtsersparnis bringt – es kann aber auch ohne Aufpreis hinzubestellt werden. Das Mehrgewicht, das durch den Einbau des Ottopartikelfilters entsteht, kann durch diese Maßnahmen ausgeglichen werden.
T-typische Ausstattung im 718 Boxster T (2019)
Den Performance-Charakter des Porsche 718 Boxster T (2019) betonen die Schwaben mit zahlreichen Ausstattungsdetails. Titangrau lackierte 20-Zoll-Leichtmetallräder, graue Außenspiegel-Oberschalen, "718 Boxster T"-Schriftzüge sowie die Sportabgasanlage mit schwarz verchromten, mittig angeordneten Doppelendrohren – die es so bisher an noch keinem 718er-Modell gab – sorgen außen für einen kraftvollen Auftritt. Das handliche GT-Sportlenkrad, der verkürzte Schalthebel mit rotem Schaltschema, das Sport Chrono-Paket und in Schwarz lackierte Zierblenden setzen im Innenraum sportliche Akzente. Mehr zum Thema: Dynamisches Update für den Cayman?