Kaufberatung: Peugeot 508 im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp
Ein schönes Stück Frankreich: Peugeots neuer 508 ist pures Design mit kleinen Eigenheiten
Peugeots 508 ist ein echter Charakterkopf in der Mittelklasse. Der Dressman aus Frankreich hat nicht nur ein eigenständiges Design, sondern verfügt auch über Detaillösungen, die man bei der Konkurrenz lange suchen muss. Zudem überzeugt er mit einer durchweg kultivierten Motorenpalette. Den traditionell sehr leisen und potenten Dieselaggregaten haben die Ingenieure einen Benzinmotor in zwei Leistungsstufen zur Seite gestellt. Dieser Vierzylinder, den es im Einstiegsmodell Access als VTi (Saugmotor) und in den höheren Ausstattungslinien Active und Allure mit Turbolader und 36 Mehr-PS gibt, ist ein Gemeinschaftswerk von PSA und BMW. Der als „Prince-Engine“ bezeichnete Motor ist nicht nur laufruhig, sondern in der Turbovariante auch noch durchzugsstark und im Vergleich zur Konkurrenz im Verbrauch auf der Höhe der Zeit. Aktuell im Juli 2011 wurden der 155 THP und der e-HDi-Dieselmotor nochmals verbrauchs- und abgasoptimiert. Der Diesel unterbietet jetzt die 110-Gramm-Marke bei den CO2-Emissionen.
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Am anderen Ende der Leistungsskala rangiert der Top-Diesel GT, der nicht nur als einziger 508 mehr als 200 PS zu bieten hat, sondern auch eine Vorderachse mit Doppelquerlenkern statt – wie alle anderen 508 – McPherson-Federbeinen. Mit ihr lenkt der GT besonders willig ein. Nicht ganz überzeugen kann die Mehrlenker-Hinterachse aller 508-Modelle, die weder so fahraktiv ausgelegt ist wie die des Mazda 6 noch so gutmütig wie die eines VW Passat. Insgesamt wirkt der Peugeot 508 vom Fahrwerk her noch nicht ganz ausgewogen.
Der 508 ist weder als Limousine noch als Kombi ein Raumwunder, seine runden, fließenden Linien kosten Platz und Übersicht. Der wertig gestaltete Innenraum gibt sich bequem, jedoch sind Menüführung und Funktionen im Cockpit teilweise umständlich. Auch der Startknopf weit außerhalb des Sichtfelds des Fahrers ganz links im Cockpit ist gewöhnungsbedürftig.
Der 508 SW hat ein serienmäßiges Glaspanoramadach, was den Fahrgästen im Fond einen grandiosen Ausblick beschert. Das tröstet ein wenig über die Rückbank hinweg, die im Übergang zur Lehne eine störende Kante hat und so in den Steiß drückt. Noch keine Aussagen kann die GTÜ zu Prüferfahrungen machen, da der Peugeot 508 erst seit März 2011 zu haben ist.
Thorsten Elbrigmann
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FAZIT
Der 508 ist kein Lademeister wie etwa Ford Mondeo oder VW Passat. Er ist ein wohl geformter Lifestyle-Kombi, der sich an umweltbewusste Fahrer ebenso wendet wie an sportliche Kurvenräuber, die im GT mit einer eigens für dieses eine Modell konstruierten Vorderachse verwöhnt werden. Als SW bietet der Peugeot 508 Platz für vier Personen und Gepäck bei über 500 Kilo Zuladung. Die Hinterachse könnte allerdings sensibler ansprechen.
KAUFTIPP: PEUGEOT 508 SW ACTIVE 155 THP
Es muss nicht immer ein Diesel sein: Peugeots 1,6-Turbobenziner gefällt mit starkem Antritt und Kultiviertheit. Bei kleinerem Hubraum sowie praktisch gleicher Leistung und Beschleunigungswerten verbraucht der Direkteinspritzer 0,4 Liter weniger als ein VW Passat 1.8 TSI. Wer sich für den 508 entscheidet, sollte zum Kombi greifen, denn er offeriert mehr Raum auf Reisen. Die mittlere Ausstattungslinie „Active“ bietet bereits viel Komfort. Wegen beschränkter Sicht nach hinten sollte man zum „City-Paket“ mit Parksensoren für 600 Euro greifen.
AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG | |
PEUGEOT 508 SW ACTIVE 155 THP | |
Grundpreis | 28.150 € |
WICHTIGE AUSSTATTUNGSDETAILS | |
Anhängerkupplung, abnehmbar | 570 € |
City-Paket (Parkhilfe, el. anklapp. Spiegel) | 600 € |
Klimaanlage/4-Zonen ¹ | Serie/400 € |
Metalliclackierung | 540 € |
Navigationssystem | 1100 € |
Navi, Telematik, Head-up-Display | 1100 € |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Panoramaglasdach (nur SW) | Serie |
Sitzheizung vorn | 200 € |
Stoff-Lederpaket | 1650 € |
Xenon-Paket inkl. Fernlichtass. | 1000 € |
Zentralverr. Fernbed. | Serie |
Summe | 7160 € |
Preis mit Zusatzausstattung | 35.310 € |
GARANTIE | |
Technik Garantie / Gewährleistung | 2 Jahre / – |
Lack | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Mobilität | unbegrenzt |
¹ 4-Zonen-Klimaanlage nur in Allure und GT erhältlich, Active: 2-Zonen Serie
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PEUGEOT 508 ¹ | |||
120 VTi EGS6 | 155 THP |
HDi FAP 110 |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
Hubraum | 1598 cm³ | 1598 cm³ | 1560 cm³ |
Leistung | 88 kW / 120 PS 6000 /min |
115 kW / 156 PS 6000 /min |
82 kW / 112 PS 3600 /min |
Max. Drehmoment | 156 Nm 4250 /min |
240 Nm 1400 /min |
240 Nm 1500 /min |
Getriebe | 6-Gang, automatisiert |
6-Gang, manuell ² |
5-Gang, manuell ² |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen | L/B/H: 4792 (4813)/1853 (1853)/1456 (1476) mm Radstand: 2817 (2817) mm |
||
Kofferraum min./max. | 515/1381 (560/1598) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 11,5 (11,8) sek. | 8,6 (8,6) sek. | 11,3 (11,6) |
Höchstgeschwindigkeit | 203 (200) km/h | 224 (220) km/h | 190 (188) km/h |
EU-Verbrauch | 6,2 l S/100 km (6,3 l S/100 km) |
6,2 l S/100 km (6,3 l S/100 km) |
4,7 l D/100 km (4,8 l D/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 144 (145) g/km | 144 (145) g/km | 124 (125) g/km |
Typklassen | 18/24/18 (16/24/18) |
18/24/18 (16/24/18) |
20/25/24 (18/25/24) |
PREISE | |||
508 | 23.600 € | 26.700 € | 24.500 € |
508 SW | 24.650 € | 28.150 € | 25.550 € |
PEUGEOT 508 ¹ | |||
e-HDi FAP 110 EGS6 STOP & START |
HDi FAP 140 | GT HDi FAP 205 | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel |
4-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbodiesel |
Hubraum | 1560 cm³ | 1997 cm³ | 2179 cm³ |
Leistung | 82 kW / 112 PS 3600 /min |
103 kW / 140 PS 4000 /min |
150 kW / 204 PS 3500 /min |
Max. Drehmoment | 270 Nm 1750 /min |
320 Nm 2000 /min |
450 Nm 2000 /min |
Getriebe | 6-Gang, automatisiert |
6-Gang, manuell |
6-Stufen- Automatik |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad | Vorderrad |
Abmessungen | L/B/H: 4792 (4813)/1853 (1853)/1456 (1476) mm Radstand: 2817 (2817) mm |
||
Kofferraum min./max. | 515/1381 (560/1598) Liter | ||
MESSWERTE | |||
0 – 100 km/h | 11,9 s (12,3 s) sek. | 9,8 s (10,1 s) sek. | 8,2 s (8,4 s) sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 197 (194) km/h | 210 (210) km/h | 234 (232) km/h |
EU-Verbrauch | 4,2 l D/100 km (4,3 l D/100 km) |
4,8 l D/100 km (5,0 l D/100 km) |
5,7 l D/100 km (5,9 l D/100 km) |
Kohlendioxid CO2 | 109 (110) g/km | 125 (130) g/km | 150 (154) g/km |
Typklassen | 20/25/24 (18/25/24) |
20/25/24 (18/25/24) |
20/26/24 (20/26/24) |
PREISE ³ | |||
508 | 25.500 € | 27.700 € | 38.200 € |
508 SW | 26.550 € | 29.150 € | 39.650 € |
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