Peugeot 2008/4008: Vergleichstest Die Löwen von Peugeot sind los
Mit schicker Optik und guter Ausstattung lässt Peugeot seine Crossover 2008 und 4008 auf die Konkurrenz los. Doch welcher der beiden ist besser? Vergleich
Den Größenunterschied der zwei Crossover aus Frankreich merkt man in ihren Innenräumen sofort. Zwar kommen vier Insassen hier wie dort locker unter. Im Peugeot 2008 herrscht aber nicht zuletzt wegen des winzigen Lenkrads und der eigenwilligen Tachoanordnung aus dem 208 typische Kleinwagenatmosphäre. Der etwa 20 Zentimeter längere 4008 ist da für die meisten Alltagsaufgaben besser geeignet. Er ist dabei nicht nur größer und bequemer, sondern federt auch komfortabler.
Nur der grössere 4008 setzt auf Allrad
Dass der 2008 eine preisbewusste Kundschaft ansprechen will, zeigt der Blick in die Preisliste. Die beginnt beim 208-Derivat schon bei 14.700 Euro (82-PS-Benziner). Der günstigste 4008 ist mehr als doppelt so teuer (32.090 Euro). Mit gleichem 1,6-Liter-Turbodiesel und 115 PS trennen beide immerhin noch gut 10.000 Euro. Als HDi FAP 115 kommen die zwei Franzosen dafür in bester Allure-Ausstattung daher. Das heißt Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen und die meisten Komfortextras sind serienmäßig. Beim Peugeot 4008 gehört auch der Allradantrieb aus dem Mitsubishi ASX dazu, mit dem er unter der Haut identisch ist. Als Ausgleich bietet Peugeot für den kleineren Fronttriebler das Grip-Control-Paket für 250 Euro an. Das beinhaltet einen Drehschalter für verschiedene Fahrbahnuntergründe und Allwetter-Bereifung. Die verschlechtert allerdings die Bremswerte: Der 1,3 Tonnen leichte Franzose braucht aus Tempo 100 rund 40 Meter bis zum Stillstand – zu viel. Dafür hat er beim Verbrauch mit durchschnittlich nur 5,9 Litern pro 100 km die Nase vorn (4008: 6,5 l).
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TECHNISCHE DATEN | ||
PEUGEOT 2008 e-HDi FAP 115 | PEUGEOT 4008 HDi FAP 115 | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1560 cm³ | 1560 cm³ |
Leistung | 84 kW / 115 PS bei 3600 /min | 84 kW / 115 PS bei 3600 /min |
Max. Drehmoment | 270 Nm bei 1750 /min | 270 Nm bei 1750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Allrad, abschaltbar |
Reifen | 205/50 R 17, Goodyear Vector 4 Seasons | 225/55 R 18, Bridgestone Dueler Sport |
L/B/H | 4159/1739/1556 mm | 4700/1870/1645 mm |
Radstand | 2933 mm | 2660 mm |
Leergewicht | 1290 kg | 1566 kg |
Kofferraum | 360 – 1194 l | 416 – 1193 l |
MESSWERTE | ||
0 - 100 km/h¹ | 10,8 s | 11,2 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 188 km/h | 180 km/h |
Verbrauch | 5,9 l D/100 km | 6,5l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,0 l D/100 km | 4,9l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 105 g/km | 129 g/km |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 21.750 Euro | 32.090 Euro |
1 Werksangaben
Peugeot bietet mit dem 4008 ein schickes und alltagstaugliches Crossovermodell an. Bei Platzangebot, Komfort und Qualitätseindruck hat er zum kleineren 2008 klar die Nase vorn. Der Preis von 32.090 Euro ist aber trotz Allradvorteil sehr ambitioniert. Da haben die Franzosen beim 10.000 Euro billigeren und sparsameren 2008 fairer kalkuliert. Er ist hier die Empfehlung für Preissensible
Markus Schönfeld