Opel Corsa/Renault Clio: Vergleichstest
Kampf der C-Promis
- Opel Corsa und Renault Clio im Vergleichstest
- Karosserie: Mehr Platz im Renault Clio
- Fahrkomfort: Renault Clio federt ordentlich
- Motor/Getriebe: Opel Corsa 1.2 DI Turbo schneller
- Fahrdynamik: Beide Autos gefallen mit guten Bremswerten
- Umwelt/Kosten: Der Opel Corsa ist teurer
- Technische Daten & Messwerte von Opel Corsa 1.2 DI Turbo & Renault Clio TCe 90
- Ergebnis in Punkten
- Fazit
Der Opel Corsa und der Renault Clio gehören seit vielen Jahren zu den beliebtesten Modellen unter den Kleinwagen. Der Vergleichstest sagt, mit wem Sie besser fahren!
Opel Corsa und Renault Clio im Vergleichstest
Sie sind günstig, sparsam, meist ausreichend, praktisch und dennoch immer weniger gefragt. Die Rede ist von klassischen Kleinwagen. Warum eben dieses Segment immer mehr an Bedeutung verliert und sogar traditionelle Erfolgstypen wie etwa der Ford Fiesta komplett von der Bildfläche verschwinden, ist rational eigentlich nicht erklärbar. Selten haben die vielseitigen Kleinen schließlich in die Zeit so gut gepasst wie heute. Zwei Modelle, die sich mit aller Kraft erfolgreich gegen den Niedergang stemmen, sind der Opel Corsa und der Renault Clio. Beide Bestseller präsentieren sich im Vergleichstest nach den jüngsten Modellpflegemaßnahmen in bestechender Form und treten mit mehr effizienten Dreizylinder-Turbomotoren gegeneinander an. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon
Leslie & Cars fährt den Opel Corsa Electric im Video:
Karosserie: Mehr Platz im Renault Clio
Obwohl immer noch kompakt genug, um frustarm durch überfüllte Großstädte und enge Parkhäuser zu carven, bieten der Opel Corsa und der Renault Clio innen jeweils ein Raumangebot, das in vielen Alltagssituationen sogar für kleine Familien vollauf ausreichen dürfte. Hinten müssen Erwachsene aber mit kleineren Einschränkungen leben. Sowohl im Renault als auch im Opel fehlt es für Menschen ab etwa 1,80 m Körpergröße an Kopffreiheit, und auch seitlich wird es hier wie dort schnell recht eng. Immerhin gibt es im Fond des Corsa etwas mehr Knieraum. Dafür stellt der Clio im Gepäckabteil mehr Platz bereit. Einkäufe und/oder Gepäck mit einem maximalen Volumen von 391 l lassen sich hier problemlos unterbringen.
Das zierliche Heck des Opel Corsa schluckt zwei große Einkaufstüten – insgesamt 82 l – weniger. Doch mit umgeklappter Rücksitzlehne nimmt der Rüsselsheimer allerdings zwölf Liter mehr Transportgut auf. Und auch die Zuladung von 486 kg beeindruckt – jedenfalls auf dem Papier. Aber dazu später Genaueres. Dafür punktet der Renault Clio mit einem beinahe ebenen Ladeboden, während im Wettbewerber eine hohe Stufe das Durchladen sperriger Gegenstände erschwert. Dazu zeigt sich der Franzose innen eine Spur hochwertiger eingerichtet. Gerade die Textilapplikationen im Armaturenträger sorgen für ein wohnliches Ambiente. An der Verarbeitung selbst gibt es bei diesem Vergleichstest in beiden Fällen nichts auszusetzen. Das Gleiche gilt für die Sicherheitsausstattungen der beiden Autos, die Assistenten zum Spurwechseln, Fernlicht- und Notrufautomatik oder auch eine Verkehrszeichen-Erkennung beinhalten.
Fahrkomfort: Renault Clio federt ordentlich
Wie bereits erwähnt, glänzt der Opel Corsa im Vergleichstest mit einer maximalen Zuladung, die so mancher Kompaktkombi kaum toppen kann. Allerdings wirkt das Fahrwerk des Rüsselsheimers mit diesem stattlichen Zusatzballast reichlich überfordert. Gerade die Hinterachse stellt das Verarbeiten von Anregungen nahezu gänzlich ein. Dass dies deutlich besser geht, beweist der Renault Clio, der mit 458 kg ebenfalls ein stattliches Mehrgewicht mitnehmen darf, dabei aber weiterhin sehr ordentlich federt und die meisten Unebenheiten klaglos verarbeitet. Im unbeladenen Zustand liegen die Testgegner hingegen nicht ganz so weit voneinander entfernt.
Allerdings ist es auch hier der Renault, der speziell bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger auf der Straße liegt und kleinere Wellen wirkungsvoller von seinen Fahrgästen fernhält. Doch die in Summe angenehmere Federung ist nicht der einzige Grund, warum der Clio das Komfortkapitel mit respektablem Abstand für sich entscheiden kann. Er bietet auf langer Strecke die komfortableren Vordersitze und ist das deutlich leisere Auto. Besonders Wind- und Abrollgeräusche nehmen die Corsa-Passagier:innen merklich lauter wahr als im ruhigeren Gallier.
Motor/Getriebe: Opel Corsa 1.2 DI Turbo schneller
Ein rein elektrischer Antrieb ist für einen Kleinwagen sicherlich eine gute Antriebsquelle, erst recht, wenn das Fahrzeug hauptsächlich im urbanen Umfeld bewegt wird. Und doch erweisen sich die dreizylindrigen Turbobenziner der Testkandidaten als gute Alternativen. Vor allem das Opel-Triebwerk begeistert im Vergleichstest mit seiner kraftvollen Leistungsentfaltung und den damit einhergehenden flotten Fahrleistungen. Aus dem Stand sprintet der Rüsselsheimer in 10,1 s auf Tempo 100. Der knapp zehn PS (7 kW) schwächere Franzose benötigt für dieselbe Übung ganze 2,3 s mehr Zeit. Und auch die Höchstgeschwindigkeit liegt mit 174 km/h üppige 20 km/h unter dem möglichen Topspeed des Opel Corsa 1.2 DI Turbo. Im Gegenzug ist der 1,0 l große Renault-Motor noch etwas sparsamer als das vergleichsweise drehfreudige Opel-Aggregat, das seine Kraft von 100 PS (74 kW) aus 1,2 l Hubraum schöpft.
Unsere Verbrauchsrunde absolviert der Renault Clio TCe 90 mit einem Durchschnittsverbrauch von guten 5,8 l. Der Corsa ist mit einem gemessenen Kraftstoffkonsum von glatten sechs Litern je 100 Km allerdings nur unwesentlich durstiger. Die Verbrauchsrunde beinhaltet übrigens einen Volllastanteil von etwa 14 Prozent, der sich naturgemäß auf den Testverbrauch auswirkt. Ohne diesen strapaziösen Teil der Strecke lassen sich mit beiden Rivalen durchaus Verbräuche mit einer Vier vor dem Komma realisieren.
Fahrdynamik: Beide Autos gefallen mit guten Bremswerten
Mit ihren kleinen Wendekreisen und den flotten Handling-Eigenschaften bereiten sowohl der Opel Corsa als auch der Renault Clio im wuseligen Großstadt-Dickicht ein gewisses Maß an Fahrfreude. Doch auch unter Extrembedingungen auf abgesperrter Strecke fallen sie im Vergleichstest keineswegs negativ auf. Hier geht es aber mehr um die gebotene Fahrsicherheit als um reine Performance. Im Grenzbereich kann man sich in beiden Fällen auf ein sorgsam abgestimmtes ESP verlassen, das potenziell gefährliche Situationen hier wie dort gar nicht erst aufkommen lässt. Dass der Rettungsanker des Opel zuweilen aber früher als nötig eingreift, zeigt sich in den zackigen Wechselkurven des Slalom-Parcours, den der Corsa mit einer doch recht deutlich niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit absolviert. Die Lenkung des Opel gefällt unterdessen mit ihrem etwas präziseren Ansprechen um die Mittellage besser als das ein wenig teigige und leichtgängige Pendant des Renault.
Dafür glänzt der Renault Clio mit mehr als respektablen Bremswegen. Der an der Hinterachse mit Trommeln ausgestattete Franzose benötigt mit kalter Anlage 34,7 m zum Anhalten aus Tempo 100. Mit warmer Anlage verkürzt sich der Bremsweg sogar noch ein klein wenig – was für die Belastbarkeit der Stopper spricht. Aber auch der Opel Corsa verzögert nicht nur für einen Kleinwagen mit angemessen kurzen Bremswegen.
Umwelt/Kosten: Der Opel Corsa ist teurer
Der Autokauf hat sich seit 2022 dramatisch verteuert – zum Leidwesen aller, die gerade ein neues Fahrzeug brauchen. Wirklich günstige Modelle sind mittlerweile zur Mangelware geworden. Umso erfreulicher, dass Renault den Clio mit einem Einstandspreis von 19.550 Euro vergleichsweise volkstümlich eingepreist hat. Etwas kurios: Die mittlere der drei zur Verfügung stehenden Ausstattungslinien namens Techno kostet lediglich 400 Euro mehr, bringt dafür aber einen erstaunlichen Mehrwert mit, darunter bereits Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein umfangreicheres Infotainment. Für den Opel sind schon in der Basis 2130 Euro mehr fällig als für seinen Kontrahenten. Inklusive der Vergleichstest relevanten Extras kommt der Opel Corsa jedoch satte 4380 Euro teurer. Dass er somit das Kostenkapitel verliert, liegt auf der Hand, zumal auch die Aufwendungen für Kraftstoff, Wartung und Versicherung auf einem höheren Niveau liegen als beim Renault Clio.
Technische Daten & Messwerte von Opel Corsa 1.2 DI Turbo & Renault Clio TCe 90
AUTO ZEITUNG 05/2024 | Opel Corsa 1.2 DI Turbo | Renault Clio TCe 90 |
Technik | ||
Motor | 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1199 cm³ | 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 999 cm³ |
Antrieb | 6-Gang; manuell; Vorderrad | 6-Gang; manuell; Vorderrad |
Leistung | 74 kW/100 PS | 67 kW/91 PS |
Max. Drehmoment | 205 Nm | 160 Nm |
Karosserie | ||
Außenmaße (L/B/H) | 4061/1765 (1952)*/1435 mm | 4053/1798 (2001)*/1440 mm |
Leergewicht (Werk/Test) | 1100/1134 kg | 1097/1147 kg |
Kofferraumvolumen | 309-1081 l | 391-1069 l |
Fahrleistungen | ||
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 10,1 s | 12,4 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 194 km/h | 174 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 34,8/35,2 m | 34,7/34,4 m |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 6,0/5,1 l S | 5,8/5,2 l S |
Preise | ||
Grundpreis | 21.680 € | 19.550 € |
Testwagenpreis | 24.730 € | 20.350 € |
*Breite mit Außenspiegel |
Ergebnis in Punkten
Gesamtbewertung (max. Punkte) | Opel Corsa 1.2 DI Turbo | Renault Clio TCe 90 |
Karosserie (1000) | 500 | 515 |
Fahrkomfort (1000) | 538 | 576 |
Motor/Getriebe (1000) | 628 | 595 |
Fahrdynamik (1000) | 615 | 640 |
Eigenschaftswertung (4000) | 2281 | 2326 |
Kosten/Umwelt (1000) | 440 | 485 |
Gesamtwertung (5000) | 2721 | 2811 |
Platzierung | 2 | 1 |
Der überarbeitete, ausgereifte Renault Clio bietet erfreulich viel Auto für vergleichsweise schlankes Geld. Doch den Testsieg gegen seinen langjährigen Widersacher, den Opel Corsa, holt der Franzose nicht nur wegen des geringeren finanziellen Einsatzes. Mit ihm reist man komfortabler, und der Kofferraum ist merklich praktikabler als der des Corsa. Der wiederum punktet mit den besseren Fahrleistungen. Hinsichtlich der guten Effizienz stellen beide für Menschen, die zuweilen auch weite Aktionsradien in ihrem Fahrprofil haben, eine Alternative zu batterieelektrischen Kleinwagen dar.