close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Opel Astra gegen Opel Grandland: SUV & Kombi im Vergleich

Konzeptkampf im Hause Opel

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Opel Astra Sports Tourer und Opel Grandland im Vergleich
  2. Gutes Platzangebot und variable Laderäume
  3. Der Astra ist schneller und auch noch sparsamer
  4. Technische Daten von Opel Astra Sports Tourer und Opel Grandland
  5. Fazit

Bei der Marke mit dem Blitz konkurrieren der Astra Sports Tourer und der Grandland um die Gunst der Kunden. Auf dem Papier spricht fast alles für den Kombi – kann das SUV in diesem Vergleich mit inneren Werten punkten?

 

Opel Astra Sports Tourer und Opel Grandland im Vergleich

Trotz des anhaltenden SUV-Booms spricht beim Vergleich zwischen Opel Astra Sports Tourer und Opel Grandland auch die Zulassungsstatistik scheinbar eine klare Sprache: So wurden im vergangenen Jahr mehr als 25.000 Astra ausgeliefert, aber nur knapp 15.000 Grandland. Doch bei genauer Betrachtung hinkt der Vergleich. Erstens rechnet das Kraftfahrt-Bundesamt beim klassischen Kompaktwagen auch die Schräghecklimousine mit ein, und zweitens hat der Grandland mit dem Opel Mokka bereits einen rund 30 cm kürzeren SUV-Rivalen aus dem eigenen Haus, von dem fast 30.000 Exemplare zu den Käufer:innen  fanden. Zeit also für einen Vergleichstest, um herauszufinden, wer das bessere Gesamtpaket bildet.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Opel Grandland (2024) im Video:

 
 

Gutes Platzangebot und variable Laderäume

Also konzentrieren wir uns auf die Fakten: Der 4,64 m lange Opel Astra Sports Tourer bietet gute Platzverhältnisse für fünf Insassen, auch wenn der Mittelsitz im Fond nicht zu den Favoriten großgewachsener Menschen zählt. Dank sechs Zentimeter mehr Radstand (2,73 m) als in der Limousine finden auch die Beine ausreichend Raum. Im 4,48 m langen Opel Grandland fühlt man sich zu fünft ebenfalls noch gut aufgehoben. Der kürzere Radstand (2,68 m) wird durch die Höhe kompensiert – im SUV sitzen wir im Vergleich aufrechter und rund 16 cm höher als im Astra.

Auch interessant:

In puncto Ladevolumen agieren beide Opel auf hohem Niveau. Der Sports Tourer (597 bis 1634 l) offeriert das größere Volumen bei voller Bestuhlung, während der Grandland (514 bis 1652 l) bei umgeklappter Rücksitzlehne überzeugt. Der Astra glänzt dann allerdings mit einer ebenen Fläche von 1,85 m Länge. Beim Grandland gibt es eine lästige Stufe, die theoretisch durch den variablen Laderaumboden ausgeglichen werden könnte. Doch dieser ist so instabil, dass man ihn schon mit einer Hand aus der Halterung drücken kann. Einen Kühlschrank verkraftet das Brettchen sicher nicht. Übrigens hat der Kombi auch bei der erlaubten Anhängelast Vorteile.

 

Der Astra ist schneller und auch noch sparsamer

Das Cockpit des Anfang 2022 eingeführten Opel Astra Sports Tourer wirkt insgesamt moderner als das des 2017 gestarteten und 2021 kräftig aufgefrischten Opel Grandland. Hier wie dort findet man sich aber ohne größere Probleme schnell zurecht. Bei der Serienausstattung samt Sicherheitsassistenten liegen beide in unserem Vergleich etwa gleichauf. Im SUV kann man den lästigen Spurhalteassistenten aber noch per Druck auf eine Lenkradtaste rasch abschalten.

In Sachen Antrieb bieten beide ebenfalls Ähnliches: Turbobenziner, Turbodiesel, Plug-in-Hybride mit bis zu 225 PS (165 kW) im Astra oder sogar 300 PS (221 kW) im Grandland. Nur den Astra gibt es auch rein elektrisch. Unsere Testwagen mit je 130 PS (96 kW) starkem Turbodiesel und Achtstufen-Automatik zeigen sich kultiviert und sparsam. Der Astra Sports Tourer benötigt im Test jedoch 0,6 l weniger Diesel pro 100 km. Da er zudem wertstabiler und auch bei der Kfz-Steuer günstiger ist, fallen bei ihm die Kilometerkosten einschließlich Wertverlust geringer aus. Auch der rund 3500 Euro niedrigere Grundpreis spricht für den kompakten Kombi.

 

Technische Daten von Opel Astra Sports Tourer und Opel Grandland

AUTO ZEITUNG 07/2024Opel Astra Sports Tourer 1.5dOpel Grandland 1.5d
Technik
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1498 cm³4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 1498 cm³
Antrieb8-Gang; Automatik; Vorderrad8-Gang; Automatik; Vorderrad
Leistung96 kW/130 PS96 kW/130 PS
Max. Drehmoment300 Nm300 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4642/1860/1443 mm4477/1906/2098 mm
Leergewicht (Werk/Test)1408/572 kg1448/552 kg
Kofferraumvolumen597-1634 l514-1652 l
Fahrleistungen
Beschleunigung 0-100 km/h (Test)11 s11,5 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)208 km/h195 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)4,7 l D4,4 l D
Preise
Grundpreis24.714 €31.980 € (Nicht mehr erhältlich)
 

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Der Grandland steht im Vergleich mit dem Astra Sports Tourer eigentlich auf verlorenem Posten. Das SUV ist teurer, hat den höheren Wertverlust, verbraucht spürbar mehr Diesel, bietet eine geringere Anhängelast und ist nicht so variabel und praktisch wie der Kombi. Einziger Pluspunkt ist die höhere Sitzposition, wegen der sich doch viele für den Grandland entscheiden.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.