Das Opel Astra Sports Tourer Facelift hat sich mit der Modellpflege kaum verändert. Doch unter der Haube arbeiten ab sofort nur noch Dreizylinder. Test des 122-PS-Diesel mit 9-Stufen-Automatik!
Opel Astra Sports Tourer Facelift im Test
Ansonsten hat sich im Innenraum des getesteten Opel Astra Sports Tourer Facelift nicht viel getan. Das Platzangebot gehört nach wie vor zu den besten in der Kompaktklasse. Vor allem Knie- und Kopffreiheit in der zweiten Reihe können sich sehen lassen. Und im Heck stehen als Fünfsitzer 540 Liter für Gepäck zur Verfügung. Umgeklappt werden die Rücklehnen vom Kofferraum aus. Dann entsteht eine komplett ebene Ladefläche und ein beeindruckendes Volumen von 1630 Litern. Dass der Astra Sports Tourer eine Zuladung von 540 Kilogramm verträgt, ist ebenfalls beachtlich. Die Anhängelast von maximal 1250 Kilogramm ist aber eher Klassendurchschnitt. Modernisiert hat Opel dafür die Motorenauswahl. Die Spannweite bei den Benzinern reicht von 110 bis 145 PS, die zwei Diesel leisten 105 oder 122 PS. Alle Motoren sind Turbo-Dreizylinder. So brummt auch der hier getestete 1.5-Liter-Diesel einen unverkennbaren Dreizylinder-Kanon. Zusammen mit der Neunstufen-Automatik bildet er die teuerste Astra-Version (ab 30.145 Euro), bringt das Opel Astra Sports Tourer Facelift aber mit viel Kraft und auffällig niedriger Drehzahl ordentlich in Schwung. Auch das gutmütige Fahrwerk und die leichtgängige Lenkung verleiten eher zum Cruisen als zur schnellen Autobahnjagd. Ohnehin wirkt die Antriebseinheit bei höheren Geschwindigkeiten im Test etwas angestrengt. Der Astra Kombi mag es eben lieber bodenständig. Obendrein belohnt er den Fahrer mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 6,2 Litern auf 100 Kilometer. Wer es ruhig angehen lässt, kommt sogar mit weniger als fünf Litern aus. Mehr zum Thema: Opel verkündet Elektro-Offensive
Astra Sports Tourer Facelift im Connectivity-Check
Ein Multimedia-Radio mit sieben Zoll großem Touchscreen, Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss gibt es bereits im Basismodell des Opel Astra Sports Tourer Facelifts für 19.990 Euro. Das große Multimedia-Navi Pro mit 8-Zoll-Diagonale, DAB-Radio und Digitalinstrumenten kostet fair kalkulierte 900 Euro. Mehr zum Thema: Opel-Neuheiten bis 2020
AUTO ZEITUNG 22/2019 | Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 3/4; Turbo |
Hubraum | 1496 cm³ |
Leistung | 90 kW/122 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 285 Nm |
Getriebe/Antrieb | 9-Stufen-Automatik/Vorderradantrieb |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 1440 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 205 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 33,8/33,8 m |
Verbrauch (Test) | 6,2 l D/100 km |
CO2-Ausstoß (EU) | 151 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 30.145 Euro |
Die Rüsselsheimer haben das Opel Astra Sports Tourer Facelift behutsam an den wichtigen Stellen nachgebessert. Der neue Diesel-Dreizylinder passt jedenfalls sehr gut zum bodenständigen Charakter des geräumigen Kombis, wie der Test zeigt. Und die digitale Modernisierung war dringend notwendig.