BMW 2er Active Tourer vs. Mercedes B-Klasse: Kompaktvan-Vergleich Familien-Gefährte
Auch in der Kompaktvan-Klasse treffen Autos von BMW und Mercedes im Markenvergleich aufeinander: Wer wird sich im Duell BMW 225i Active Tourer gegen Mercedes B 250 durchsetzen? Teil 4 im Vergleichstest
Die Zeiten, in denen ein Van vor allem Platz bieten musste, sind vorbei. Heute sollen moderne Raumtransporter auch komfortabel und agil sein – Familien-Väter wollen es auf der Autobahn auch mal krachen lassen. Der noch neue BMW 2er Active Tourer und die gerade geliftete Mercedes B-Klasse haben durchaus einiges an sportlichem Potenzial zu bieten - speziell mit ihren zwei Liter großen Turbo-Benzinern. 231 und 211 PS sind Werte, die noch vor Kurzem Sportlimousinen vorbehalten waren.
225i Active Tourer vs. B 250: BMW punktet mit Fahrdynamik
Und entsprechend fallen auch die Fahrleistungen aus: 240 km/h Spitze und gemessene Beschleunigungswerte auf Tempo 100 von weniger als sieben Sekunden sind eine Ansage. Dabei haben es die Münchener noch stärker als die Stuttgarter geschafft, das Fahrwerk ihres Fronttrieblers auf Dynamik auszulegen. Auch der sparsame B 250 erweist sich im Test als narrensicher und berechenbar, Kurven meistert er mit minimalen Aufbaubewegungen sehr gelassen.
Der 225i Active Tourer zeigt sich mit variabler Sportlenkung (350 Euro) und sportlich ausgelegter Achtstufen-Automatik (150 Euro) aber noch agiler und kurvengieriger. Dafür bietet der Mercedes seinen Insassen deutlich mehr Komfort – sowohl in puncto Federung als auch bei den Fahrgeräuschen. Lediglich mit voller Zuladung ist der BMW auf schlechten Fahrbahnen leicht im Vorteil. Apropos Zuladung: Bei Gepäckraumvolumen und der erlaubten Zuladung bietet der Daimler mehr als der BMW, der zudem mit einem Wendekreis von 12,6 Metern (B-Klasse: 10,8 m) nervt.
Dafür verfügt der Bayer über die etwas bissigeren Bremsen. Auch bei der Variabilität und besonders der Bedienung ist der BMW im Vorteil. Nur er verfügt über eine dreiteilig umklappbare Rücksitzlehne, und das iDrive-Bediensystem ist nach wie vor unerreicht. Hier gibt es beim Comand-System von Mercedes Nachholbedarf. Das gleiche gilt umgekehrt für die Verarbeitungsqualität: Hier missfällt der BMW-Testwagen durch einige ungenaue Spaltmaße.
FAZIT & ZWISCHENSTAND
Der dynamische, leicht bedienbare und besonders variable BMW punktet hier vor dem komfortablen Mercedes.
Sieger: BMW
BMW vs. Mercedes: 3:1
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 1. Teil: Luxus-Sportcoupés
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 2. Teil: Kompaktklasse
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 3. Teil: Kompakt-SUV
TECHNIK | ||
BMW 225i Active Tourer | Mercedes B 250 | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung |
Hubraum | 1998 cm³ | 1991 cm³ |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 4750 – 6000 /min | 155 kW / 211 PS bei 5500 /min |
Max. Drehmoment | 350 Nm bei 1250 /min | 350 Nm bei 1200 – 4000 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Stabilisator; rundum: adapt. Dämpfer (opt.); DSC (ESP) | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | rundum: innenbel. Scheiben; ABS, Bremsassistent | v.: innenbelüftete Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 225/45 R 18 W (opt.), Pirelli P Zero | 225/45 R 17 W; Michelin Primacy HP |
Felgen | 8 x 18 | 7,5 x 17 |
L/B/H | 4342/1800/1555 mm | 4439/1812/1572 mm |
Radstand | 2670 mm | 2699 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1523 kg / 447 kg | 1505 kg / 485 kg |
Kofferraumvolumen | 468 – 1510 l | 488 – 1547 l |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Typklassen | HP 16/VK 20/TK 23 | HP 18/VK 25/TK 20 |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 6,3 s | 6,7 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 240 km/h | 240 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/warm 34,0 m/32,6 m | kalt/warm 34,4 m/33,3 m |
Verbrauch | 8,7 l S/100 km | 8,0 l S/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,0 l S/ 100 km | 6,1 l S/ 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 139 g/km | 141 g/km |
Grundpreis | 37.950 Euro | 35.135 Euro |
1 Werksangaben
Klaus Uckrow