BMW X1 xDrive18d vs. Mercedes GLA 200 CDI 4Matic: Kompakt-SUV im Vergleich Verkaufsschlager gegen Jungspund
Die kleinsten SUV-Modelle von BMW und Mercedes treten im dritten Duell des Markenvergleichs gegeneinander an. Zum Vergleichstest kommen sie als X1 xDrive18d und GLA 200 CDI 4Matic mit Diesel und Allradantrieb
Gegen den Verkaufsschlager aus München hat der gerade ein Jahr junge Mercedes GLA einen schweren Stand. Allein das bessere Platzangebot des BMW X1 dürfte unentschlossene Käufer überzeugen. Schließlich bleibt hier für vier Erwachsene samt Gepäck ausreichend Raum. Der GLA wirkt dagegen schon auf den vorderen Sitzen deutlich enger geschnitten. In der zweiten Reihe sind Bewegungsfreiheit und Sitzkomfort vor allem für Großgewachsene nicht gerade befriedigend. Und das Kofferraumvolumen gilt mit 421 bis 1235 Litern unter den kompakten SUV als unterdurchschnittlich. Der BMW bietet immerhin bis zu 1350 Liter.
X1 vs. GLA: Top Sicherheitsausstattung beim GLA
Trotzdem dürfte der höhergelegte A-Klasse-Ableger vielen gefallen. Die Form ist extravagant, die Verarbeitung mustergültig und das Fahrverhalten überaus sportlich. Auch wenn die Feder-Dämpfer-Abstimmung spürbar straffer ausgelegt ist als beim BMW, überzeugt die Auslegung speziell bei flotter Autobahnfahrt. Wer es komfortabel mag, fährt ohne Frage mit dem BMW besser. Die Antriebseinheit aus Zweiliter-Diesel und Achtstufen-Automatik gehört ohnehin zur idealen Wahl.
Das GLA-Kraftwerk mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe steht dem aber kaum nach. Allerdings glänzt der BMW mit der leichteren Bedienbarkeit, der übersichtlicheren Karosserie und dem unschlagbaren Navisystem Professional samt 8,8-Zoll-Bildschirm und iDrive-Controller (2090 Euro), das sich zum vollwertigen Online-System aufrüsten lässt (plus 810 Euro). Mercedes kontert mit einem freistehenden Zentraldisplay und dem etwas komplizierteren Bordcomputer zwischen den Rundinstrumenten.
Über den lassen sich auch die zahlreichen Sicherheitssysteme verwalten, von denen es viele schon serienmäßig gibt (Müdigkeits- und Kollisionswarner, aktive Motorhaube). Fast alle weiteren Assistenten können als Extra geordert werden. Dafür liegt aber auch das Preisniveau Mercedes-typisch hoch. Aber auch BMW hat gerade erst die Preisliste für den Megaseller angepasst.
FAZIT & ZWISCHENSTAND
Die Alltagstauglichkeit des rundum ausgewogenen BMW X1 schlägt hier die Extravaganz des Mercedes GLA.
Sieger: BMW
BMW vs. Mercedes: 2:1
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 1. Teil: Luxus-Sportcoupés
Markenvergleich BMW gegen Mercedes - 2. Teil: Kompaktklasse
TECHNIK | ||
BMW X1 xDrive18d | Mercedes GLA 200 CDI 4Matic | |
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Hubraum | 1995 cm³ | 2143 cm³ |
Leistung | 105 kW/143 PS bei 4000 /min | 100 kW/136 PS bei 3400 – 4000 /min |
Max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 – 2500 /min | 300 Nm bei 1400 – 3000 /min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik | 7-Gang, Doppelkupplung |
Antrieb | Allrad, permanent | Allrad, permanent |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Druckstreben, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; DSC (ESP) | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabi.; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESP |
Bremsen | rundum innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistent | rundum innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | 225/50 R 17 V, Michelin Primacy HP | 235/50 R 18 V, Yokohama C. drive 2 MO |
Felgen | 7,5 x 17 | v. 8,5 x 19; h.: 9,5 x 19 |
L/B/H | 4477/1798/1545 mm | 4431/1804/1494 mm |
Radstand | 2760 mm | 2699 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1593 kg / 467 kg | 1599 kg / 421 kg |
Kofferraumvolumen | 420 – 1350 l | 421 – 1235 l |
Abgasnorm | Euro 6 | Euro 6 |
Typklassen | HP 18/VK 20/TK 24 | HP 18/VK 24/TK 22 |
MESSWERTE | ||
0-100 km/h | 9,8 s | 10,0 s |
Höchstgeschwindigkeit1 | 195 km/h | 200 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt/warm 35,5 m / 35,1 m | kalt/warm 36,8 m / 35,7 m |
Verbrauch | 6,5 l D/100 km | 6,5 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 5,4 l D/ 100 km | 4,9 l D/ 100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 143 g/km | 129 g/km |
Grundpreis | 35.200 Euro | 36.509 Euro |
1 Werksangaben
Markus Schönfeld