Vor einigen Jahren mussten sich die Käufer noch entscheiden: Eigentumswohnung oder doch ein bulliges SUV vom Schlage Porsche Cayenne, VW Touareg oder Mercedes M-Klasse. Heute gibt es gebrauchte Premium-SUV bereits für unter 15.000 Euro. Wir haben für Sie die Top 10 zusammengestellt
Der SUV-Trend hält an. Nahezu jeder Hersteller verzeichnet mindestens ein SUV in seinem Markenportfolio. Das große Angebot schlägt sich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt nieder. Premium-SUV, die als Neuwagen für Otto-Normal-Verbraucher unbezahlbar waren, sind mittlerweile zum Preis eines neuen Kleinwagens zu habe. Anhand der Schwackeliste haben wir für Sie 10 dieser sportlichen Geländegänger rausgesucht, die von den Bewertungsprofis mit einem Kaufpreis von unter 15.000 Euro beziffert werden.
Gebrauchte Schnäppchen: 10 Premium-SUV für unter 15.000 Euro
Fahrzeuge aus privater Hand werden zum Teil noch günstiger gehandelt - häufig sogar in einem guten Zustand mit einer Laufleistung von unter 100.000 Kilometern. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist dennoch Vorsicht geboten: viele der einstmals hochpreisigen SUV wurden hauptsächlich sportlich, in einigen Fällen sogar im Gelände bewegt. Folge der intensiven Beanspruchung: ein hoher Verschleiss.
Ein gebrauchtes Premium-SUV muss vor dem Kauf einem umfangreichen Check unterzogen werden. Die Fahrzeuge sollten in einem guten Zustand sein, da die Verschleissteile auch heute noch sehr teuer sind. Für den Cayenne 3.0 Diesel kostet beispielsweise ein Komplettsatz Bremsscheiben um die 700 Euro, für eine neue Auspuffanlage mit Katalysator werden im Fall eines BMW X5 rund 2700 Euro fällig. Auch die Unterhaltskosten sind nicht von schlechten Eltern: Steuern, Versicherung und Spritverbrauch wollen bei einem Premium-SUV erstmal bezahlt werden.
Was bei all den kritischen Anmerkungen nicht vergessen werden darf: Wer damals viel Geld für ein SUV ausgab, erhielt im Gegenzug eine ausgezeichnete Qualität. Ein Blick ins Gebrauchtwagenheft der AUTO ZEITUNG zeigt, dass sämtliche Fahrzeuge aus unseren Top 10 bei den Prüfern der Gesellschaft für Technische Überprüfung (GTÜ) erstklassige Werte in puncto Haltbarkeit erziehlen und in Werkstätten äußerst selten vorstellig werden.
Wer sich einen Geländewagen mit 200 PS aufwärts zulegt, den dürfen und wollen solche Rechenspielchen nicht interessieren. Immerhin erhält der Käufer zu einem vergleichsweise geringe Preis ein sportliches Spitzen-SUV, das vor einigen Jahren für viele noch als unerreichbarer Traumwagen galt.