Opel Zafira Tourer: Benziner und Diesel im Vergleich Raum-Fahrzeuge
Kleinbus oder Komfortlimousine – der Zafira Tourer kann beides. Welcher Antrieb bietet dabei die meisten Vorteile? Vergleich
Bei unserem Benziner-versus Diesel-Vergleich tritt Opel mit seinen aktuellen Zafira Tourer-Modellen an. Die Motoren beider Rüsselsheimer sind Downsizing-Konzepte, also moderne Triebwerke, die mit kleinem Hubraum auskommen, dank Turbotechnik sparsam laufen und dennoch viel Leistung bieten. Der Benziner, ein aufgeladener 1,4-Liter-Vierzylinder, stellt 140 PS bereit, der 1,6 Liter große Turbodiesel liefert 136 PS. Der 1.4-Turbobenziner hat sich schon in einigen Opel-Modellen einen guten Ruf erarbeitet. Auch zum 1,7 Tonnen schweren Zafira Tourer passt das kleine Triebwerk gut. Es reagiert erfreulich spontan auf Gaspedalbefehle und tritt ab etwa 2000 Touren kraftvoll an. Doch schon jenseits von 3800 Umdrehungen lässt sein Temperament nach. Zwar dreht der Motor willig bis zu 6500 /min hoch, doch die Kraftentfaltung wird dabei recht zäh.
Der neue 1,6-Liter-Turbodiesel feiert im Zafira seine Premiere und soll sich künftig auch in Corsa, Astra, Cascada und Meriva seine Lorbeeren verdienen. Den Opel Zafira Tourer bewegt er immerhin recht temperamentvoll. Novum: Der neu entwickelte Diesel läuft viel leiser und kultivierter als all seine Vorgänger. Lediglich nach dem Kaltstart, im Leerlauf und beim niedertourigen Fahren unter Last ist er deutlich lauter als der Benziner. Im direkten Fahrvergleich fühlt sich der Selbstzünder stärker als das Benziner-Pendant an. Kein Wunder, stellt er doch mit 320 Newtonmetern mehr Duchzugskraft zur Verfügung als der 1.4 Turbo mit 200 Newtonmetern. Beim Beschleunigungsvergleich liegt der Opel mit dem Selbstzünder vorn. In 10,7 Sekunden er- reicht er Tempo 100. Der Benziner benötigt dafür 11,1 Sekunden. Auch den Zwischenspurt absolviert der 1.6 CDTI zügiger. Lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit kann der vier PS stärkere Benziner punkten. Er ist mit 202 km/h neun km/h schneller.
EFFIZIENZ UND REICHWEITE
Doch den meisten Zafira-Käufern sind hohe Effizienz und Reichweite wichtiger als das Spitzentempo. Hier hat Opel einiges zu bieten. Schon der 2650 Euro günstigere Zafira mit Benzinmotor knausert auf unserer praxisnahen Verbrauchsstrecke mit dem Sprit – 7,8 l/100 km sind für ein 1,7-Tonner, der bis zu sieben Personen Platz bietet, ein zeitgemäßer Verbrauch. Doch der neue 1.6-Diesel toppt dieses Ergebnis – er genehmigt sich nur 6,1 Liter und kommt mit einer Tankfüllung 950 km weit. Beim Benziner ist zwar schon nach 743 Kilometern Schluss, doch auch das ist ein durchaus akzeptabler Wert. Das Kraftstoff-Knausern unterstützt bei unseren beiden Testkandidaten übrigens Opels ecoFLEX-Technologie. Dazu gehören unter anderem Leichtlauföle, das optimierte Sechsgang-Getriebe, ein Thermomanagement, das die Motoren-Aufwärmung beschleunigt, und die Start-Stopp-Automatik. Den höheren Grundpreis fährt der Zafira Tourer 1.6 CDTI wegen des geringeren Verbrauchs, der günstigeren Versicherungskosten sowie des höheren Restwertes bereits nach rund 7000 km wieder ein.
Teil 2: Technische Daten und Auswertung
Benziner vs. Diesel: Ford Fiesta
Benziner vs. Diesel: Hyundai ix35
TECHNIK |
BENZINER | DIESEL |
ANTRIEB |
Opel Zafira Tourer 1.4 Turbo ecoFLEX |
Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI ecoFlex |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo | 4/4; Turbodiesel; Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Hubraum | 1362 cm³ | 1598 cm³ |
Leistung |
103 kW/140 PS bei 4900 - 6000 /min | 100 kW/136 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment | 200 Nm bei 1850 – 4900 /min | 320 Nm bei 2000 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad | Vorderrad |
MESSWERTE |
||
Leergewicht | 1652 kg | 1743 kg |
Zuladung | 643 kg | 637 kg |
Anhängelast gebr./ungebr. | 1500 / 750 kg | 1600 / 750 kg |
0 - 100 km/h | 11,1 s | 10,7 s |
60 - 100 km/h (5.Gang) | 12,1 s | 11,9 s |
80 - 120 km/h (6.Gang) | 16,1 s | 14,9 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 202 km/h | 193 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h kalt | 34,4 m | 34,4 m |
Bremsweg 100-0 km/h warm | 34,6 m | 34,2 m |
Standgeräusch | 37 dB(A) | 45 dB(A) |
Innen bei 50 km/h 3. Gang | 57 dB(A) | 57 dB(A) |
Innen bei 100 km/h höchst. G. | 64 dB(A) | 64 dB(A) |
Innen bei 130 km/h höchst. G. | 70 dB(A) | 69 dB(A) |
VERBRAUCH | ||
Testverbrauch | 7,8 l S / 100 km | 6,1 l D / 100 km |
CO2 (lt. Testverbrauch) | 186 g/km | 162 g/km |
Tankinhalt | 58 l | 58 l |
Reichweite | 743 km | 950 km |
EU-Verbrauch¹ | 6,1 l S / 100 km | 4,1 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 144 g/km | 109 g/km |
Abgasnorm | Euro 5 | Euro 6 |
KOSTEN | ||
Grundpreis | 25.605 Euro | 28.250 Euro |
Werkstattkosten2 | 2116/3304 Euro | 2440/3280 Euro |
Haftpflicht2 | 1720/1924 Euro | 1600/1788 Euro |
Vollkasko2 | 2844/3468 Euro | 2412/2940 Euro |
Kfz.-Steuer2 | 384 Euro | 458 Euro |
Kraftstoffkosten2,3 | 5023/10.046Euro | 3489/6978 Euro |
Restwert2 | 11.164/9064 Euro | 12.402/6978 Euro |
Gesamtkosten2 | 24.412/35.667 Euro | 23.807/33.072 Euro |
KOSTEN PRO km2 | 61 / 45 CENT | 60 / 41 CENT |
Der Diesel rechnet sich ab 7000 km im Jahr
SIEGER: DER DIESEL |
Der Zafira Tourer 1.6 CDTI ist beim Kauf zwar um 2645 Euro teurer, bietet aber eine spürbar bessere Durchzugskraft und ist trotz seines Mehrgewichts sparsamer als der Benziner. Auch beim Komfort kann der Diesel dem Benziner Paroli bieten.
Holger Ippen