Audi Coupé S2 quattro kaufen: Ratgeber
Das 220 PS starke S2 Coupé
Der Audi Coupé S2 quattro wirkt unscheinbar. Wer den Klassiker kaufen möchte, profitiert allerdings von der starken Leistung, dem guten Handling und der langwierigen Karosserie. Unsere Kaufberatung klärt, wo die Schwachstellen liegen.
Ratgeber: Audi Coupé S2 quattro kaufen
Das Nachfolgemodell des Audi quattro hört auf den Namen Audi Coupé S2 quattro und ist das erste in Serie produzierte S-Modell. Die Oldtimer-Altersgrenze hat er bereits überschritten, sodass sich eine Kaufberatung quasi aufdrängt. Doch zuerst ein Blick in das Audi-Modellportfolio von damals: Erst als Audi ab 1994 seine Baureihen generell umtaufte, hielt bei der Nomenklatur der S-Modelle eine nachvollziehbare Logik Einzug. Das Coupé S2 selbst war dafür von Anfang an ein Sportmodell von bestechender Qualität und Überzeugungskraft. Es übernahm den charismatischen Fünfzylinder vom Ur-quattro, erhielt aber einen deutlich geschmeidiger agierenden Antriebsstrang, in dem ein Torsen-Zwischendifferenzial für eine variable Kraftverteilung sorgt. Die vollverzinkte Karosserie ist stabil wie eine Festung, aber gleichzeitig auch enorm windschlüpfig geformt. Ein Audi S2 Coupé mit 220 PS (162 kW) wurde im AUTO ZEITUNG-Test mit echten 244 km/h gemessen – es lief 14 km/h schneller als der Ur-quattro mit gleicher Leistung und war dabei noch deutlich leiser. Im Zuge der Modellpflege kletterten maximales Drehmoment und Leistung ab Sommer 1992 auf 350 Newtonmeter und 230 PS (169 kW). Per Overboost waren kurzfristig sogar 380 Newtonmeter abrufbar. Außerdem kam ein Sechsgang-Getriebe zum Einsatz. Der S2 quattro ist heute Geheimtipps für Oldtimer-Fans mit Hang zum Understatement – schneller als das Original, aber dabei völlig unauffällig. Wer einen Audi Coupé S2 quattro kaufen möchte, bemerkt bei einer Probefahrt schnell die gut führenden wie bequemen Sportsitze, das kleine Sportlenkrad und die wahre Burg von Armaturenbrett. Der betagte Audi macht jederzeit und unter fast allen Straßenverhältnissen, was man will. Die vollverzinkte Karosserie wirkt so solide wie für die Ewigkeit gebaut. So ist der S2 in unserem Ratgeber eine echte Kaufempfehlung. Ja, er mag Super Plus und davon nicht zu wenig. Aber sonst überwiegt bei einem gepflegten, ungetunten Exemplar mit sauberer Historie der Spaß – ein exklusiver Spaß. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:
Kaufberatung: Auf diese Schwachstellen achten
Zahnriemen kann, wenn vernachlässigt, hohe Folgekosten verursachen
Frontschürze mit Spoiler verträgt Steinschlag und Bordsteinrempler nicht gut
Kraftstoffpumpen nehmen hohe Laufleistungen und lange Standzeiten übel
Querlenker vorn, Koppelstangen und Domlager verschleißen schnell
Innenausstattung ist exklusiv - und nicht mehr lieferbar
Türdichtungen verrotten schnell, Heftklammern der Scheuerleisten gammeln weg
Dachhimmel löst sich, wenn der Kleber ermüdet
Heizungswärmetauscher werden zuweilen undicht. Reparatur sehr aufwändig
Hilfsrahmen der Hinterachse rostet – schwer zu sehen, schwer zu ersetzen
Gasdruckheber an der großen Heckklappe machen gerne mal schlapp
von Wolf-Henning Fanslau & Tim Neumann
Auch interessant:
Technische Daten des Audi Coupé S2 quattro
Audi Coupé S2 quattro | |
Zylinder/Ventile pro Zylinder | 5/4; Turbo |
Hubraum | 2226 cm³ |
Leistung | 162 kW/220 PS bei 5900/min |
Maximales Drehmoment | 309 Nm bei 1950/min |
Getriebe/Antrieb | Fünfgang-Getriebe; Allradantrieb |
Beschleunigung (0 - 100 km/h) | 7,5 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Leergewicht | 1595 kg |
Verbrauch (Test) | 13,1 l/100 km |
Bauzeit | 1990 bis 1992 |
Preis (1991) | 72.450 Mark |
Stückzahl | 5469 |