close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Audi Coupé S2 quattro kaufen: Ratgeber

Das 220 PS starke S2 Coupé

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Ratgeber: Audi Coupé S2 quattro kaufen
  2. Kaufberatung: Auf diese Schwachstellen achten
  3. Technische Daten des Audi Coupé S2 quattro 

Der Audi Coupé S2 quattro wirkt unscheinbar. Wer den Klassiker kaufen möchte, profitiert allerdings von der starken Leistung, dem guten Handling und der langwierigen Karosserie. Unsere Kaufberatung klärt, wo die Schwachstellen liegen.

 

Ratgeber: Audi Coupé S2 quattro kaufen

Das Nachfolgemodell des Audi quattro hört auf den Namen Audi Coupé S2 quattro und ist das erste in Serie produzierte S-Modell. Die Oldtimer-Altersgrenze hat er bereits überschritten, sodass sich eine Kaufberatung quasi aufdrängt. Doch zuerst ein Blick in das Audi-Modellportfolio von damals: Erst als Audi ab 1994 seine Baureihen generell umtaufte, hielt bei der Nomenklatur der S-Modelle eine nachvollziehbare Logik Einzug. Das Coupé S2 selbst war dafür von Anfang an ein Sportmodell von bestechender Qualität und Überzeugungskraft. Es übernahm den charismatischen Fünfzylinder vom Ur-quattro, erhielt aber einen deutlich geschmeidiger agierenden Antriebsstrang, in dem ein Torsen-Zwischendifferenzial für eine variable Kraftverteilung sorgt. Die vollverzinkte Karosserie ist stabil wie eine Festung, aber gleichzeitig auch enorm windschlüpfig geformt. Ein Audi S2 Coupé mit 220 PS (162 kW) wurde im AUTO ZEITUNG-Test mit echten 244 km/h gemessen – es lief 14 km/h schneller als der Ur-quattro mit gleicher Leistung und war dabei noch deutlich leiser. Im Zuge der Modellpflege kletterten maximales Drehmoment und Leistung ab Sommer 1992 auf 350 Newtonmeter und 230 PS (169 kW). Per Overboost waren kurzfristig sogar 380 Newtonmeter abrufbar. Außerdem kam ein Sechsgang-Getriebe zum Einsatz. Der S2 quattro ist heute Geheimtipps für Oldtimer-Fans mit Hang zum Understatement – schneller als das Original, aber dabei völlig unauffällig. Wer einen Audi Coupé S2 quattro kaufen möchte, bemerkt bei einer Probefahrt schnell die gut führenden wie bequemen Sportsitze, das kleine Sportlenkrad und die wahre Burg von Armaturenbrett. Der betagte Audi macht jederzeit und unter fast allen Straßenverhältnissen, was man will. Die vollverzinkte Karosserie wirkt so solide wie für die Ewigkeit gebaut. So ist der S2 in unserem Ratgeber eine echte Kaufempfehlung. Ja, er mag Super Plus und davon nicht zu wenig. Aber sonst überwiegt bei einem gepflegten, ungetunten Exemplar mit sauberer Historie der Spaß – ein exklusiver Spaß. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Classic Cars Audi Coupés: 100 S/S2/quattro/TT
Audi Coupé 100 S/S2/quattro/TT Vier klassische Audi-Coupés

Leslie & Cars zeigt den Audi Activesphere (2023) im Video:

 
 

Kaufberatung: Auf diese Schwachstellen achten

  • Zahnriemen kann, wenn vernachlässigt, hohe Folgekosten verursachen

  • Frontschürze mit Spoiler verträgt Steinschlag und Bordsteinrempler nicht gut

  • Kraftstoffpumpen nehmen hohe Laufleistungen und lange Standzeiten übel

  • Querlenker vorn, Koppelstangen und Domlager verschleißen schnell

  • Innenausstattung ist exklusiv - und nicht mehr lieferbar

  • Türdichtungen verrotten schnell, Heftklammern der Scheuerleisten gammeln weg

  • Dachhimmel löst sich, wenn der Kleber ermüdet

  • Heizungswärmetauscher werden zuweilen undicht. Reparatur sehr aufwändig

  • Hilfsrahmen der Hinterachse rostet – schwer zu sehen, schwer zu ersetzen

  • Gasdruckheber an der großen Heckklappe machen gerne mal schlapp

von Wolf-Henning Fanslau & Tim Neumann

Auch interessant:

Top-13 Eine Kollage mit drei Autos mit fünf Zylinder: Audi Quattro links, Volvo 850 T5-R oben und Fiat Coupé unten.
Legenden mit Fünfzylinder Ein Hoch auf den 5-Ender

 

Technische Daten des Audi Coupé S2 quattro 

 Audi Coupé S2 quattro
Zylinder/Ventile pro Zylinder5/4; Turbo
Hubraum2226 cm³
Leistung162 kW/220 PS bei 5900/min
Maximales Drehmoment309 Nm bei 1950/min
Getriebe/AntriebFünfgang-Getriebe; Allradantrieb
Beschleunigung (0 - 100 km/h)7,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit244 km/h
Leergewicht1595 kg
Verbrauch (Test)13,1 l/100 km
Bauzeit1990 bis 1992
Preis (1991)72.450 Mark
Stückzahl5469

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.