Jaguar XJ 3.0 V6 Kompressor 2013: Downsizing mit 340 PS im Test Starke Raubkatze
Downsizing für den Jaguar XJ: Anfang 2013 nehmen die Briten einen 3,0-Liter-Kompressor ins Programm. Wir fuhren den neuen Jaguar XJL 3.0 V6
Coupéhafte Linie, sportlich-eleganter Auftritt, Komfort auf hohem Niveau – der Jaguar XJ sorgt seit seinem Start 2010 für Aufmerksamkeit in der Luxusklasse. Neu ist jetzt ein bärenstarker Motor mit gedrosseltem Durst.
Jaguar XJ 3.0 V6 Kompressor 2013: Downsizing mit 340 PS
Denn auch Jaguar setzt nun auf Downsizing und bringt einen per Kompressor aufgeladenen 3,0-Liter-V6 auf den Markt. Abgeleitet wurde der neue Benziner vom 5,0-Liter-V8. Auch das neue Triebwerk besteht komplett aus Aluminium und verfügt über strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung, variable Ventilsteuerung und Start-Stopp-System.
Mit 340 PS ist der 1,7-Tonner gut motorisiert – immerhin 113,5 PS pro Liter. Zudem stehen üppige 450 Nm in einem Bereich von 3500 bis 5000 Touren bereit. Doch der Motor soll nicht nur mit Leistung, sondern auch mit Sparsamkeit glänzen. Jaguar gibt einen EU-Verbrauch von 9,4 Liter Super an, was einer CO2-Emission von 224 g/km entspricht – kein schlechter Wert für den noblen und großen Briten.
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Für einen ersten Test stand uns die nur 20 kg schwerere Langversion zur Verfügung, die sich auf der praxisnahen AUTO ZEITUNG-Verbrauchsstrecke mit 11,4 l/100 km jedoch nicht ganz so sparsam gab. Und statt eines fauchenden Motorsounds dominiert hier der metallische Kompressorklang. Gut passt dafür die ZF-Achtstufen-Automatik zum XJ.
Holger Ippen
Fazit: Die elegante Jaguar-Limousine erhält mit dem 3.0 V6 Kompressor einen starken, aber wenig klangvollen Motor.
> > Alle technischen Daten des Jaguar XJ 3.0 L V6 Kompressor (2013) > >
TECHNIK |
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Jaguar XJ 3.0 V6 Kompressor (2013) |
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Motor | V6-Zylinder, 4-Ventiler, Kompressor, Direkteinspritzung |
Hubraum | 2995 cm³ |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 6500 / min |
Max. Drehmoment | 450 Nm bei 3500 - 5000 / min |
Getriebe | 8-Stufen-Automatik |
Antrieb | Hinterradantrieb |
Fahrwerk | v.: Doppelquerlenker, Federn, Dämpfer, Stabilisator; h.: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; rundum: DSC (ESP) |
Bremsen | innenbelüftete Scheiben, ABS, Bremsassistent |
Bereifung | v.: 245/40 ZR 20; h.: 275/35 ZR 20 Y XL Dunlop SP Sport Maxx GT |
Felgen | v.: 9 x 20; h.: 9,5 x 20 |
L/B/H | 5252 / 1899 / 1448 mm |
Radstand | 3157 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1765 kg |
Zuladung | 555 kg |
Anhängelast, gebr./ungebr. | k.A. |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 24 / VK 32 / TK 30 |
MESSWERTE |
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0-100 km/h | 5,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h (Werksangabe) |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm 36,0 m / 33,2 m |
Verbrauch | 11,4 l S/100 km |
EU-Verbrauch | 9,4 l S/100 km |
CO2-Ausstoß | 224 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 90.400 Euro |
AUTO ZEITUNG