Test: Kia Rio 1.1 CRDi 2012 Sparkönig
Der Kia Rio soll als Dreizylinder-Diesel mit nur 3,8 Litern pro 100 km extrem knausrig sein. Erster Test
Ohne Zweifel ist Kia mit dem neuen Rio ein großer Wurf gelungen, der den besten der Klasse Paroli bieten kann. Mit dem neu entwickelten Dreizylinder-Diesel unter der Haube zählt der Kleinwagen zudem zu den sparsamsten Autos in Deutschland. Lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer soll der getestete Kia Rio 1.1 CRDi verbrauchen, in der Sparversion Attract samt längerer Achsübersetzung, Leichtlaufreifen und optimierter Aerodynamik sollen ihm gar 3,2 Liter genügen, womit er der sparsamste Diesel hierzulande wäre.
KNAUSRIGER DIESELMOTOR
Auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde genehmigte sich der Kia 5,1 Liter Diesel im Schnitt, bei zurückhaltender Fahrweise lässt sich der Verbrauch jedoch problemlos unter die Fünfliter-Marke drücken. An der Ampel geht der Dreizylinder dank Start-Stopp-System selbst bei kaltem Motor bereits beim ersten Halt aus, der Neustart erfolgt allerdings etwas verzögert.
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Zwar reißt der 75-PS-Diesel keine Bäume aus, das über einen weiten Bereich verfügbare maximale Drehmoment von 170 Nm sorgt jedoch dafür, dass man sich stärker motorisiert fühlt als die Fahrleistungswerte – null auf 100 km/h in 16,7 Sekunden, 158 km/h Spitze – vermuten lassen. Der quirlige sowie drehfreudige Selbstzünder läuft bemerkenswert ruhig, lediglich im Leerlauf treten spürbare Vibrationen auf.
Allerdings mahnt die Schaltpunktanzeige bereits bei 1500 Touren zum Herunterschalten – fällt die Drehzahl darunter, neigt der Diesel zum Dröhnen und läuft merklich unrund. Insgesamt hinterlässt der Kia Rio 1.1 CRDi einen überzeugenden Eindruck. Er bietet viel Platz, ist sauber verarbeitet, verwöhnt mit bequemen Sitzen, und auch das Fahrwerk gefällt mit seiner harmonischen Abstimmung.
Alexander Lidl
TECHNIK |
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KIA Rio 1.1 CRDi | |
Motor | 3-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Hubraum | 1120 cm3 |
Leistung bei | 55 kW/75 PS bei 4000 /min |
Max. Drehmoment bei | 170 Nm bei 1500 – 2750 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | vorn: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 195/55 R 16 H (opt.) |
Felgen | rundum: 6 x 16 (opt.) |
L/B/H | 4045/1720/1455 mm |
Radstand | 2570 mm |
Leergewicht / Zuladung | 1.197 kg / 443 kg |
Anhängelast gebr./ ungebremst |
800 / 450 kg |
Kofferraumvolumen | 288 – 923 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | 18 HP/18 VK/20 TK |
Beschleunigung | 0-100 km/h in 16,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Bremsweg | 100-0 km/h kalt/warm 38,2 m/37,3 m |
Verbrauch | 5,1 l D/100 km |
EU-Verbrauch | 3,8 l D/100 km |
CO2-Ausstoß | 99 g/km |
Grundpreis | 15.095 Euro, Metallic-Lackierung 390 €, Navigationssystem 990 € (ab Ausstattung Spirit), Technik-Paket inkl. u.a. Tempomat, Sitzheizung vorn und Start-Stopp-Taste 710 € (ab Ausstattung Spirit) |
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