close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Yugo (2027): Ost-europäischer Kult-Kleinwagen soll zurückkehren

Die Wiedergeburt der Balkan-Box Yugo

Tim Neumann Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Der Yugo (2027) soll Dacia angreifen 
  2. Antrieb: Verbrenner statt Elektro
  3. Exterieur: Dreitüriger Retro-Würfel
  4. Fazit

Die Retro-Welle spült mittlerweile auch totgesagte Automarken an. So soll 2027 der Kult-Kleinwagen Zastava Yugo als Retromodell mit Kampfpreis an den Start gehen. Wir ordnen die Gerüchte ein.

 

Preis: Der Yugo (2027) soll Dacia angreifen 

Im Osten ist er das Symbol der Massenmobilität, im Westen gilt er als das schlechteste Auto der Welt: Die Rede ist vom Zastava Yugo. Der Kleinwagen entstand 1981 während des Kalten Krieges, als das ehemalige Jugoslawien kaum mehr als ein paar Fiat-Komponenten zur Verfügung hatte, die noch aus der Ära der Lizenzbauten stammten. 2008 war Schluss mit dem Yugo, nachdem er zwischenzeitlich sogar erfolgreich in die USA exportiert worden war.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Nochmal knapp 20 Jahre später, nämlich im Jahre 2027, soll der frugale Freund in Form eines fertigen Prototyps sein Comeback feiern. Das geht jedenfalls aus übereinstimmenden Medienberichten und Designskizzen hervor. Bei dem Mann hinter dem ambitionierten Projekt handelt es sich wohl um Prof. Dr. Aleksandar Bjelić, der sich in der deutschen Zuliefererindustrie einen Namen gemacht hat. Preislich soll sich der Yugo am Budget-Portfolio von Dacia orientieren.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Dacia Spring Facelift (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Verbrenner statt Elektro

Dafür will das Team um Bjelić auf einen Verbrenner setzen, anstatt auf einen kostenintensiveren Elektroantrieb. Die Plattform des Yugo (2027) dafür soll ein nicht genannter, etablierter Autohersteller beisteuern. Für PS-Zahlen, Verbräuche oder Hybrid-Optionen ist es noch deutlich zu früh.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dreitüriger Retro-Würfel

Um den Yugo optisch an den Puls der Zeit zu holen, hat das Unternehmen den Designer Darko Marčeta aus Serbien engagiert. Auf den ersten Skizzen erkennen wir einen recht bullig gestylten Kleinwagen mit allerlei Retro-Akzenten. Das Heck erinnert an den Hyundai Ioniq 5, während der Bereich um die C-Säule und die hinteren Radhäuser ein typisches VW-Golf-Merkmal ist. Während der Wolfsburger aber längst nur noch als Fünftürer erhältlich ist, soll der Yugo (2027) wohl vorerst ausschließlich als Dreitürer zu haben sein. 

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Zugegeben: Es muss noch viel passieren, damit wir gegen Ende des Jahrzehnts tatsächlich die Rückkehr des Yugo feiern können. Bis auf ein paar Sketches und grobe Entwicklungsvorstellungen kann das ambitionierte Projekt noch nicht allzu viel vorweisen. Dabei hätte die Retro-Idee Potenzial – besonders vor dem Hintergrund des Kleinwagensterbens und der Verteuerung von Neuwagen.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.