Superb Combi vs. 3er Touring: Mittelklasse-Diesel im Vergleichstest
- BMW 3er Touring & Skoda Superb Combi im Vergleichstest
- Karosserie: Platz im Skoda Superb Combi ist unerreicht
- Fahrkomfort: Federungskomfort gegen Geräuschkomfort
- Motor/Getriebe: BMW 320d xDrive Touring unten schneller, Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 oben
- Fahrdynamik: BMW 3er Touring mit hervorragendem Handling
- Umwelt/Kosten: Der Skoda Superb Combi ist nach wie vor günstiger
- Fazit
Der BMW 3er Touring und der Skoda Superb Combi konnten in ihrer langen Historie bereits einige Vergleichstests gewinnen. Jetzt stehen sich die beiden Erfolgsmodelle erstmals im direkten Duell gegenüber.
BMW 3er Touring & Skoda Superb Combi im Vergleichstest
Seit vielen Jahren gehören sowohl der beliebte BMW 3er als auch der Skoda Superb zu den Urmetern in der Mittelklasse. Gleichwohl bedienen sie seit jeher eine völlig unterschiedliche Klientel. Während der BMW in der Touring-Variante sportlich Gesinnte mit einem nicht allzu hohen Anspruch an den Nutzwert im Visier hat, will der Superb mit immensem Platzangebot zu fairen Preisen punkten. Kurz gesagt geht es hier um das direkte Duell zwischen einem Lifestyle-Laster und einem hoch veranlagten Lastesel.
Das jeweilige Grundkonzept bescherte beiden Kombis bislang eine große, treue Fangemeinde und auch den ein oder anderen Vergleichstest-Sieg. Umso spannender ist die Frage, wie das Aufeinandertreffen der beiden traditionsreichen Kombis ausgeht, zumal der Skoda 2024 erst einen Modellwechsel erlebte und somit deutlich jünger ist als der seit 2019 gebaute BMW, der allerdings fortwährend mit zahlreichen Modellpflegen auf dem neuesten Stand gebracht wurde.
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Der Skoda Superb (2024) im Fahrbericht (Video):
Karosserie: Platz im Skoda Superb Combi ist unerreicht
Auch wenn beide Kandidaten des Vergleichstests grundsätzlich zur Mittelklasse gehören, liegt das Raumangebot des Skoda Superb Combi doch auf einem ganz anderen Level. Vorn macht sich dies durch eine erheblich größere seitliche Bewegungsfreiheit und noch mehr Kopffreiheit als im alles andere als engen BMW 3er Touring bemerkbar. Noch immenser ist der Raumvorteil des Superb indes in Reihe zwei, in der sich auch sehr große Erwachsene über ein nahezu kaum enden wollendes Maß an Knieraum freuen dürfen. Und da der Tscheche außerdem mit dem erheblich größeren Gepäckraum punkten kann, ist ihm der Sieg im Karosserie-Kapitel nicht zu nehmen.
![BMW 3er Touring/Skoda Superb Combi - Frank Ratering Eine Collage zeigt BMW 3er Touring und Skoda Superb Combi von der linken Seite mit geöffneter Heckklappe.](https://www.autozeitung.de/assets/styles/570x343/public/15-skoda-superb-combi-bmw-3er-touring-vergleichstest-2025.jpg?itok=fUhUCpbP)
Dennoch hat auch der BMW einige Vorzüge vorzuweisen, zum Beispiel die hochwertige Anmutung im Innenraum. Auch wenn sie sich bei Skoda viel Mühe mit der Gestaltung des Superb-Interieurs gegeben haben, wirkt der Bajuware im Detail doch noch etwas edler und solider. Zudem beeindruckt die Stabilität der Grundfeste seiner Karosserie immer wieder aufs Neue. Außerdem weist er cleverere Lösungen im Frachtabteil auf. Gemeint ist in diesem Zusammenhang das optionale Gepäckraumpaket für 440 Euro, zu dem unter anderem Antirutsch-Elemente im Ladeboden oder ein Aufsteller des Ladebodens gehören. Darüber hinaus ist die separat zu öffnende Heckscheibe im Alltag nach wie vor ein praktisches Detail, wenn man "mal eben" eine Kleinigkeit in den Kofferraum legen will, ohne darauf warten zu müssen, dass sich die elektrische Heckklappe in gemächlichem Tempo erhebt.
Fahrkomfort: Federungskomfort gegen Geräuschkomfort
Die erwähnte Karosseriesteifigkeit des BMW 3er Touring zeigt sich gerade auch beim Überfahren von verschlissenen Straßen. Trotz der straffen Grundabstimmung knarzt und knistert nichts im BMW-Innenraum. Beim Federungskomfort an sich kann der mit dem adaptiven M-Fahrwerk bestückte Münchner jedoch nicht ganz mit seinem osteuropäischen Wettstreiter mithalten. Der ebenfalls mit optionalen elektronisch geregelten Dämpfern ausgerüstete Superb hält in Summe deutlich mehr Anregungen von seinen Fahrgästen fern und liegt auch auf der Autobahn ruhiger auf dem Asphalt. Echten Luxus bietet der Skoda auf Langstrecke durch seine hochkomfortablen Ergo-Komfortsitze: Stressgeplagte Rücken und Gesäße werden durch die anschmiegsame Polsterung und die angenehmen Massageprogramme wirkungsvoll entlastet. Allerdings sind diese Fauteuils mit 3420 Euro Aufpreis auch extrem teuer.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Serienmäßig hingegen ist die gemütliche Rückbank des Skoda Superb Combi, die Fondgästen langes Reisen sehr angenehm gestaltet. Dort sitzt man überaus entspannt, und die gut ausgeformte Lehne sorgt auch bei forcierter Kurvenfahrt für Halt – letzteres wünschen sich die hinten Sitzenden im BMW wehmütig. Und auch die Beinauflage ist hier kürzer als im Skoda. Die Stärken der optionalen Sportsitze des 3er liegen, wie der Vergleichstest zeigt, in den weitreichenden Einstellmöglichkeiten sowie im sehr guten Seitenhalt. Beim Geräuschkomfort zeigt sich übrigens anschaulich – beziehungsweise hörbar – der Unterschied zwischen Premium- und deutlicher kostenoptimiertem Produkt. Im BMW geht es auch jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit sehr leise zu, während der Skoda teilweise mit unschönen Fahrwerksgeräuschen nervt. Außerdem fallen seine Reifen mit lauterem Abrollen auf, und auch der Motor arbeitet im BMW akustisch wirkungsvoller gedämmt.
Motor/Getriebe: BMW 320d xDrive Touring unten schneller, Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 oben
![BMW 3er Touring - Frank Ratering Der Motor des BMW 3er Touring in Detailaufnahme.](https://www.autozeitung.de/assets/styles/570x343/public/16-bmw-3er-touring-vergleichstest-skoda-superb-combi-2025.jpg?itok=iuSt0uWy)
Überhaupt hinterlässt die 190 PS (140 kW) starke Antriebseinheit des BMW 320d xDrive Touring einen sehr harmonischen Eindruck, woran vor allem die gewohnt blitzschnell, sanft und situationsgerecht schaltende Achtstufen-Automatik von ZF einen großen Anteil hat. Aber auch der Motor selbst gefällt im Alltag mit seiner Laufruhe, der linearen Leistungsentfaltung und einer ausgeprägten Drehfreude. Im direkten Vergleich wirkt der Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 gerade am Start regelrecht gehemmt, was vorrangig am enervierend trägen Anfahrverhalten des serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebes liegt. Hat der 193 PS (142 kW) starke Superb erst einmal Fahrt aufgenommen, geht es – gerade im mittleren Drehzahlbereich – aber souverän und druckvoll vorwärts. Oberhalb der Autobahn-Richtgeschwindigkeit wirkt der TDI sogar noch kräftiger als der Motor des 3er, was die Messwerte belegen.
![Skoda Superb Combi - Frank Ratering Der Motor des Skoda Superb Combi in Detailaufnahme.](https://www.autozeitung.de/assets/styles/570x343/public/17-skoda-superb-combi-bmw-3er-touring-vergleichstest-2025.jpg?itok=JZbwlzFp)
Und: Obwohl Skoda beim Superb 2.0 TDI 4x4 im Gegensatz zu BMW auf effizienzfördernde Mildhybrid-Maßnahmen in Form eines Startergenerators mit dazugehörigem 48-V-Bordnetz verzichtet, geht der große Tschechien-Kombi noch etwas verantwortungsvoller mit dem Kraftstoff um. Dem BMW 320d xDrive Touring genügen beachtliche 6,1 l für die Distanz von 100 km. Der Superb 2.0 TDI 4x4 schafft im Vergleichstest einen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 5,9 l. Beide Werte sind indes – für sich genommen – sehr respektabel für derart flotte und große Autos.
Fahrdynamik: BMW 3er Touring mit hervorragendem Handling
Die Handlingeigenschaften des BMW 3er Touring verdienen das Prädikat "Freude am Fahren" auf ganzer Linie. Seine mitteilsame Lenkung erlaubt es in Zusammenarbeit mit dem hecklastig ausgelegten Allradantrieb, punktgenau die vorgegebene Linie zu halten, und das agile Einlenkverhalten ist für einen rund 1800 kg schweren Kombi aller Ehren wert. Mit diesen Eigenschaften deklassiert der Münchner seinen Widersacher in der Slalomgasse geradezu.
Allerdings: Den Handlingkurs umrundet der Skoda Superb Combi schneller. Trotz des nicht deaktivierbaren ESP dreht sich der Tscheche sanft mit dem Heck in Kurven ein und ermöglicht dadurch hohe Kurvengeschwindigkeiten. Außerdem glänzt die Bremsanlage des Superb mit ihrer Leistungsfähigkeit speziell auch auf dem Rundkurs. Mit kalten Komponenten benötigt der Skoda lediglich 32,9 m aus Tempo 100 bis zum Stillstand. Die optionale Sportbremsanlage des BMW schafft derweil nicht diese Performance und nervt im Alltag dadurch, dass sie bei niedrigen Geschwindigkeiten nur schwer zu dosieren ist und es somit häufig zu einem ungewollt ruckartigen Anhalten kommt.
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Umwelt/Kosten: Der Skoda Superb Combi ist nach wie vor günstiger
Dass BMW als Premiumhersteller für seine Produkte vergleichsweise hohe Preise aufruft, ist nichts Neues. In der Basis 58.700 Euro teuer, bringt der aktuelle BMW 320d xDrive Touring allerdings bereits eine gehobene Ausstattung mit – gerade was die Konnektivität angeht. Doch auch bei Skoda haben die Preise reichlich angezogen – was angesichts der Qualitäten, mit denen die aktuellen Modelle aus Mladá Boleslav aufwarten, auch wenig verwunderlich ist. Zwar ist der Skoda Superb in der Grundausstattung erheblich günstiger als der BMW, doch hievt man ihn auf dessen Ausstattungsniveau, schießt der Endpreis ebenfalls schnell in die Höhe. Die für den Vergleichstest relevanten Ausstattungen der beiden Kombis zugrundegelegt, ergibt sich folgendes Bild: Der Skoda kostet 57.520 Euro und somit immer noch 7900 Euro weniger als sein Rivale. Darüber hinaus verliert der Tscheche weniger an Wert und ist etwas günstiger in der Versicherung. Die Folge: Der Skoda sichert sich auch das Kostenkapitel.
Technische Daten & Messwerte von BMW 320d xDrive Touring & Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4
AUTO ZEITUNG 04/2025 | BMW 320d xDrive Touring | Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 |
Technik | ||
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Mildhybrid (48-V-Startergenerator); 1995 cm³ | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel; 1968 cm³ |
Antrieb | 8-Stufen-Automatik; Allrad, permanent | 7-Gang-Doppelkupplung; Allrad, permanent |
Leistung | 140 kW/190 PS, 4000 U/min | 142 kW/193 PS, 3400 U/min |
Max. Drehmoment | 400 Nm, 1750-2500 U/min | 400 Nm, 1750 U/min |
Karosserie | ||
Außenmaße (L/B/H) | 4709/1827 (2068)*/1440 mm | 4902/1849 (2095)*/1482 mm |
Leergewicht (Werk/Test) | 1725/1803 kg | 1675/1799 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Anhängelast/Stützlast | 1800/75 kg | 2200/90 kg |
Kofferraumvolumen | 500-1510 l | 690-1920 l |
Fahrleistungen | ||
Beschleunigung 0-100 km/h (Test) | 7,0 s | 7,4 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 225 km/h | 230 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 35,8/34,6 m | 32,9/32,7 m |
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP) | 6,1/5,4 l D | 5,9/5,7 l D |
Abgaswerte | ||
Abgasnorm | Euro 6e | Euro 6e |
CO₂ (Test/WLTP) | 162/141 g/km | 157/149 g/km |
Preise | ||
Grundpreis | 58.700 € | 49.200 € |
Bewerteter Preis | 65.420 € | 57.520 € |
Kfz-Steuer pro Jahr | 341 € | 329 € |
Versicherungskosten (HP/VK/TK) | 764/1206/327 € | 595/1311/236 € |
*Breite mit Außenspiegel |
Ergebnis in Punkten
Gesamtbewertung (max. Punkte) | BMW 320d xDrive Touring | Skoda Superb Combi 2.0 TDI 4x4 |
Karosserie (1000) | 698 | 752 |
Fahrkomfort (1000) | 722 | 753 |
Motor/Getriebe (1000) | 723 | 720 |
Fahrdynamik (1000) | 707 | 742 |
Eigenschaftswertung (4000) | 2850 | 2967 |
Kosten/Umwelt (1000) | 296 | 307 |
Gesamtwertung (5000) | 3146 | 3274 |
Platzierung | 2 | 1 |
Obwohl beide Kombis herausragende Stärken mitbringen, gibt es am Ende einen eindeutigen Vergleichstest-Sieger nach Punkten. Objektiv betrachtet führt am Skoda Superb Combi kein Weg vorbei: Er ist geräumiger, bietet den größeren Kofferraum, fährt komfortabler, bremst erheblich vehementer und kostet zumindest in der Basis deutlich weniger Geld. Wer den tschechischen Transporter jedoch premiummäßig ausstatten möchte, benötigt ebenfalls ein pralles Budget. Der BMW 3er Touring trifft im Gegenzug sportlich Ambitionierte ins Herz, fährt herrlich leichtfüßig und ist fast ebenso sparsam wie der Superb.