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Alle Tests zum Porsche 911

Porsche 911 Carrera (2024): Erste Testfahrt im neuen Basismodell

911 Carrera erfolgreich evolutioniert

Alan Taylor-Jones Redakteur des britischen Schwestermagazins CAR
Inhalt
  1. Testfahrt: Herrlich interaktiver Motor im Porsche 911 Carrera Facelift (2024)
  2. Der Carrera ist und bleibt ein echter Sportwagen
  3. Innenraum & Assistenzsysteme
  4. Technische Daten des Porsche 911 Carrera Facelift (2024)
  5. Fazit

Das Elfer-Einstiegsmodell ist und bleibt auch nach der Modellpflege 2024 ein echtes Erlebnis. Unsere erste Testfahrt mit dem neuen Porsche 911 Carerra Facelift!

Obwohl der seit langem "angedrohte" Hybrid-Elfer nun in Form des Carrera GTS (Hier im Test) auf dem Markt ist, haben Fans nicht-elektrifizierter Verbrennungsleistung immer noch eine große Auswahl – nicht zuletzt mit dem neuen Porsche 911 Carrera Facelift (2024). Ein Blick auf die technischen Daten zeigt, dass sich der Motor kaum verändert hat: Neun PS (7 kW) mehr und das gleiche Drehmoment, wenn auch 50 U/min früher anliegend. Allerdings gibt es neue Turbolader, die aus dem alten GTS stammen, und einen Ladeluftkühler, der dem Turbo geklaut wurde. Es handelt sich um den gleichen Grundmotor wie beim Carrera T, nur mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe anstelle eines Sechsgang-Schaltgetriebes, das in 4,1 s auf 100 km/h sprintet.
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Das Porsche 911 Facelift (2024) im Video:

 
 

Testfahrt: Herrlich interaktiver Motor im Porsche 911 Carrera Facelift (2024)

Unsere erste Testfahrt zeigt: Die Launch Control arbeitet sehr effektiv. Auf kaltem Asphalt läuft sie aus dem Stand erstaunlich gut an, obwohl das neue Porsche 911 Carrera Facelift (2024) die Kupplung bei einer sehr optimistischen Drehzahl einkuppelt – typisch 911. Der großartige Motor lädt ein, mit ihm zu interagieren: Er lässt bereits im unteren Drehzahlbereich die Muskeln spielen, fühlt sich aber am wohlsten, wenn er bis zur roten Linie durchgedrückt wird – und gibt dabei ein herrliches Sechszylinder-Heulen von sich. Dabei ist die manuelle Steuerung des PDK-Getriebes nur einen Knopfdruck entfernt, wenn man das Orchester hinter sich händisch dirigieren möchte.

Die Konkurrenten:

 

Der Carrera ist und bleibt ein echter Sportwagen

Das neue Porsche Carrera Facelift (2024) verfügt über größere Bremsen und neue adaptive Dämpfer, die das Kurvenverhalten weiter verbessern, ohne das typische Elfer-Gefühl zu verwässern. Die hecklastige Gewichtsverteilung sorgt für fantastische Traktion in engen Kurven und ein gelegentliches Gefühl von Leichtigkeit an der Vorderachse. Die mitteilsame Lenkung lässt bei der ersten Testfahrt spüren, was vorne vor sich geht und hilft, die hervorragende Balance zu nutzen. Übersteuern? Macht mit dem Carrera durchaus Spaß.

Angesichts der neuen Dämpfer hätte man ein wenig mehr Komfort vom Fahrwerk erwarten können. Es ist zwar nicht unangenehm, und die optionalen, einen Zoll größeren Räder werden auch nicht geholfen haben, aber stellenweise wirkt der Neue etwas ruckartiger als vom Vorgänger gewohnt. Auf der anderen Seite hat man jedoch auch die absolute Kontrolle über das Auto.

 

Innenraum & Assistenzsysteme

Alle Facelift-Versionen des Porsche 911 sind serienmäßig Zweisitzer, wobei die Rücksitze eine kostenlose Option sind. Vielleicht soll damit das Gewicht der zusätzlichen Ausstattung des Carrera ausgeglichen werden: Adaptive LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Bremsassistent, Parksensoren und eine Rückfahrkamera sollen für Sicherheit sorgen und Sitz- sowie Lenkradheizung bei niedrigen Temperaturen für Wohlbefinden. An Stelle des analogen Drehzahlmessers tritt ein 12,6-Zoll-Display, das in verschiedenen Layouts verfügbar ist. Die Grafik ist scharf und die Informationen werden klar dargestellt. Purist:innen schätzen die Option eines zentralen Drehzahlmessers mit der roten Linie auf 12 Uhr. Die gute Nachricht: Man gewöhnt sich sehr schnell an die digitale Anzeige. 

 

Technische Daten des Porsche 911 Carrera Facelift (2024)

AUTO ZEITUNGPorsche 911 Carrera
Technische Daten
Motor6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo; 2981 cm³
Antrieb8-Gang, Doppelkupplung; Heckantrieb
Leistung290 kW/394 PS, 6500 U/min
Max. Drehmoment450 Nm, 2000 U/min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4542/1852 (2033)*/1298 mm
Leergewicht/Zuladung1520/340 kg
Kofferraumvolumen373 l (hinten), 135 l (vorne)
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)4,1 s
Höchstgeschwindigkeit294 km/h
Verbrauch auf 100 km10,1-10,7 l SP
Kaufinformationen
Grundpreis128.700 €
MarktstartIm Handel
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Alan Taylor-Jones Alan Taylor-Jones
Unser Fazit

Man könnte nun argumentieren, dass wir mit der Reduktion der analogen Technik – das Drehzahlmesser ist das markanteste Beispiel – auf einen vollelektrischen 911 vorbereitet werden sollen. Tatsächlich muss der Elfer aber mit Konkurrenten Schritt halten, die nicht so sehr an die Vergangenheit gebunden sind. Kurz: Das neue Porsche 911 Carrera Facelift (2024) ist eine subtile Evolution und lässt nach der ersten Testfahrt wenig Raum für Kritik.

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